Seite 12 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 244

Thema: Einführung Digitale Alarmierung im LK Wolfenbüttel

  1. #166
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    In Goslar wird auch bald Digital alarmiert....

  2. #167
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    Hi,
    laut der AAO hat die Ortswehr Kl. Dahlum (Schöppenstedt) bereits eine RIC.
    Seit ihr mit euren DME's zufrieden? Viele schwören noch auf die FME's

  3. #168
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Was daran liegt das die FME 20 Sekunden vor den DME losgehen. Bei den FME eine Durchsage kommt und bei dem DME erst nachgucken muss, was los ist ....

  4. #169
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    Ist das in der Regel immer so, dass die DME erst später losgehen? Oder nur, weil zur erst FME's ausgelöst werden und dann erst nachträglich die DME's?
    Eigentlich kann es das ja nicht sein. die digitale Alarmierung soll ja schließlich auch aufgrund der Schnelligkeit eingeführt werden.

  5. #170
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Das kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht liegt es auch nur daran, das es im LK WF noch überwiegend FME gibt und nur eine Konfigurationssache ist.

    Blinky

  6. #171
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Das ganze liegt daran, dass die analoge Alarmierung nur von einem Sender im gesamten LK gesendet wird und die digitale Alarmierung von Dau zu Dau gesendet wird. Je nachdem in welchem Dau-Bereich man sich gerade aufhält, löst der Melder früher oder später aus.
    Sören

  7. #172
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Soeren_87 Beitrag anzeigen
    Das ganze liegt daran, dass die analoge Alarmierung nur von einem Sender im gesamten LK gesendet wird und die digitale Alarmierung von Dau zu Dau gesendet wird. Je nachdem in welchem Dau-Bereich man sich gerade aufhält, löst der Melder früher oder später aus.
    tolles System...

  8. #173
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Dann spielt ja noch eine Rolle welchen Pfad die Alarmierung geht.

  9. #174
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Wobei ich sagen muss, dass ich den Alarmtext schon gelesen habe, bevor die Durchsage kommt.
    Bei dem analogen System hatte ich auch immer das Problem, dass der Melder an vielen Orten garnicht auslöste.
    Ich bin mit der digitalen Alarmierung eigentlich sehr zufrieden.
    Sören

  10. #175
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Welchen Pfad geht den die Digitale Alarmierung für die Samtgemeinde Baddeckenstedt?

    Braunschweig -> Wolfenbüttel -> Baddeckenstedt -> Burgdorf ?

    Problem währe ja hier das Stadtgebiet von Salzgitter.

    oder geht der Pfad über Peine, da ja der LK Peine direkt an der SG Baddeckenstedt angrenzt

    Braunschweig -> Peine -> Burgdorf -> Baddeckenstedt?

    Dritte Möglichkeit währe ja auch

    Braunschweig -> Standleitung Baddeckenstedt -> Burgdorf.

    @Soeren_87:
    Bei uns in Baddeckenstedt gehen die DME 10 bis 20 Sekunden nach den FME bzw. Sirenen.

    Blinky

  11. #176
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Blinky Beitrag anzeigen
    @Soeren_87:
    Bei uns in Baddeckenstedt gehen die DME 10 bis 20 Sekunden nach den FME bzw. Sirenen.
    Heute war der Zeitunterschied zwischen beiden Meldern auch sehr groß. Es kommt auch drauf an, wie viel Rics alarmiert werden, da ja alle von einem Dau zum Nächsten weitergeleitet werden. Sind es viele RICs dauert es länger sind es weniger, geht es ein ganzes Stück schneller, da ja der folgende DAU früher mit dem Senden beginnen kann.
    Sören

  12. #177
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von fw_chf Beitrag anzeigen
    In Goslar wird auch bald Digital alarmiert....

    Wer erzählt das denn? Das stimmt überhaupt nicht, im ANbetracht der Tatsache das es schon seit 2006 Digitalfunk geben sollte... z.b.....

    Erstmal werden die Leitstellen Goslar und Osterode virtuell zusamengelegt und dann, irgendwann, wenn die Herren Leiter ELS, das auf den Schirm bekommen haben, wird vlt mal über Einführung Digitalalarm nachgedacht, und dann muss auch erstmal das Land sopweit sein und sagen: GS und OHA bekommen Digialarm, vorher läuft nix!

  13. #178
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    wie ich gestern erfahren habe, ist die Gemeinde Cremlingen auch schon am Dau-Netz angeschlossen. In Abbenrode befindet sich seit längeren auf dem DGH ein Alarmumsetzer.
    Weiß einer von euch, in wie weit die Rics schon verteilt sind? Denn hier in der Gemeinde wüsste ich nicht, dass schon welche für unseren Bereich existieren.
    grüße

  14. #179
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    In der SG Baddeckenstedt sollen demnächst die Sirenen umgerüstet werden.

  15. #180
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Wird im LK Peine auch auf 102UB alarmiert???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •