Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: PDA im Feuerwehreinsatz

  1. #1
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348

    PDA im Feuerwehreinsatz

    Servus,

    wer von euch nutzt in seiner Feuerwehr PDA's an der Einsatzstelle. Oder hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht.
    Ich denke dabei an "Digitale Einsatzberichte" (PDF-Formular) oder Hydrantenpläne (Da gibt es ja schon einen Threat) usw.

    Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht mal wieder den Kameraden den Umgang damit beizubringen.

    Meinungen oder Ideen, alles ist erwünscht.
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Unsere Dekontaminationsgruppe führt 2 PDAs (meinen und den unseres Leiters) mit, da wir dort EriCards für Gefahrgutinformationen drauf haben.
    Im UG-ÖEL-Einsatz habe ich diesen sowieso dabei, wobei wir dort auf dem Laptop auch EriCards haben. Aber falls der EL diese Infos mitführen möchte, warum nicht ;)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Funkwehrmann Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht mal wieder den Kameraden den Umgang damit beizubringen.
    Logo.. Für jüngere Menschen mag das ja weitesgehend selbsterklärend sein, aber gerade Ältere Kameraden haben mit so "neuer" Technik IMO doch eher ein Problem.. Kann natürlich durch entsprechende Ausbildung geändert werden.. Aber gibt es bei Freiw. Feuerwehren denn wirklich so viel Übungszeit die nicht deutlich besser genutzt werden könnte?

    Ich plädiere dafür, immer alles so simpel wie möglich zu halten..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Ich bin auch immer etwas der Meinung das Sachen wie Hydrantensuchen oder Gefahrgutunterlagen raussuchen Aufgabe der ELW Besatzung ist. Der Gruppenführer oder Einsatzleiter hat sobald er am Einsatzort ist andere Sachen zu tun.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  5. #5
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Hydrantensuchen als Aufgabe der ELW-Besatzung? Naja..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  6. #6
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von tower911 Beitrag anzeigen
    Ich bin auch immer etwas der Meinung das Sachen wie Hydrantensuchen oder Gefahrgutunterlagen raussuchen Aufgabe der ELW Besatzung ist. Der Gruppenführer oder Einsatzleiter hat sobald er am Einsatzort ist andere Sachen zu tun.
    Irrelevant!!!

    1. Wer hat was von ELW gesagt???
    2. Gibt der Einsatzleiter den nachrückenden Kräften die Wasserentnahmestelle vor. d.h. er muss wissen wo sie sind.

    TIP: Das ist auf Bayern bezogen!! EL ist der erste GF der eintrifft, kann gegf. vom örtlichen Kdt. abgelöst werden.

    Es geht darum das der Einsatzleiter Infos erählt. Ob er die sich von anderen Personen zubringen lässt, aus alten verblichenen Zetteln entnimmt oder selbst in Händen hält (im PDA ;-) ) ist dabei wohl egal.
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Funkwehrmann Beitrag anzeigen
    2. Gibt der Einsatzleiter den nachrückenden Kräften die Wasserentnahmestelle vor. d.h. er muss wissen wo sie sind.
    "Wasserentnahmestelle: Unterflurhydrant"
    Rest macht doch eigtl. der zum Aufbau der Wasserversorgung befohlene Trupp, oder? Eben weil
    Einsatzleiter hat sobald er am Einsatzort ist andere Sachen zu tun.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  8. #8
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Sorry,

    aber ich will hier etwas anderes Diskutieren und nicht auf die Grundlegende Taktik eines Brandeinsatzes eingehen.

    Wenn du darüber mehr wissen willst frag einen eurer GF's oder besuch einen Führungslehrgang auf einer Feuerwehrschule.

    Nur soviel, es ist nicht so.
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  9. #9
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Funkwehrmann Beitrag anzeigen
    Sorry,

    aber ich will hier etwas anderes Diskutieren und nicht auf die Grundlegende Taktik eines Brandeinsatzes eingehen.
    Ist es nicht grundlegend wichtig für die PDA-Diskussion, wer das Ding nacher wann benutzen soll?

    Wenn du darüber mehr wissen willst frag einen eurer GF's oder besuch einen Führungslehrgang auf einer Feuerwehrschule.

    Nur soviel, es ist nicht so.
    Also ICH habe noch keinen GF mit Hydrantenbuch in der Hand gesehen. Von daher erschließt sich mir der Sinn eines PDA mit eben diesem nicht so wirklich..

    Einsatzberichte.. Was für eine Eingabefunktion hat der PDA? Mini-Tastatur? Da sollte man sich dann wohl nicht wundern, wenn die Einsatzberichte demnächst etwas kürzer ausfallen.. ;-)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  10. #10
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Ist es nicht grundlegend wichtig für die PDA-Diskussion, wer das Ding nacher wann benutzen soll?
    Nein, alle sollen damit umgehen können.

    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Also ICH habe noch keinen GF mit Hydrantenbuch in der Hand gesehen. Von daher erschließt sich mir der Sinn eines PDA mit eben diesem nicht so wirklich..
    Ich schon, sogar Einsatzleiter und Kreisbrandräte.
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Einsatzberichte.. Was für eine Eingabefunktion hat der PDA? Mini-Tastatur? Da sollte man sich dann wohl nicht wundern, wenn die Einsatzberichte demnächst etwas kürzer ausfallen.. ;-)
    Na also, schon sind wir beim Thema.

    Ich hab mir gedacht ein PDF-File zu erstellen, wobei dort das meiste nur angekreutzt werden muß. Zu schreiben gibt es da nicht viel. Außer "wan" "wer" "wo" "Wohnort" usw.
    Per E-Mail kann dann das ausgefüllte Formular auf den Rechner im Fw-Haus übertragen werden.

    Ein weiterer Ansatz von mir war, die Fax-Alarmdepesche der Ils abzufangen und als e-Mail an den PDA zu senden.

    Wenn man dann zum Beispiel so einen
    PDA nimmt, ihn in so ein Case packt, hat man doch ein prima Führungsmittel.

    1. Digitaler Hydrantenplan (GPS gestützt)
    2. Gefahrgutdatenbank (ericards )
    3. Alarmdepesche auf dem PDA (via WLan bereits im Gerätehaus)
    4. Mobiltelefon (Prepaid Karte)
    5. Navi
    Geändert von Funkwehrmann (03.01.2008 um 20:00 Uhr)
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  11. #11
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Wenn Du eine Pfiffige ELW Besatzung hast, die sich Ihre Sachen in Ihren Koffern ordentlich zusammen gestellt hat,mit Hydrantenplan, nen kl. Hommel, ner Wandtafel einer durchdachten Telefonliste, div., Generalschlüsseln, und in Sachen Atemschutzüberwachung fit sind, und ein Handy/Festeinbau im ELW haben, brauchst Du kein PDA mehr, und sind zu einem merkwürdigen Resumé gekommen:
    PDA
    Vorteile :
    Inhalt von Koffern in einem Gerät.
    Nachteil:
    Kann nur einer reinkucken, darf nicht nass werden, Wie kann ich Akku im Einsatz laden, GF- hat im Einsatz keine Zeit dazu.
    Wir wollten mal ne Datenbank anlegen, für Techn., Hilfe z.B. Airbags und Schneidepunkte der Fzg., und es war ne echte Herausforderung, von Herstellern Daten zu bekommen, das wir es sein gelassen haben.

    Koffer
    Vorteil:
    Wenn er runterfällt, nicht sofort kaputt, darf nass werden, können mehrere kucken,
    kann nicht abstürzen. Die älteren kommen damit leichter zurecht.

    Nachteil:
    Dauert etwas länger Zettel,Tel.-Nr zu aktualisieren. Also, Koffer einfacher, kostet nicht soviel.
    P.S.: Durchschnittsalter der Leute jenseits von 40j.

  12. #12
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Wenn Du eine Pfiffige ELW Besatzung hast, die sich Ihre Sachen in Ihren Koffern ordentlich zusammen gestellt hat,mit Hydrantenplan, nen kl. Hommel, ner Wandtafel einer durchdachten Telefonliste, div., Generalschlüsseln, und in Sachen Atemschutzüberwachung fit sind, und ein Handy/Festeinbau im ELW haben, brauchst Du kein PDA mehr.
    Das kann man nicht bestreiten, es soll ja nicht ersetzt werden.
    Der PDA ist eher als zusätzliche Ausrüstung zu sehen, die auf Knopfdruck zur Verfügung steht.

    *erstaunt* ihr werft eure Ausrüstung ins Wasser !!! :-)

    Ich denke so ein Case wie oben verlinkt wird schon bischen Wasser aushalten, kostet ja nicht um sonst 150 €

    Schon klar das ich ab einer bestimmten Einsatzgröße nicht mit einem 3,5" Display daher kommen brauch.

    P.S.: Durchschnittsalter der Leute jenseits von 40j.
    Negativ!!
    Altersdurchschnitt: 28,7 Jahre

    Aber des kann doch nicht sein, daß des noch keiner mal probiert hat.
    Geändert von Funkwehrmann (03.01.2008 um 21:41 Uhr)
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  13. #13
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Funkwehrmann Beitrag anzeigen
    Aber des kann doch nicht sein, daß des noch keiner mal probiert hat.
    Vllt ist man auch zu dem Schluss gekommen, dass das doch nicht das Non-Plus-Ultra ist?
    Was spricht dagegen,

    Handy
    Navi
    Laptop im Auto (ELW) zu haben? Was kann ein PDA da so viel besser?

    1. Digitaler Hydrantenplan (GPS gestützt)
    Wenn man das unbedingt braucht, machts aufm Laptop doch mehr Sinn? (Größeres Display..) - Und auf dem Erstangreifer dann ein Hydrantenbuch.. (Was u.U. in Hektik etc., bestimmt auch sicherer bedient werden kann als ein PDA..)

    2. Gefahrgutdatenbank (ericards )
    Geht doch genauso aufm Laptop?)

    3. Alarmdepesche auf dem PDA (via WLan bereits im Gerätehaus)
    Würde auch mitm Laptop gehen, aber was ist da der genaue Sinn?

    4. Mobiltelefon (Prepaid Karte)
    Was spricht gegen ein richtiges Handy?

    5. Navi
    Da kann man auch direkt nen richtiges Navi nehmen.. (z.B. für die 150 Euro, die man mit dem "Schock-Case" gespart hat..) Wenn der PDA damit gebunden ist, kann man z.B. nicht während der Fahrt schon Hydranten raussuchen oder telefonieren..

    Vorteile vom Laptop:
    Man hat ne richtige Tastatur und kann auch was ausdrucken..
    Größeres Display, auf das mehr Leute auf einmal gucken können
    Das Ding ist relativ stationär, also ist die Gefahr, dass das irgendwo runterfällt, ziemlich minimiert..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  14. #14
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Hydrantensuchen als Aufgabe der ELW-Besatzung? Naja..
    Das sind die einzigen die es rausfinden können, ohne ziellos durch die Gegend zu laufen. Es sei denn der GF hat einen PDA und nix besseres zu tun als einen Hydranten zu suchen. Also im optimal Fall gibt die ELW Besatzung Info an den Trupp und der Trupp weiss dann wo er hin muss und kann Standrohr setzen o.Ä.

    @Funkwehrmann
    Auch wenn du vielleicht nicht meiner Meinung bist, aber ich als GF hatte bisher so gut wie nie Zeit los zu laufen und einen Hydranten zu suchen. So etwas lasse ich mir von der ELW Besatzung sagen oder schicke einen Trupp zum suchen los. Hab hier auch noch keinen GF nen Hydranten suchen gesehen *g

    Man muss sich wirklich die Fragen stellen welche Software Sinnvoll wäre auf einem PDA oder vielleicht aber erstmal WER sollte mit dem PDA arbeiten. Ich denke man könnte einen Brandmeister z.b.V ein PDA in die Hand drücken. Das könnte ich mir noch sinnvoll vorstellen. Aber vorranig hab ich eigentlich meinen ELW als Führungshilfe und zur Informationsbeschaffung.
    Es gab in den USA mal einen Versuch mit einem PDA. Leider finde ich den link nicht wieder. Die sind jedenfalls zu dem Ergebniss gekommen das es wohl nur bedingt brauchbar ist.
    Naja die haben jetzt alle eingebaute Notebooks in den Löschfahrzeugen die der GF während der Fahrt bedienen kann und sich Informationen raussuchen kann.


    Was ich mir ansonsten als Hilfe auf PDA für den EL wünschen würde, was noch nicht genannt ist, wären Luftbilder von den betreffenden Objekten. Haben wir jetzt in der Anschaffung, allerdings für den ELW. Die Datenmengen wären auch zu groß für einen PDA. Jedenfalls im Moment noch
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  15. #15
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von tower911 Beitrag anzeigen
    Das sind die einzigen die es rausfinden können, ohne ziellos durch die Gegend zu laufen.
    Wieso? Hydrantenbuch auf jedes Auto und schon kann der mit der WV beauftragte Trupp in Eigenregie Hydranten rausfinden.. Klappt bei uns übrigens ganz gut :-)

    Also im optimal Fall gibt die ELW Besatzung Info an den Trupp und der Trupp weiss dann wo er hin muss und kann Standrohr setzen o.Ä.
    Ja, im optimalen Fall.. Aber was ist bei Paralleleinsätzen o.ä.? Wird dann der ELW per Funk nach dem nächsten Hydranten gefragt? Was ist, wenn der ELW mal kaputt ist?

    Man muss sich wirklich die Fragen stellen welche Software Sinnvoll wäre auf einem PDA oder vielleicht aber erstmal WER sollte mit dem PDA arbeiten. Ich denke man könnte einen Brandmeister z.b.V ein PDA in die Hand drücken. Das könnte ich mir noch sinnvoll vorstellen.
    Ich würde das eher an taktischen Positionen festmachen als an Dienstgraden..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •