Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Vorm Alarm an der FW

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    123

    Vorm Alarm an der FW

    Hallo !

    Ich bin Mitglied ein einer FF mit ca.900 EW , ein OT einer Stadt.
    Auf unseren FME´s ist zusätzlich die Schleife der Stadtwehr prog.,
    daher kommt es oft vor das wir nach der Alarmierung der Stadt "Bereitschaft" auf unserer FW stellen.

    Er ist auch schon vorgekommen das er deswegen zugesehen hat wie wir vor seiner nase ausgerückt sind.

    Aber dies passt unseren WF nicht, laut ihn haben wir erst nach unserer Alarmierung auf der FW zu sein und sind erst nach Alarmierung einsatzbereit ?!?

    Es gab auch schon mächtigen "Streit" wegen dieser Sache.

    Ist das nicht der Wunsch eines Wehrleiters so früh wie möglich ausrücken zu können ?!?
    Ist das nicht auch sicherer für die Kameraden "langsam" zur FW zu fahren anstatt zu "rasen" ???

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ??

    Was meint ihr wie wir uns verhalten sollen vor einem absehbaren Alarm??
    Die FEUERWEHR.Schnell.Professionell

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Hallo,

    wenn ihr ja "nur" Bereitschaft auf eurer Wache stellt, dann müsst ihr ja nicht ausrücken?! Oder versteh ich da jetzt was falsch! Außerdem müsste die WF ja schon lange vor euch weg sein!?
    Wenn ich jetzt was falsch verstehe, was ich sehr stark glaube dann verbessere mich doch bitte ;-)!

    GreetZ
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    123
    Wir versammeln uns nur vorm Alarm im GH um rechtzeitig ausrücken zu können.

    Der WF kommt dann meistens luftringend zur Wache und wundert sich dann das wir alle schon da sind, obwohl er auf seinem Melder die Lagemeldungen mitverfolgen kann.

    Mfg Marco
    Die FEUERWEHR.Schnell.Professionell

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Sicherlich, es sit zwar so das man dann entspannter und ausgeruht am GH ankommt, und noch etwas Zeit hat...sich vorzubereiten...!

    Aber, wenn das so sein sollte das ihr auch ausrücken müsst, wird die Leistelle euch entsprechend Alarmieren, ist dies nocht der Fall...bleibt man eben zuhause und drängt sich nicht auf?!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Naja jetzt kommt für mich langsam licht ins dunkl!
    Habt ihr euch die Schleife der Stadtfeuerwehr selbst geprogt oder ist das so "genehmigt"?
    Falls es genehmigt ist, sehe ich da keine Probleme! Ich meine warum sollt ihr nicht schon mal in GH fahren und dort auf den alarm warten. Vor dem Alarm ausrücken geht natürlich nicht!

    Wenn das ganze nicht genehmigt ist und ihr euch einfach die Stadtwehr selbst geprogt habt dann seh ich die sache anders.
    Dann war es nämlich nicht vorgesehen dass ihr überhaupt vom Alarm erfährt. Und wenn ihr dann wirklich auf Bereitschaft gehen solltet hätten Sie euch auch auf eurer eigenen Schleife nach alarmieren können!

    Also eine sehr zwischspältige Sache.

    Vielleicht konnt ich dir ja helfen

    GreetZ
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    123
    Die FME´s kommen prog. von der Stadt und es existiert auch ein entsprechender Bereitschaftsplan der wöchentlich zwischen den OT´s wechselt.

    Neulich bei einem Großbrand bin ich trotzdem nach der Alarmierung der Stadt schonmal zum GH und habe erste Vorbereitungen getroffen , ca. 5 min vor unseren Alarm.

    Ich war bis dahin der einzige am GH obwohl jeder den Einsatzbefehl der Stadtwehr mithören konnte.

    Resultat: schlechte Ausrückezeit, Hecktik und nur 1 von 3 Fahrzeugen war besetzt !
    Die FEUERWEHR.Schnell.Professionell

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Also wenn die FME´s so von der Stadt kommen und auch ein Bereitschaftsplan besteht und man noch mitbekommt, das es was größeres ist, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen das Gerätehaus anzufahren.

    also normalerweis dürft sich doch da keiner drüber aufregen!
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  8. #8
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190
    Also ist schon etwas seltsam diese Prog.
    Hättet ihr nicht die Stadtschleife mit drauf, sondern nur eure Schleife würde doch diese seltsame Situation gar nicht erst entstehen.

    Gruß
    1HFM
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Ist mir auch etwas schleierhaft wie die Stadt bzw. die Leitstelle davon ausgehen kann, dass wenn die FME der Stadtfeuerwehr, dessen Schleife ihr ja auch drauf habt, auslöst, eure Einsatzbereitschaft hergestellt ist!


    Einfacher wäre es doch so:

    Die Stadtfeuerwehr wird für "Feuer3" alarmiert:

    "Brandeinsatz für die Feuerwehr X! Brennt [irgendwas]! Feuer3!"


    Kurz darauf müssten dann eure Melder auslösen mit folgender Durchsage:

    "Einsatz für die Feuerwehr der Stadt X Ortsteil Y! Stellen Sie Ihre Einsatzbereitschaft her"



    Schon wäre das Problem behoben! Diese Alarmordnung im Rechner zu hinterlegen ist gar kein Problem, jedenfalls in den meisten Fällen!


    Schon wisst ihr, ob ihr zum Feuerwehr-Gerätehaus fahren müsst oder nicht! In der jetzigen Situation liegt es ja bei jedem selber zu entscheiden, ob er dahinfährt oder nicht! Bei der anderen variante legt das die Leitstelle fest!


    Was meint ihr? Finde ich praktischer!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  10. #10
    King Salomon Gast
    Naja, also wie groß ist denn eure Stützpunktwehr in der Stadt??
    Bei uns in der Umgebung wird nie irgendeine OT Wehr zur Bereitstellung gerufen wenn die Stützpunktwehr ausrückt!!
    Nur im absoluten Katastrophenfall, siehe Lothar oder Hochwasser (von dem ja auch Süddeutschland betroffen war und nicht nur der Osten, aber jeder redet vom Osten!!)geht da was!!
    Obwohl es manchmal besser wäre wenn da etwas geschehen würde in dieser Richtung, aber der Grund hierfür ist allen Mitgliedern der entsprechenden Wehren bekannt, gehen wir also nicht näher darauf ein! In der nächsten Stadt klappts hingegen wieder wunderbar, da werden sobald der Großteil der Stützpunktfahrzeuge ausgerückt sind die OT Wehren mit den entsprechenden "Reservefahrzeugen" alarmiert zur Wachbesetzung, und da klappts wunderbar!Und zu eruremm Wehrführer, habt ihr jetzt die Schleife der Stadtwehr offiziell auf den FME`s oder net??
    Wenn`s offiziel ist, dann soll er doch motzen soviel er will, da müsst ihr ihn fragen wieso er so spät kommt, da er ja eh immer mithört, so wie ich das hier gelesen habe!

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Original geschrieben von FFW Pietling
    ... Außerdem müsste die WF ja schon lange vor euch weg sein!?
    GreetZ
    Warum müsste der WF vor der Wehr weg sein?
    Der WF (oder ein Vertreter) sitzt normalerweise im 1. Fahrzeug vorne rechts als Einsatzleiter!
    Geändert von AkkonHaLand (21.10.2002 um 13:12 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  12. #12
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Aber so wie ich's jetzt verstanden hab ist es doch so, dass beim Ausrücken der Stützpunktwehr immer eine, nach Dienstplan festgelegte Wehr in bereitschaft geht, ja? Und dass passt eurem Wehrführer nicht?

    Gruß, Matze
    Geändert von MatthiasO (21.10.2002 um 14:31 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    War gerade dabei mich umzudrehen und meine Trupps einzuteilen, da sitzt rechts neben mir der Fahrer.....


    ;-) oben geändert....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  14. #14
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    Original geschrieben von AkkonHaLand


    Warum müsste der WF vor der Wehr weg sein?
    Der WF (oder ein Vertreter) sitzt normalerweise im 1. Fahrzeug vorne rechts als Einsatzleiter!
    Ich glaube, da sind ein paar Abkürzungen durcheinander geraten:

    FFW Pietling hat WF offensichtlich mit Werkfeuerwehr übersetzt (klingt zumindest so). Soll aber ja Wehrführer heißen.
    Vielleicht ist es jetzt deutlicher.

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Im Grunde genommen spricht nichts dagegen, schon mal vor dem Alarm zum GH zu fahren. Aber euren Alarmierungsplan verstehe ich auch nicht.

    Ciao
    Gruß
    Axel

  15. #15
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Ja tut mir leid, ich bin ehrlich gesagt am Anfang wirklich ein bisschen mit den Abkürzungen durcheinander gekommen....
    Danke axeme!
    Aber ich glaube nachdem ich es dann kapiert hatte war es in meinem nächsten Beitrag auch schon besser ;-)
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •