Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: Vorm Alarm an der FW

  1. #46
    Frankenlöscher Gast
    Also ich hab meine FME auch immer dabei.
    Egal ob´s 2 oder 20 km sind.
    Ich was mal ca 15 km vom GH entfernt bei nem freund auf nem Geburtstag als der Melder losging. Kurz die Alarmmeldung angehört, zum Auto und zu dem nicht mal einen KM entferneten Wohnhausbrand gefahren. Somit konnte ich dem Einsatzleiter gleich eine genau Lage geben.

    Also wenn mein "Ding" 3x am Tag losgehen würde und nix für uns wäre, würde ich das ding glaub ich i, Garten vergraben.

  2. #47
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    moin moin,

    ich mache mich jetzt wahrscheinlich richtig unbeliebt, aber was zum Teufel ist ein(e)

    TSA ???

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #48
    Registriert seit
    19.09.2003
    Beiträge
    33

    *dichtrotzdemnochmag*

    Weist du was ein TSF ist?

    TSF steht für Tragkraftspritzenfahrzeug

    Wenn man den ganzen kram aus einem TSF nimmt und einen Anhänger verfrachtet nennt sich das TSA

    TRAGKRAFTSPRITZENANHÄNGER!!!

  4. #49
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    und wird dann in den meisten fällen mit einem Traktor gezogen.... Es gibt nur noch wenige Feuerwehren mit einem TSA, auch wenn das Teil noch nicht ganz ausgestorben ist!

    Ich glaub die Wehr von Quietschphone fährt noch mit TSA zum Einsatz?!


    Gruß
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  5. #50
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Vielen Dank für die Erklärung und @ Marshall FFW DÜW: vor allem für deine Überschrift.

    Und es gibt tatsächlich Wehren in Deutschland, die so einen Anhänger als einziges Fahrzeug haben (meinentwegen noch mit einem Traktor)
    Hat der dann wenigstens eine SoSi-Anlage, und machen das dann die Feuerwehrlehrer?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #51
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von FFW Pietling
    Ich glaub die Wehr von Quietschphone fährt noch mit TSA zum Einsatz?!
    Wir selbst haben einen ausgemusterten TSA im Gerätehaus stehen, wird aber seit 197X nicht mehr genutzt :-)
    Aber eine Ortsteilwehr fährt mit TSA am Traktor zum Einsatz und in unserem Landkreis gibt's noch etliche TSA.
    Vorteil: Die Geländegängigkeit eines Traktors ist (fast) nicht zu überbieten. Zur Wasserförderung an Bächen/Flüssen/in unwegsamem Gebiet ist das nicht zu unterschätzen!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #52
    NewWave Gast
    hi,

    um mal zum thema zurück zu kommen. Es ist zwar schön vorm alarm an der FW zu sein, aber man hat bis das der piepser geht keinen Versicherungsschutz von seiten der Feuerwehr, daher würde ich warten bis wir alarmiert werd. Ich selbst wohne fast gegeüber unsere Stadtfeuerwehr bin aber selbst in einer Dorffeuerwehr. Wenn ich jedes mal los fahren würde wenn die einen einsatz haben wäre ich zu 90% immer umsonst unterwegs.

    mfg Wave

  8. #53
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    4
    Wir waren gerade mit Aufbauarbeiten für unser Sommerfest beschäftigt. Ich wollte gerade ein Stromkabel aus dem Materialcontainer holen, als zwei Nachbarlöschbezirke alarmiert wurden. Noch während der Anfahrt kam die Rückfrage, ob die LBZ 7 (unserer)
    und 8 schon alarmiert wurden. Auf die Antwort, das dies noch nicht geschehen war, wurde es vom EL angeordnet. Wir also schnell in die Umkleide gerannt, die Uniformen geholt und zu den Fahrzeugen gerannt. Auf einmal sagte unser LBZ-Führer, vor dem Alarm werden keine Autos besetzt. Da sich dies just in diesem Moment ereignete, wardies natürlich hinfällig.
    Schon in der Bibel stand geschrieben: "Sie trugen komische Gewänder und liefen planlos umher"

  9. #54
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von NewWave
    Es ist zwar schön vorm alarm an der FW zu sein, aber man hat bis das der piepser geht keinen Versicherungsschutz von seiten der Feuerwehr, daher würde ich warten bis wir alarmiert werd.
    Dann gehste nur vor die Tür, wenn Du nen Einsatz hast? Sollte außerhalb der Feuerwehr-Dienstzeit was passieren, ist die normale KV zuständig, oder nicht?


    Allerdings finde ich, dass man der Weisung der Werführung ruhig folge leisten kann. Die denkt sich da sicher etwas bei.. Wenn man das anders sieht, sollte man das evtl. mal offen ansprechen.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  10. #55
    Registriert seit
    04.06.2004
    Beiträge
    453

    Alarm

    Also ich muß sagen die Einstellung von manchen hier ist ja schon geil,
    "Wenn ich 10 km weit weg bin fahre ich nicht mehr ans Gerätehaus"
    "Im Kino hab ich ihn dabei mach ihn aber aus"
    Fehlt nur noch "Nachts mach ich ihn aus weil er so laut ist und ich mich erschrecke und Tagsüber schalt ich ihn garnicht ein das die anderen Leute nicht denken es ist ein Handy"
    Also tagsüber fahr ich auch 13 km wenn ein Alarm ist, ich fahr dann halt ganz normal aber wenn es brennt dann kann ich immernoch den Angriffstrupp ablösen. Meinen Melder hab ich auch immer dabei auch wenn es sein kann das er wochenlang nicht geht, sonst könnte ich ihn abgeben an jemanden der ihn dringender braucht.

  11. #56
    Registriert seit
    04.06.2004
    Beiträge
    453
    Zitat Zitat von Adrian
    Auf einmal sagte unser LBZ-Führer, vor dem Alarm werden keine Autos besetzt. Da sich dies just in diesem Moment ereignete, wardies natürlich hinfällig.

    Da will einer zeigen wer das sagen hat. Und wehe einer macht was anderes

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •