Seite 3 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 244

Thema: Einführung Digitale Alarmierung im LK Wolfenbüttel

  1. #31
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Micha86xxx Beitrag anzeigen
    Allerdings Lösen die DMEs (alphapoc) für WF schon in Schladen aus!!Gestern saß einer aus WF in der FTZ neben mir dessen Dme ausgelöst hat, er meinte das Ding löst sogar auf Torfhaus( 800m ü.n.N) aus und das sind 50km von WF weg!!!.

    Wie kann der denn aufm Torfhaus auslösen? Ich dachte die alarmieren im 2 m Band soweit geht das doch im normalfall nicht, denn ich höre bei mir in Beuchte ja auch nix,

    naja das Prüfsignal erhalte ich auch bei mir über Scanner (SG Baddeckenstedt)
    Welcher Kanal is des denn bzw Freq?

  2. #32
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Kanal 102 UB

  3. #33
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Ich denke mal OB oder nicht?????

  4. #34
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    195
    Da wird der Chris 30 ja auch alarmiert sagte mirn Kollege?

  5. #35
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Zitat Zitat von fw_chf Beitrag anzeigen
    Ich denke mal OB oder nicht?????
    Nein UB ist schon richtig

  6. #36
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Wie kommts, eigentlich ist doch für die Digitalalarmierung das Oberband Reserviert..

  7. #37
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Die Kanäle 101-125 waren ja nie für den Sprechfunkverkehr vorgesehen, sondern reine Datenfunkkanäle. Von daher ist es kein Problem, Ober- und Unterband für die digitale Funkalarmierung zu nutzen.


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #38
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    195
    Definitiv Unterband, wunder mich das ich son guten empfan hab bin ca 50 km von der leitstelle in bs entfernt... aber fms und crusader werten nicht so grandios aus, vlt liegt es daran das die scanner kein disc ausgang haben, bei mir kommen immernur bruchstücke an...alsodes alarmtexte

  9. #39
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von C3Po Beitrag anzeigen
    wunder mich das ich son guten empfan hab bin ca 50 km von der leitstelle in bs entfernt...
    Das ist doch egal wie weit die Leistelle von dir weg ist. Du bekommst doch das Signal von den Daus und da steht der nächste momentan in Wolfenbüttel.

    In Schladen lösen die DMEs in manchen Stellen ganz gut aus, an anderen garnicht, kommt daruf an wo man sich gerade befindet.

    Mich würde mal interessieren, wo die Daus in der SG Schladen aufgestellt werden sollen.
    Sören

  10. #40
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    195
    Aber selbst von WF aus sinds noch 30 km und das ist echt beachtlich das der DAU soweit sendet im 2 m bereich

  11. #41
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    148
    Also in der SG Oderwald wird demnächst der erste Dau aufgestellt! Heute waren schon Techniker dort an dem Masten und haben sich das angeguckt!

  12. #42
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    195
    Ah, das ist ja gut, dann wird der empfang auch besser denke ich. Gibts denn schon konkretes, wann alle auf digital umgestellt sein sollen in WF?

  13. #43
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Zitat Zitat von C3Po Beitrag anzeigen
    Ah, das ist ja gut, dann wird der empfang auch besser denke ich. Gibts denn schon konkretes, wann alle auf digital umgestellt sein sollen in WF?
    Ist nicht gesagt. Die Leitstelle kann die Alarmierungspfade selber festlegen um eine schnellere Alarmierung zu gewährleisten. Das heißt, das nur die zuständige DAU´s der entsprechenden Feuerwehren ausgelöst werden. Werden die in der Regel nicht machen.

    Blinky

  14. #44
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    195
    Achso...

    Ich dachte nur das die Zellen ja meist Ringförmig aufgebaut sind geht das von Zelle zu Zelle, aber das man das so steuern kann, dass die alarmierung nur bestimmte nutzt wusste ich nicht,...

  15. #45
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Zitat Zitat von C3Po Beitrag anzeigen
    Achso...

    Ich dachte nur das die Zellen ja meist Ringförmig aufgebaut sind geht das von Zelle zu Zelle, aber das man das so steuern kann, dass die alarmierung nur bestimmte nutzt wusste ich nicht,...

    Es ist möglich das alle DAU´s nacheinander angesteuert werden können. DAU1 zu DAU2, DAU2 zu DAU 3 .... DAU 29 zu DAU 1. Was normalerweise auch üblich ist. So das der Alarm wieder in der Leitstelle ankommt. Aber die Leitstelle kann auch Pfade vorgeben um die Alarmierungszeit zu verkürzen. Von Master-DAU zu DAU 15, dann von DAU 15 zu DAU 16 und DAU 16 zu Master-DAU.

    Bei der ersten Varianten läuft dein DME auch auf, wenn Du am anderen Ende vom Kreisgebiet bist. Bei der zweiten Variante nur, wenn Du in der nähe von deinem Standort bist.

    Blinky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •