Oderwald hat auch noch nichts Digitales! Die DME sind zwar beschafft und liegen bei der Gemeinde aber es gibt noch keine Rics!
Oderwald hat auch noch nichts Digitales! Die DME sind zwar beschafft und liegen bei der Gemeinde aber es gibt noch keine Rics!
Führung und FTZ, sowie SEG FÜhrung sind nach meinem Stand bereits mit dme ausgestattet.
Ansonsten Brandabschnitt Ost noch gar nichts.
Da kann sich der Westen ja glücklich schätzen :-)
Übrigens auch bemerkenswert: Seit Heiligabend bis heute kein Feuerwehralarm. Letztes Jahr durften einige bei der Bescherung ausrücken!
Mal sehen was Silvester so los ist
Da hast du aber was verpasst;) Gestern war Feueralarm: Bauernhofanbau, verdächtiger Rauch. War ein brennender Mülleimer... welcher Ort das war weis ich nicht mehr, lag zu der Zeit noch im Bett und wurde durch meinen FME, der auf Gruppenruf LK WF stand, geweckt.....
SEG auch, da hab ich immernoch nix von gesehen, soltle ich mal wieder nachsehen... lang net mehr zuhause gewesen ;)
In der Feuerwehrzeitschrift "Achtung Funkalarm" die vom Landkreis rausgegeben wird, steht ein interessanter Artikel über die derzeitige Lage der digitalen Alarmierung.
nur zur info. vielleicht liegen die ja auch bei euch im gerätehaus aus.
Nur zur Info:
Der Schreiber des Artikel aus der "Achtung Funkalarm" ist Micha86xxx
Sören
Ja das bin ich wohl ;)
aaja okay :-)
wie gesagt interessanter Artikel.
stehst aber gar nicht im redaktionsteam. oder bist du ein freier mitarbeiter ?
Ich wurde wohl vergessen;) Bin auch noch nicht lange im Team.
Gestern auf der Jahreshauptversamlung berichtete unser Gemeindebrandmeister, das dieses Jahr die Digiatale Alarmierung ausgebaut werden soll und auch die Sirenen umgerüstet werden sollen.
Jetzt meine Frage: Merkt man über die Auswertesoftware wie PDW32 das ne Sirene ausgelöst wurde? Denke mal eher nicht.
Blinky
Die Sirene wird eine eigene Ric erhalten, daran merkst du es.
Dann sieht mann nur Ric und Unteradresse. Mehr nicht?
PDW zeigt ja als Typ Alpha, Nummeric und bei Nummeric zusätzlich Tone Only an, wenn keine Zahl übermittelt wird. Wie genau schaus dann bei Sirene aus?
Ric, Subric, Nummeric , Tone only?
Und warum schickt unser DAU als Prüfsignal immer die 804?
Blinky
Ich hoffe selber auch das Sirenen auch mit Text alarmiert werden. Manche Wehren bekommen ja nur eine Ric weil die keine FME/DME besitzen. Allerdings gibt es immer wieder Kameraden die sich selber DME anschaffen( Ich z.B.auch). Wäre blöd wenn ich mir nen Textmelder kaufe aber es keinen Text gibt.
Was es mit der Zahl auf sich hat müsste der Soeren87 wissen.
hm eventuell ist es ja auch so das ihr erst später dme bekommt? wenn alles einigermaßen läuft ?! wäre ja dann sinnvol.....spätestens halt wenn 4m analog iwann man abgeschaltet wird....
Micha86XXX
was hast du für einen DME gekauft