Seite 1 von 17 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 244

Thema: Einführung Digitale Alarmierung im LK Wolfenbüttel

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    24

    Einführung Digitale Alarmierung im LK Wolfenbüttel

    Hallo,

    wir haben dieses Jahr viele Newcommer aus der JF übernommen. Einige sind nun am überlegen, ob sie sich privat einen FME kaufen sollen.

    Darum meine Frage: Weiß jemand, wann bei uns im LK Wolfenbüttel digitale Alarmierung eingeführt werden soll (nicht Digitalfunk)?

    Hintergrund: Unsere Samtgemeinde kauft keine FME´s mehr, da ja bald digital alarmiert werden soll. Allerdings wurde uns noch kein Termin gesagt (oder ich hab es nicht mit bekommen). Wenn das noch 2 Jahre dauert, können sich die Newcommer einen billigen kaufen (RE228 od. ähnliches).


    Danke für eure Hilfe

    Michael
    Es ist bestimmt viel Schönes dran, am Element, dem nassen, weil man das Wasser trinken kann! Man kann’s aber auch lassen!
    Wasser trinkt nur der Vierbeiner – der Mensch der findet Bier feiner. Heinz Erhardt

  2. #2
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Hallo Bergmichel,
    also der LK WF soll bis 2009 komplett umgestellt sein.
    Die SG Baddeckenstedt ist der nächste Ort der umgestellt wird.
    Das wird noch in der ersten Jahreshälfte 2008 soweit sein.
    Sören

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    24
    Na dann lohnt das wohl nicht mehr noch einen Melder zu kaufen.



    Danke für die Info
    Es ist bestimmt viel Schönes dran, am Element, dem nassen, weil man das Wasser trinken kann! Man kann’s aber auch lassen!
    Wasser trinkt nur der Vierbeiner – der Mensch der findet Bier feiner. Heinz Erhardt

  4. #4
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    die wolfenbüttler wehr wird dann wohl die nächste sein, die top ausgerüstet werden mit dme's

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Zitat Zitat von Soeren_87 Beitrag anzeigen
    Hallo Bergmichel,
    also der LK WF soll bis 2009 komplett umgestellt sein.
    Die SG Baddeckenstedt ist der nächste Ort der umgestellt wird.
    Das wird noch in der ersten Jahreshälfte 2008 soweit sein.

    Es ist vogesehen dieses Jahr mit der Umstellung zu beginnen in der SG Baddeckenstedt, aber ich bezweifele das das im 1. Halbjahr was wird. Denke mal das es frühstens 2. Halbjahr werden wird.

    In der 1.Stufe sollen erstmal die Sirenen umgestellt werden und dann die FME durch DME ersetzt werden. Geplannt sind erstmal 50 DME anzuschaffen.

    Da die SG vom Kreisgebiet durch die Stadt SZ getrennt ist, frage ich mich wie die Übertragung durch das Gebiet der Stadt SZ erfolgen wird. Ob es per Richtfunk zum DAU der Samtgemeinde geht oder über Draht. Ich hoffe doch das alle DME II bekommen und nicht wie geplannt DME I mit Ausnahme der Führungskräfte.

    Was mir aufgefallen ist, das viele Feuerwehrangehörige sich bei uns garnicht auskennen was Digitale Alarmierung betrifft bzw. wissen wie die Digitale Alarmierung im Groben abläuft.

    Blinky

  6. #6
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    Christoph 30 Wolfenbüttel wird auf Kanal 102 UB (Digitalalarm) alarmiert.

    Kann da mal bitte einer lauschen von euch?Ich kriege diesen Kanal nämlich nicht rein. Ich weiß nur, dass ebenfalls noch analog alarmiert wird, da ich auf 409 die alarmdurchsagen noch hören kann.

    Der Versuch der digitalen Alarmierung nimmt immer größere Schritte an. Unsere Gemeinde kauft bis zum Ende dieses Jahres 70 DME's. Bis Ende diesen Jahres soll "angeblich" die Alarmierung stehen. Gott weiß nur, obs klappt.

    Gibts eurerseits etwas neures?

  7. #7
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie weit der Ausbau der Digitalen Alarmierung in der SG Baddeckenstedt fortgeschritten ist?
    Sören

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Jo das dauert noch. Erst zum Jahresende soll das Netzt stehen. Die Standorte der DAU´s stehen schon fest.

    Blinky

  9. #9
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Also mein letzter stand war, dass die SG Baddeckenstedt spätestens im Mai fertig ist.
    Sören

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Glaubst Du daran, das bis Mai alle Sirenen umgerüstet sind und alle DAU stehen? Ich nicht.

    Und mein letzter Stand ist von meiner Wehrführung. Ende 2008.

  11. #11
    FFF 112 Gast
    Hi, mische mich jetzt mal in diese Diskussion, ein auf welchen Kanal soll wenn dann Alarmiert werden und welche DMEs werden beschafft ? Hat da einer schon ne Info ?

    Zitat Zitat von Bergmichel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir haben dieses Jahr viele Newcommer aus der JF übernommen. Einige sind nun am überlegen, ob sie sich privat einen FME kaufen sollen.

    Darum meine Frage: Weiß jemand, wann bei uns im LK Wolfenbüttel digitale Alarmierung eingeführt werden soll (nicht Digitalfunk)?

    Hintergrund: Unsere Samtgemeinde kauft keine FME´s mehr, da ja bald digital alarmiert werden soll. Allerdings wurde uns noch kein Termin gesagt (oder ich hab es nicht mit bekommen). Wenn das noch 2 Jahre dauert, können sich die Newcommer einen billigen kaufen (RE228 od. ähnliches).


    Danke für eure Hilfe

    Michael

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Welche Melder genau kann ich nicht sagen. Aber DME I für Mannschaft und DME II für Führung

  13. #13
    FFF 112 Gast
    Bestimmt den Swissphone Hurricane für die Mannschaft und den Boss 925 für Führungskräfte, wenn es ein Swissphone Netz wird.

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Stimmt währ interessant zu wissen ob es ein Swissphone Netz wird ;-)

  15. #15
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    311
    Das netzt ist schon teil weiße in Test betrieb kann ich so schon mal sagen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •