Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 97

Thema: Test-Sender für FME´s

  1. #31
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190

    Testsender ELV

    Sag mir doch bitte mal einer wie der Sender von ELV genau heißt.
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  2. #32
    do2vw Gast
    Das Ding heißt dort "Prüfgenerator".

    Aber: Bau das nur, wenn du wirklich Erfahrung hast. Habe mir das Ding auch gebaut und es funktioniert gar nicht.

  3. #33
    Soullinker Gast
    SMD Löten ist nicht gleich Löten mit bedrahteten Teilen....

    des verlang ein bisschen Übung und eine Dünne Lötspitze ;-)

    Vielleicht ist ein IC auf deiner Schaltung defekt, wenn du solche auftreiben kanns würde ich die mal wechseln bzw. schau ob du Lötbrücken hast usw. Ic falsch herum aufgelötet....

    gruß
    soullinker

  4. #34
    Materialfahrer Gast
    mein Prüfgenerator funzt. war auch kein Prob zu löten, da gibt es schlimmere Sachen !

    Gruß Andreas

  5. #35
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    @Materialfahrer,

    wie kann ich testen, wie weit das ding sendet! Hab keine lust den ganzen kreis zu alarmieren?
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  6. #36
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    152

    Testsender mit Quarz

    Hallo Leute,

    Hat jemand auch eine Idee, wie ich einen Testsender mit einen Quarz z.B aus einen RE 228 bauen kann????
    Den Testsender von ELV habe ich schon getestet!!!
    War aber nicht zu frieden!!!!
    Gruß Bachi

  7. #37
    Materialfahrer Gast
    hey backdraft007

    no risk no fun !!

    ne spass beiseite ! lass ihn auf alle fälle immer ohne Antenne laufen !!!!!!!! dann kommt er von vorne rein nicht so weit !

    ich hab es so gemacht !!

    ich hab das ding an den Rechner angestöpselt, nimm nen FME mit monitorfunktion, leg ihn daneben, schalte den sender ein, sender aus, wenn sofort danach der FME aufhört zu rauschen, dann bist du noch in reichweite, wiederhole das ganze aber mit respekt und entferne den FME immer weiter vom sender ! so immer 0,5 m
    dann wirst du schnell merken wie weit er geht, also meiner geht ohne antenne nichtmal 1,5m weit, aber ich habe die Spannung auch nur 1 V über der min. angabe vom sender, keine ahnung ob sich die reichweite erhöht mit steigender spannung !!! muss ich mal versuchen !

    so denn !

    und immer dran denken !! KEINEN SCHEIß mit dem sender machen. gibt mächtig ärger wenns rauskommt.


    gruß Andreas

  8. #38
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    @Materialfahrer,

    danke erstmal! Das weiß ich auch das das Ärger geben kann! Deshalb frage ich ja auch!
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  9. #39
    Timm Gast
    Was brauche ich noch außer den Prüfsender ???
    -Verbindungskabel PC zum Sender , 5 ton Erzeuger ????

    Kleiner Tipp wäre nicht schlecht !!!

    Gruß Timm

  10. #40
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also,
    ich verstehe hier einige nicht!

    Wenn ihr, kein Geld habt um richtige Prüfeinrichtungen für FME zu beschaffen,
    dann gehört auch ein billiger Testsender nicht in deren Hände!
    Wenn die zuständige Zentrale Leitstelle oder Fernmeldestelle wollte das ihr selber FME prüft, dann hättet ihr solche Geräte!

    Ist das nicht der Fall, dann habt ihr ausschließlich die Geräte der zuständigen Fachwerkstatt zuübergeben, und dort " FACHGERECHT " überprüfen zulassen!

    Ohne " SCHWARZSENDEN " mit nicht zugelassenen, Angemeldeten und Gennehmigten Anlagen!!

    Also, kanns jedem nur raten sein zulassen...
    Bemüht euch lieber dadrum, mit einem Fachkompetenten Service betrieb für eure HiOrg oder Feuerwehr einen Servicevertrag abzuschließen!

    Und außerdem, man könnte meinen hier sind einige die täglich 25 - 30 Melder testen wollten !?!
    Wo gibts denn sowas!!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #41
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    @andreas:

    Naja. Irgendwo hast du schon recht. Allerdings ist das von dir "fachgerechte Prüfen" nicht immer billig - und der Fachhändler auch nicht immer vor der Tür.

    Und mit einem einfachen "Melderempfängerprüfgerät" kann ich auch nicht fachgerecht prüfen - sondern nur "Testen".

    Ich finde es für den Funkwart einer Wehr (für keine anderen Personen) schon sinnvoll, wenn er im FF-Haus mit dem PC einen Melder testen kann. Wie oft passiert es, dass ein Melder 2x hintereinander bei Alarm nicht anschlägt, weil er in einem Funkloch stand - und dann den Melder gleich zum Händler ? Muß ja nicht sein.

    Natrülich sollte man sich auch über den Sinn des ganzen klar sein - und keinen Blödsinn damit anstellen !

  12. #42
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Gut, da gebe ich Dir recht,
    solange das im Hause durch die Wehr durchgeführt wird,
    mag es noch vertretbar sein!
    Aber dennoch sollte man sich von dem Dingen distanzieren...!?

    Dann macht euch Gedanken über einen Kauf eines richtigen Testsender!?

    Da gibts doch einen von Heckmann.de glaube ich...?
    Was kostet der denn?
    I believe on Digitalfunk

  13. #43
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Ich glaube der Preis liegt bei so 400 - 500 DM.

    Sicherlich wäre das auch die eleganteste Lösung !

  14. #44
    Materialfahrer Gast
    Hey Firetronic !

    ich muss sagen genau aus diesen Gründe, hab ich mir den Sender auch angeschaft !

    bei mir ist der nechste Funkhändler 40km weg, warum soll ich wegen jedem scheiß gleich dahinfahren, wenn ich ihn doch wenigstens selber testen kann.
    Da ich von der Fahrerei eh nicht viel halte.

    @andreas
    und das mit dem richitgen testsender, wär mir auch lieber !
    aber ich kann halt nicht erwarten das da 500,- oder mehr für ein gerät gezahlt werden. Wir auch das Geld garnicht zur verfügung hätten, ich muss ja schon Theater machen wenn ich ne Ladung neues Akkus haben will. :-(

    so denn Gruß Andreas

  15. #45
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309

    Testsendr

    Haha!
    Solch ein gekaufter Sender kostet ein heidengeld, er ist aber nur unterschiedlich, dass er durch eine Zertifizierung ging.

    Andreas.... , warum regst du dich so auf, bist wohl bei der Behörde?!

    Ich habe nix gegen den kleinen Sender, er kommt mit Dummy bei mir gerade mal 10cm!!!!! Also ist er auch gesetzlich nicht schlimm, da er mein Grundstück nicht verlässt. Also, nicht immer nur nörgeln.

    Gruss, uwe.
    Halbzeit, foste!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •