Seite 16 von 17 ErsteErste ... 234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 244

Thema: Einführung Digitale Alarmierung im LK Wolfenbüttel

  1. #226
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der einführung und ausgabe der dme's die gleich entsprechend programmiert wurden. es muss doch den entsprechenden leuten klar gewesen sein, dass dann in kürze verschlüsselt wird.

  2. #227
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    9
    Unser sind nicht mit Verschlüsselung programmiert worden. Ist wohl auch nicht so vorgesehen gewesen.

  3. #228
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    24
    Bei uns im LK Peine wird es wohl keine verschlüsselte Alarmierung eingeführt, denn unsere Melder (6Monate alt) sind alles Boss910 und keine 910V.

  4. #229
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    23
    also in der sg schöppenstedt sind es auch nur 910 und keine V,in sickte laufen zeus und ich glaub auch nicht das die verschlüsselt sind.
    lassen wir uns überraschen

  5. #230
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    195
    Kann auch sein dass nur der rd verschlüsselt wird. bei feuerwehren ist es keine pflicht

  6. #231
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061

    Einführung Digitale Alarmierung im LK Wolfenbüttel

    Zitat Zitat von C3Po Beitrag anzeigen
    Kann auch sein dass nur der rd verschlüsselt wird. bei feuerwehren ist es keine pflicht
    Hm, hi, seh ich anders, denn auch bei Fw-Einsätzen werden oft personenbezogene und damit schutzwürdige Daten übertragen und dann ist der "Aussender" (meist die öffentliche Hand in Form ihrer Leitstelle) auch verpflichtet, diese im Rahmen des technisch möglichen zu schützen.
    Werner

  7. #232
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Hi Werner,

    einfache Begründung mit Datenschutzgesetz?

    Dann würden nämlich einige Landkreise gegen geltendes Gesetz verstossen, obwohl sie technisch in der Lage wären, die Daten zu verschlüsseln.

  8. #233
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    Dann würden nämlich einige Landkreise gegen geltendes Gesetz verstossen, obwohl sie technisch in der Lage wären, die Daten zu verschlüsseln.
    Siehst du, und sie begründen dies mit "Wir haben kein Geld" ^^

    Wobei aber auch eigentlich die Bundesländer für die Leitstellen sowie die Alarmierung zuständig sind (wobei ich mich da bundesweit auch täuchen könnte...)

    MfG Fabsi

  9. #234
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Von BL zu BL verschieden!
    Träger der LS hier ist der Rettungszweckverband (Landkreis) und IDEA-Verschlüsselung vorhanden! Wird abe rnur für RD genutzt, für FW bewusst unterlassen.

  10. #235
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    Das würde auch die aktuelle Situation unterstützen, da in BS bisher nur der RD verschlüsselt wird/ist.

  11. #236
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    Hat einer von euch die Fehlalarmierung in der Gemeinde Cremlingen eben mitbekommen?
    5 Ortswehren wurden über Sirene alarmiert. Meiner Meinung nach war das eine provozierte Fehlalarmierung von irgendeinem, zumal auch wild durcheinander alarmiert wurde und auch nicht die AAO eingehalten wurden. Also für mich eindeutig gezielte Fehlalarmierung. Ich habe auch gehört, als die Töne eingespielt wurden. Das hörte sich anders an, als wenn die LST die Töne ausgesendet hätte.
    Der Disponent meinte nur "Überreichweite aus Hildesheim".
    Liegen denn die Zvei-Töne im gleichen Bereich in HI wie in WF?

  12. #237
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von mgericom Beitrag anzeigen
    Liegen denn die Zvei-Töne im gleichen Bereich in HI wie in WF?
    Gut möglich, da beides in Niedersachsen ist...

    Andere Frage: Alarmieren beide auf dem gleichen Kanal nur in eigenen Netzen?

    MfG Fabsi

  13. #238
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Die Stadt Hildesheim verwendet den gleichen Kanal wie der LK Wolfenbüttel. Der LK Hildesheim hat eigenen Kanal. Da Hildesheim und Wolfenbüttel Nachbarkreise sind, kommt es manchmal zu Problemen beim Funk.

  14. #239
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    Der Kanal 465 ist für den LK WF Alarm und Sprechkanal.
    Für Hildsheim nur Sprechkanal.
    Früher hat Quedlinburg auf dem Kanal ihren Alarm umgesetzt. Aber von denen sind das ganz andere Zvei-Töne.


    Hildesheim hat auf dem Kanal seit dem ich hören kann noch nie alarmiert.

  15. #240
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    gibt es denn mal Neuigkeiten?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •