Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 97

Thema: Test-Sender für FME´s

  1. #46
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    ich bin nicht bei der behörde und bin aber derselben meinung, dass man nicht immer alles das was man machen kann auch machen soll!!!

    denn, wenn ich mir die fragen zu dem teil so anschaue, dann haben die meisten die einen wollen null ahnung von hf technik und das ist es was das ganze a bissl unangenehm machen kann.

    und es ist absolut kein kavaliersdelikt einfachmal so auf sendung zu gehen!

    wenn der zuständige im verein so bastelt und er ein wenig ahnung hat, dann kann man das aus kostengründen evtl. noch rechtfertigen, wenn jeder der meint so wichtig zu sein, dass sein melder jeden tag 3 mal getestet werden muss, das macht, dann finde ich das einfach nicht richtig!

    ob das ganze nun legal ist oder nicht (ist es ja nicht !), das ist mir dabei egal.

    aber sender in den falschen händen sind einfach eine gefahr, wenn man bedenkt was auf der anfahrt zur unterkunft bei nem alarm alles passieren kann...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  2. #47
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hallo Leute !

    Ich hab mir auch den Sender von ELV gekauft und zusammengebastelt. Ich hab die Original-Antennenbuchse eingebaut und da ein 50-Ohm Endwiderstand aus dem Netzwerkbereich draufgetüdelt. Ich erreiche eine Reichweite von gut 50m im Freien und durch das ganze Haus !!

    Als Programm benutze ich ein selbstgeschriebenes kleines Tool mit dem man 5-Ton-Folgen erzeugen kann mit FME-Weckton oder sämtlichen Sirenentönen. Außerdem kann ich automatisch nach der Tonfolge eine WAV-Datei abspielen lassen. Quasi als Durchsage !!

    Das einzige was mich an der Schaltung stört ist, dass sie die Frequenz mittels eines RC-Gliedes erzeugt und dieser sich erst einschwingen muss. Es ist voll blöd mit einem Minischraubenzieher den Spindeltrimmer dauernd nachzudrehen, bis die Frequenz halbwegs stabil ist.

    Wie habt Ihr das gelöst ?

    Ansonsten ist die Schaltung supergeil und ein Mordsgaudi !
    Bei mir in der Nachbarschafft wohnt ein Kamerad, und der wurde noch nie belästigt !! Also warum nicht !

    MkG J.Schmidt

  3. #48
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Also ich sage noch dazu, dass ich als Elektroniker sehr wohl weiss, wie HF funzt und ich nehme das Teil ausschliesslich zum testen von umgelöteten RE228 oder wenn sie repariert worden. Wenn ich dann immer einen Proberuf auslösen lassen würde, würden mich meine Kameraden grillen und dann an die Schweine verfüttern!
    Was zu den Gefahren auf dem Weg zum Gerätehaus gesagt wurde ist Schwachsinn, da man immer so fahren muss, dass nichts passiert!!!!!! Und das gilt auch für diese Einsatzfahrten.

    Zum Aufbau des Senders- es ist nicht hinzukriegen, da er zu primitiv arbeitet. Die Kapazitätsdiode ist auch wunderbar temperaturempfindlich und die geringste Spannunsschwankung wirft alles durcheinander, da ELV einfach eine stinknormale Stabilisierung mittels L7805 vorgenommen hat. Sehr billig und daher schwer geeignet.
    Halbzeit, foste!!!

  4. #49
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @DJUwert

    Da frag ich mich trotzdem,
    wenn Ihr / Du , weiß net wer!?,
    RE228 repariert sollt / dürft ( was auch immer ),
    dann hättet ihr ne Prüfeinrichtung, und müsstet net mit gebastelten Sender hantieren!?

    Wer lötet denn an FME rum, ohne sie anschließend zu Prüfen...!?
    Derjenige der das kann, hat dann auch die Einrichtungen dafür...!?
    oder nicht?
    Wenn nicht, dann habt ihr auch die Finger davon zulassen...!

    Entweder oder, aber nicht ein bissel ( Schwanger oder Nichtschwanger, aber nicht ein bißchen Schwanger )

    Ich weiß, das in vielen Feuerwehren und HiOrg das Geld kanpp ist,
    und die wenigsten für Funk etc. Geld reinstecken wollen...
    Die meinen halt, einmal gekauft und gut ist!
    Das da auch mal was kaputt geht oder gewartet wird, daran denken die wenigsten...

    Und mein Melder,
    der wurde gekauft, programmiert, geprüft und läuft seit dem ohne irgendwas...!
    Ich musste da nix testen...getestet wird 2 x Monatlich durch die Leitstelle!
    Und wenn er dann net geht, dann kommt er in die Werkstatt...

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #50
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Entweder du bist Verkäufer oder willst meine Kompetenz in Frage stellen. Ich kann unsere FME eben kostenlos reparieren und dann haben wir nicht die ohnehin sehr grossen Ausgaben. Wenn du so viel Geld hast alles zu kaufen oder machen zu lassen- bitte schön!

    Von dir lasse ich mir bestimmt nicht sagen, wovon ich die Finger lassen soll! Ich spare uns viel Geld, welches nicht am Baum wächst. Und dann ist das alles gerechtfertigt. Ein Testgerät kostet über 500 DM! Fünfhundert! Ist für dich wahrscheinlich Peanuts. Aber für eine Wehr im Osten nicht!
    Halbzeit, foste!!!

  6. #51
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also, mal ganz ruhig!

    Ändern, kann ich da eh nix bei!
    Ich persönlich, finde es nicht so gut..... unabhängig davon, ob oder welche möglichkeiten wir haben..!

    Ich weiß, das Geld knapp ist, und man sich damit helfen möchte..
    Ist ja auch auf der einen Seite löblich..das ihr euch angagiert und mithelft kosten zusparen!

    Aber, sparen kann man an anderen Dingen,
    nicht unbedingt an Material oder Hilfsmittel und Gerätsschaften!?

    Aber bitte, komm mir nicht mit der " wir aus dem Osten haben kein Geld " Tour !
    Geld ist bei allen kanpp.....

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  7. #52
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Dann frage ich mich, warum du dich so aufregst. Es ist eine rein finanzielle Sache. Ich nehme mal an, du kommst aus dem Westen. Das höhrt man immer, dass sogar Einsätze bezahlt werden usw. . hier siehts echt nicht rosig aus und daran ist auch der Westen schuld! Aber um jetzt nicht das Thema zu verfehlen, Ich finde, wer ein guter Elektroniker ist und die Mittel hat, der kann das ruhig so tun. Viele Grüsse, Uwe.
    Halbzeit, foste!!!

  8. #53
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Naja, ich denke mal auch, dass die Hilforginisationen überall auf Sparflamme leben müssen - ausser sie haben privat Sponsoren !

    Aber unabhängig davon:
    Wenn ich einen Melder selbst reparieren kann, dann mach ich das auch ! Warum sollte man einen Melder wegen eines defekten Lautsprechers, Vibrators, Schalters, Display, und und und in die Werkstatt geben ?!?
    Wenns an das Prozessorteil geht, gehen unsere melder natürlich auch in die Werkstatt - aber doch nicht bei jeder Kleinigkeit !

  9. #54
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    also, nun muss ich das schreiben, das ich vorhin nicht geschrieben habe!

    dass man bei jeder einsatzfahrt aufpassen muss weiss man!
    aber dass das argument schwachsinn ist, das ist schwachsinn!

    es wimmelt nur so von FFwlern (sorry ist leider wahr), die bei nem einsatz weder rote ampeln noch vorfahrt kennen! wohlgemerkt, mit dem privat kfz!

    und wenn du nen fehlalarm machst und es passiert was, was dann? is der dann selber schuld weil er nicht aufgepasst hat? ich würde sagen der staatsanwalt wird dir dann fahrlässigkeit anhängen, denn der auslöser könntest ja du gewesen sein!



    und dann fangt jetzt bitte nicht mit dem ossi wessi scheiss an.
    warum sind wir (wessis) schuld dass ihr kein geld habt? das frag ich mich schon mal.

    man kann eben nicht auf 10 jahre alles das haben was....

    aber das spar mich mir jetzt!



    so nun fallt wieder über mich her!

    ich steh zu meiner meinung!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  10. #55
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also OSSI - WESSI kram..lassen wir mal ganz außen vor!
    Wer schuld hat, sind ganz andere!

    Ich rege mich nicht auf,
    ich sitze hier bei einem Glas Glühwein, und schreibe ganz ruhig!

    ;-)

    Ich kann verstehen, das man in der Not improfisieren muss..!?
    Aber, wie oben schon geschrieben,
    sollte man die Verhältnissmäßigkeit abwägen,
    wo man spart und wo man investiert!

    Und, ihr tut euch ( Rechtlich ) keinen Gefallen damit...dadrum geht es doch!

    Wenn DJUwert Elektroniker ist,
    und die Geräte Wartet und repariert ( was ja Lobend zu erwähnen ist ),
    dann sollte er es aber richtig machen, und entsprechende Prüfgerätschaften zulegen lassen..damit er noch besser und richtig arbeiten kann!

    Oder ist die Wherführung da anderer Meinung?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #56
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Na ja, ich hab von hausaus schon die Gerätschaften wie Oszi, f-Generator, Lötkolben...... . Also alles, was helfen kann. Da brauchen wir keine Geräte kaufen, oder?
    Ich lass das politische Geschwafel jetzt auch sein, das geht zu weit.
    Also, wenn ich die Möglichkeiten schon habe, mal nen Lautsprecher festzulöten oder ein defektes Auswertesubstrat auszutauschen dann kann man das doch tun. Und um wieder aufs Thema zu kommen- man braucht dann um zu testen einen Prüfgenerator! Und der kommt bei mir von ELV mit selbstgebasteltem 5-Ton-Geber in Hardwareausführung.

    Und noch zu den Rechtssachen- Klar ist der dann selber schuld wenn er einen Unfall baut! Ist ja logisch. Nur, ich würde nie einen Fehlalarm auslösen! Weder bewusst, noch unbewusst. Ihr wisst ja garnicht, welche Vorsichtsmassnahmen ich treffe, um nicht zu weit zu senden. Gruss, uwe.
    Halbzeit, foste!!!

  12. #57
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    217

    Uiuiui

    Guten Morgen!

    Sooo, ich will auch mal was sagen.
    Da ist ein Elektroniker, der baut sich einen Sender, um damit die reparierten FME zu testen. Er baut diesen in ein HF-dichtes Metallgehäuse ein, montiert eine Antenne welche die Reichweite von einigen cm bis m erreicht, gleicht das Ding ab und spart seiner Wehr ne Menge Geld. - Pfui, schäm Dich ;-)

    Wenn der Sender von jemandem gebaut wird, der sich mit sowas auskennt, der darauf achtet daß die Reichweite eben keine Weite erreicht und seine Piepser testet, warum muß man sich darüber aufregen? Egal ob Ossi oder Wessi, das Geld ist überall knapp und wenn man so schon sparen kann, dann los!

    Ob nun der RegTP Geier dadrauf klebt oder nicht, wenn die "Grenzwerte" eingehalten werden, ist das ok.

    Kleiner Tip: Wenn man das Poti für die Frequenzeinstellung gegen einen 20-Gang Spindeltrimmer austauscht, läßt sich die Frequenz einfacher einstellen!

    Also Uwe, du siehst Du bist nicht allein - Übrigens ich bin ein Wessi.

    Gruß - Karlson
    Meine Rechtschreibfehler gehören mir

  13. #58
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Danke für den Tip! Ich hab auf eine Seite einen 80 KO Festwiderstand, auf der anderen ein 20k Poti, damit hat man den Bereich eingegrenzt. Viele Grüsse, Uwe. PS: Ich wollte keinen Ost/West - Konflikt! Nicht falsch verstehen! :-)))))
    Halbzeit, foste!!!

  14. #59
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Why not???

    Du brauchst natürlich einen Sender, der auf 2m arbeitet, und POC32, mit dem Du den POCSAG-Ruf generierst.....


    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #60
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Tja, das einfachste wäre ein "aufgebohrtes" HAM-Gerät, welches man natürlich in der Leistung dementsprechend reduzieren können muss. Oder ein BOS-Gerät.....
    Bei diesen Geräten ist halt wohl die Dämpfung der Ausgangsleistung das grösste Problem, da wird selbst ein Dummy-Load noch ein "paar" Meter weit senden.
    Das ganze ist dann natürlich genauso illegal wie die ganzen 4m-Lösungen aus diesem Thema.

    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •