Ergebnis 1 bis 15 von 244

Thema: Einführung Digitale Alarmierung im LK Wolfenbüttel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    FFF 112 Gast
    Bestimmt den Swissphone Hurricane für die Mannschaft und den Boss 925 für Führungskräfte, wenn es ein Swissphone Netz wird.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Stimmt währ interessant zu wissen ob es ein Swissphone Netz wird ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    311
    Das netzt ist schon teil weiße in Test betrieb kann ich so schon mal sagen

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Also irgendwie finde ich das schon komisch.

    Wenn es jetzt also noch dauern würde, mit der Umstellung, dann würdet ihr eure jungs dazu animieren Geld für FMEs auszugeben , also ihr privates Geld, damit sie für die Gemeinde / Stadt ihren Dienst tun können ?

    Gehts noch ?
    Wenn ich unseren WF so einen Vorschlag machen würden, dann würde der laut lachen...
    Also entweder ist die Gemeinde in der Lage euch auszurüsten, oder ich würde halt zuhause bleiben, das ist doch ne frechheit, das die jungs ihr eigenes Geld ausgeben sollen, nur um Einsötze fahren zu dürfen....
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Naja das verlangt ja keiner, das die Jungs und Mädels eigene FME Privat beschaffen sollen. Allerdings sieht es so aus, das die Samtgemeinde keine FME mehr anschaft. Es gibt auch keine Ersatzbeschafungen mehr, weil dieses Jahr umgestellt werden soll.
    In der Samtgemeinde Baddeckenstedt haben neben den Führungskräfte die drei Stützpunktwehren FME. Bei den übrigen 15 Ortswehren mit Grundausstattung haben nur die Feuerwehrangehörigen einen FME die zusätzlich im GG-Zug, Messgruppe, KFB oder OEL Dienst tun.

    @Bahnfeuerwehr:
    weißte schon welcher Kanal verwendet wird und ob es ein Swissphone-Netz ist?
    Damit ich mir schon mal Gedanken machen kann, welcher DME für mich in Frage kommt ;-)

  6. #6
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    Die Ortswehr Linden wird bereits analog und bereits digital alarmiert.

  7. #7
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    148
    Ich komme aus der SG Oderwald, bin dort in einer der kleinsten Wehren, habe mir trotzdem einenen RE 228 gekauft, da das mit der Sirene sone sache ist( Lautstärke innerhalb des hauses kaum zu hören). Der ist auf die Sirene eingestellt da wir keine FME schleifen haben.Wenn nun erst die Sirenen umgestellt werden, kann ich ja meinen FME wegwerfen:( Bei uns wird es eh keine DMEs geben, wir sind einfach zu klein;) Obwohl wir in der KFB sind!Da werden bei uns eh nur 2 leute gebraucht, da wir das Führungsfahrzeug sind.Und dann stehen da immer bis zu 15mann:D Gab schon oft genug diskussionen deswegen:D Naja wenns hier mal irgendwelche Infos gibt werde ich mir einen Alphapoc holen!

    PS: Aus der Zeitung hab ich erfahren das die SGs Oderwald,Schladen,Baddeckenstedt bis ende 08 umgestellt werden. Hat da einer Infos zu??

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von mgericom Beitrag anzeigen
    Die Ortswehr Linden wird bereits analog und bereits digital alarmiert.
    ***Kratz, kratz***
    Wie wird sie denn nun alarmiert, analog, digital oder beides?
    MkG
    Rundhauber

  9. #9
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    Hat einer von euch die Fehlalarmierung in der Gemeinde Cremlingen eben mitbekommen?
    5 Ortswehren wurden über Sirene alarmiert. Meiner Meinung nach war das eine provozierte Fehlalarmierung von irgendeinem, zumal auch wild durcheinander alarmiert wurde und auch nicht die AAO eingehalten wurden. Also für mich eindeutig gezielte Fehlalarmierung. Ich habe auch gehört, als die Töne eingespielt wurden. Das hörte sich anders an, als wenn die LST die Töne ausgesendet hätte.
    Der Disponent meinte nur "Überreichweite aus Hildesheim".
    Liegen denn die Zvei-Töne im gleichen Bereich in HI wie in WF?

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von mgericom Beitrag anzeigen
    Liegen denn die Zvei-Töne im gleichen Bereich in HI wie in WF?
    Gut möglich, da beides in Niedersachsen ist...

    Andere Frage: Alarmieren beide auf dem gleichen Kanal nur in eigenen Netzen?

    MfG Fabsi

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Die Stadt Hildesheim verwendet den gleichen Kanal wie der LK Wolfenbüttel. Der LK Hildesheim hat eigenen Kanal. Da Hildesheim und Wolfenbüttel Nachbarkreise sind, kommt es manchmal zu Problemen beim Funk.

  12. #12
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    Der Kanal 465 ist für den LK WF Alarm und Sprechkanal.
    Für Hildsheim nur Sprechkanal.
    Früher hat Quedlinburg auf dem Kanal ihren Alarm umgesetzt. Aber von denen sind das ganz andere Zvei-Töne.


    Hildesheim hat auf dem Kanal seit dem ich hören kann noch nie alarmiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •