Seite 2 von 17 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 244

Thema: Einführung Digitale Alarmierung im LK Wolfenbüttel

  1. #16
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Also irgendwie finde ich das schon komisch.

    Wenn es jetzt also noch dauern würde, mit der Umstellung, dann würdet ihr eure jungs dazu animieren Geld für FMEs auszugeben , also ihr privates Geld, damit sie für die Gemeinde / Stadt ihren Dienst tun können ?

    Gehts noch ?
    Wenn ich unseren WF so einen Vorschlag machen würden, dann würde der laut lachen...
    Also entweder ist die Gemeinde in der Lage euch auszurüsten, oder ich würde halt zuhause bleiben, das ist doch ne frechheit, das die jungs ihr eigenes Geld ausgeben sollen, nur um Einsötze fahren zu dürfen....
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Naja das verlangt ja keiner, das die Jungs und Mädels eigene FME Privat beschaffen sollen. Allerdings sieht es so aus, das die Samtgemeinde keine FME mehr anschaft. Es gibt auch keine Ersatzbeschafungen mehr, weil dieses Jahr umgestellt werden soll.
    In der Samtgemeinde Baddeckenstedt haben neben den Führungskräfte die drei Stützpunktwehren FME. Bei den übrigen 15 Ortswehren mit Grundausstattung haben nur die Feuerwehrangehörigen einen FME die zusätzlich im GG-Zug, Messgruppe, KFB oder OEL Dienst tun.

    @Bahnfeuerwehr:
    weißte schon welcher Kanal verwendet wird und ob es ein Swissphone-Netz ist?
    Damit ich mir schon mal Gedanken machen kann, welcher DME für mich in Frage kommt ;-)

  3. #18
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    Die Ortswehr Linden wird bereits analog und bereits digital alarmiert.

  4. #19
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    148
    Ich komme aus der SG Oderwald, bin dort in einer der kleinsten Wehren, habe mir trotzdem einenen RE 228 gekauft, da das mit der Sirene sone sache ist( Lautstärke innerhalb des hauses kaum zu hören). Der ist auf die Sirene eingestellt da wir keine FME schleifen haben.Wenn nun erst die Sirenen umgestellt werden, kann ich ja meinen FME wegwerfen:( Bei uns wird es eh keine DMEs geben, wir sind einfach zu klein;) Obwohl wir in der KFB sind!Da werden bei uns eh nur 2 leute gebraucht, da wir das Führungsfahrzeug sind.Und dann stehen da immer bis zu 15mann:D Gab schon oft genug diskussionen deswegen:D Naja wenns hier mal irgendwelche Infos gibt werde ich mir einen Alphapoc holen!

    PS: Aus der Zeitung hab ich erfahren das die SGs Oderwald,Schladen,Baddeckenstedt bis ende 08 umgestellt werden. Hat da einer Infos zu??

  5. #20
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von mgericom Beitrag anzeigen
    Die Ortswehr Linden wird bereits analog und bereits digital alarmiert.
    ***Kratz, kratz***
    Wie wird sie denn nun alarmiert, analog, digital oder beides?
    MkG
    Rundhauber

  6. #21
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    148
    Ja die werden zurzeit(übergang) mit beiden Arten alarmiert!

  7. #22
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    195
    Mhm, wird nur Linden oder die Ortsfeuerwehr WF auchschon per digtal alarm alarmiert?
    Hab davon überhauptnix mitbekommen...

  8. #23
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    148
    Also ich glaube WF auch, zumindest der BvD;)

  9. #24
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    195
    ok, weiß ich bescheid

  10. #25
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Also die Stadt Wolfenbüttel verfügt über alle Rics. Ich weiß nur nicht, wieviele Digitale Melder die bis jetzt haben.
    Die Analoge Alarmierung läuft neben der Digitalen aber auch noch einige Zeit weiter.
    Sören

  11. #26
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    195
    Wundert mich ging garnix großes durch die Medien inpuncto DAU Ausbau etc... weil mitm FUnk ist ja im LK WF sone Sache, analog, läuft ja auch sehr bescheiden...jedenfall in Schladen und Umgebung...

  12. #27
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Bis jetzt sind auch nur die Daus für WF aufgestellt. Der Rest folgt nach und nach.
    Sören

  13. #28
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    148
    Allerdings Lösen die DMEs (alphapoc) für WF schon in Schladen aus!!Gestern saß einer aus WF in der FTZ neben mir dessen Dme ausgelöst hat, er meinte das Ding löst sogar auf Torfhaus( 800m ü.n.N) aus und das sind 50km von WF weg!!!.
    Geändert von Micha86xxx (19.06.2008 um 20:11 Uhr)

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Da ist man mal paar Tage auf der LFS und schon tut sich hier was.

    naja das Prüfsignal erhalte ich auch bei mir über Scanner (SG Baddeckenstedt)

    @Micha86xxx:
    Auch ihr könnt DME verwenden. Einfach auf Ric der Sirene einstellen. Was passieren kann, das ihr dann kein Klartext auf DME bekommt, wenn eure Sirene ausgelöst wird.

    Alphadoc oder baugleichen DME werde ich mir auch zulegen, wenn hier die Digitale Alarmierung kommt. Denn es sollen bei uns nur Führungskräfte Textmelder bekommen und da ich keiner bin, würde ich nur Tonmelder bekommen.

    Blinky

  15. #30
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    148
    Bei uns ist noch alles Analog, Es wird mehrere Rics geben, WehrFührung und Sirene.Also das denke ich mal, aber bisher ist noch nichts umgestellt, geschweige den sind die rics beantragt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •