Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Funktechnik

  1. #1
    firefighter Gast

    Funktechnik

    Hallo!

    Also ich bin gelernter Elektroniker und hantiere idR überwiegend mit Digitalschaltungen herum!

    Seit kurzem interessiere ich mich auch für die Funktechnik und da hätte ich ein paar Fragen:

    -Was ist ein "magnetisches Gegengewicht"?
    -Wie definiert man "Stehwellenverhältnis"? bzw. was ist das?
    -Kenn jemand eine gute, deutschsprachige Seite, die sich verständlich mit der genaueren Materie beschäftigt?

    Kann mir jemand ein bestimmtes Buch empfehlen?

    Danke & Ciao!

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Hallo !

    Also eine gute deutschsprachige Seite weiß ich schon: www.funkmeldesystem.de - aber die hast du ja schon gefunden.

    Stehwellenverhältnis:
    Das ist der sogenannte Rücklauf - wenn du zum Beispiel 10 W an deine Antenne schickst, sollen ja auch oben 10 W rauskommen.
    Ist die Antenne nicht richtig abgestimmt, kannst du mit der Stehwelle messen, wieviel Watt wieder zurückkommen - Rücklauf -> Stehwelle !

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen !

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    Funktechnik

    Hallo firefighter!

    - Das magnetische Gegengewicht ist sozusagen die "Masse" für die Antenne.

    - Als Stehwellenverhältniss bezeichnet man das Verhältniss zwischen Vor - und Rücklaufleistung an einer Antenne. Je niedriger der Rücklauf, desto besser ist die Antenne abgeglichen, d.h. es wird fast die komplette (Vorlauf~)Leistung abgestrahlt. Fehlt das magnetische Gegengewicht, misst man ein schlechtes SWR = Stehwellenverhältniss. Auf Dauer kann ein Funkgerät an dieser Antenne beschädigt werden: Die Rücklaufleistung wird im FuG in Wärme umgesetzt.

    Einige interessante Seiten sind unter anderem:

    - www.thiecom.de/service/index.html , Linksammlungen, sehr zu empfehlen
    - www.michaelruge.bei.t-online.de/elinks.htm , Datenblätter etc.
    - www.hamradio.as.pl/sch_eng.html , Schaltpläne AfU - Geräte und Programmiersoftware
    - www.members.tripod.de/Nemo42/index.htm , interessante Homepage u.a. mit Anzeigenmarkt

    Viel Spaß beim studieren :-)

    Joe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •