Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 94

Thema: Informationen zum monitord 2.0

  1. #61
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    1
    Hallo leute hab auch probleme auf meinem Debian mit dem Sound hab schon vieles Probiert nix will so richtig hin hauen:

    21:40:10.755 ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(56) [ALSA] Error opening PCM device plughw:0,0 ret:-2No such file or directory
    21:40:10.755 ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(16) [ALSA] Error initializing PCM device plughw:0,0


    hat jmd einen Tip???

  2. #62
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage zum monitord und zwar haben wir ein Projekt zu laufen und unserer Problem ist das wir die Alarmtexte nicht richtig ausgewertet bekommen.

    Wenn man monitord auf Windows Server 2003 hat funktioniert es dort richtig oder gibt es dabei irgentwelche Probleme?!

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  3. #63
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    213
    Hallo,

    auch wenn die Antwort extrem spät kommt: Mir sind keine Probleme bekannt, und da sich niemand sonst geäußert hat, sollte das grundsätzlich tun. Entscheidend für die Auswertung ist ein sauberes Eingangssignal, möglichst rauscharm und brummfrei. Ein Trenntrafo ist hier hilfreich.

    Viele Grüße
    Martin

  4. #64
    Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    10

    Soundkarten-Problem

    Hallo zusammen,

    ich hab mich die letzten Stunden auch mal am monitord versucht, da wir in unserem Feuerwehrhaus den letzten Alarm anzeigen möchten mit Anfahrtsweg etc.

    Die Installation hat mit der Anleitung hier:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=55762
    auch soweit alles recht gut geklappt :-)

    Das einzige, was nun nicht will ist scheinbar der sound.
    Ich Rufe den monitord auf und erhalte immer folgendes:

    Code:
    root@stbl:/opt/monitord/monitord# monitord 
    monitord 2.0svn running...
    Logging in Logfiles, keine weiteren Ausgaben hier. root@stbl:/opt/monitord/monitord# 
    root@stbl:/opt/monitord/monitord# tail monitord.log 
     22:18:18.949 INFO: monitord/SndPipe.cpp(189) creating decoder for soundcard #0R:ZVEI
     22:18:18.949 INFO: monitord/SndPipe.cpp(201) creating decoder for soundcard #0L:POC512
     22:18:18.949 INFO: monitord/MonitorModulePocsag512.cpp(66) (2) sample - crc - ecc - minpreambel - maxerrors - algo:22050 - 1 - 0 - 300 - 10 - 1
     22:18:18.949 INFO: monitord/MonitorModulePocsag512.cpp(79) Algorithmus:1
     22:18:18.949 INFO: monitord/MonitorModulePocsag512.cpp(86) SPHASE_INC is:1521
     22:18:18.949 INFO: monitord/SndPipe.cpp(228) creating decoder for soundcard #0L:POC1200
     22:18:18.949 INFO: monitord/SndPipe.cpp(263) loading audioplugins for left channel
     22:18:18.949 INFO: monitord/SndPipe.cpp(265) loading audioplugins for right channel
     22:20:58.967 INFO: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(107) [ALSA] Using pcm_buffer_size=7526 periods=1
     22:20:58.967 ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(113) [ALSA] Error setting HW params plughw:0,0. -22(Invalid argument)
     22:20:58.968 ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(16) [ALSA] Error initializing PCM device plughw:0,0
    root@stbl:/opt/monitord/monitord#
    In der Config steht folgendes bzw. ein lspci wirft mir folgendes aus:
    Code:
    
       
      plughw:0,0 
      1 
      22050
       Erste Sondkarte 
    [...]
    00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS7012 AC'97 Sound Controller (rev a0)
    Ich hab schon alles mögliche da eingetragen, von plughw:0 (steht hier im Threat irgendwo), bis zu 2,7 (PCI-Nummer). Auch /dev/snd/... hab ich versucht. Einfach nur nix. Ich bin wirklich etwas verzweifelt und fände es toll wenn mir jemand von euch da weiterhelfen kann. :-/
    Im Gegenzug stelle ich gern mein Frontend zur Verfügung wenn ich es fertig habe - falls da Interesse besteht :-)



    Viele Grüße,
    Peter

  5. #65
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    230
    was sagt denn aplay -l bzw. arecord -l?

  6. #66
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    14
    Die Ausgabe von arecord -l ist interessant, da man so sehen kann, welche Geräte von Alsa benutzt werden können.
    Es kann auch sein, dass schon auf das Gerät zugegriffen wird, oder deinem user die nötigen Rechte fehlen. Das heißt dein user sollte in der Gruppe audio sein. Dies ist aber je nach Betriebssystem unterschiedlich.

    Gruß
    Hugch

  7. #67
    Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    10
    Hey, danke für eure Antwort. :-)

    Hier die Ausgaben:

    Code:
    root@stbl:~# aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: SI7012 [SiS SI7012], Gerät 0: Intel ICH [SiS SI7012]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    root@stbl:~# arecord -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (CAPTURE) ****
    Karte 0: SI7012 [SiS SI7012], Gerät 0: Intel ICH [SiS SI7012]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: SI7012 [SiS SI7012], Gerät 1: Intel ICH - MIC ADC [SiS SI7012 - MIC ADC]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    root@stbl:~#
    Viele Grüße,
    Peter

  8. #68
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von pux Beitrag anzeigen
    Hey, danke für eure Antwort. :-)

    Versuch dann mal sowas wie:
    arecord -D plughw:0,0 -f cd -V stereo > /dev/null

    Wenn das nicht funktioniert, dann kannst du so auf die Aufnahmegeräte nicht zugreifen.
    Schau dann mal in den alsamixer hinein:
    alsamixer -c 0
    Drücke anschließend F4. Wenn du dort keine Aufnahmegeräte siehst, dann sind auch keine vorhanden die Alsa kennt.


    Gruß
    Hugch

  9. #69
    Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    10
    Hi,

    ich bin leider grad nicht Zuhause um es genau zu testen, aber folgendes ist der Fall;
    Ich versuche monitord als root zu starten, von daher sollte rechte technisch der Zugriff erlaubt sein.
    Ich teste es dennoch wenn ich heim komme.

    Was den Alsamixer angeht;
    Ich hab einen Scanner auf Line-In hängen und höre auf Line-Out alles das, was der Scanner so quarkt.
    Regeln kann ich im alsamixer auch alles, aber nach Mikro/Line-In hab ich nun noch nicht so genau geschaut. Das hole ich aber gerne später nach ;-)

    Nochmal zu meiner Frage zurück;
    Was sollte man denn in der config-Datei als Device genau eintragen?
    plughw:0,0 oder plughw:0 bzw. für was stehen die Zahlen? Was gibt es noch als Option außer plughw?

    Viele Grüße,
    Peter

  10. #70
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    14
    Die erste Zahl steht für die Soundkarte und die zweite für das Subdevice auf der Sounkarte.
    Wie gesagt,versuche mal den arecord Befehl. Es kann auch sein, dass du ein anderes Programm bereits auf das Subdevice zugreift. Alsa erlaubt immer nur ein Zugriff pro Subdevice.

    Gruß
    Hugch

  11. #71
    Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    10
    Rehi,

    also dein Befehl geht mit beidem:
    Code:
    root@stbl:~# arecord -D plughw:0,0 -f cd -V stereo > /dev/null
    Aufnahme: WAVE 'stdin' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 44100 Hz, stereo
    ^CAbbruch durch Signal Unterbrechung ...
    root@stbl:~# arecord -D plughw:0 -f cd -V stereo > /dev/null
    Aufnahme: WAVE 'stdin' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 44100 Hz, stereo
    ^CAbbruch durch Signal Unterbrechung ...
    Im Alsamixer hab ich mir das ma angeschaut.
    S/PDIF Playback kann ich auswählen und steuern.
    Mic und Capture sind aber nur Rot und ich kann die Lautstärke da nicht ändern...

    Ich vermute dass da das Problem liegt. Hast du ne Idee, was ich da noch machen kann?


    Viele Grüße,
    Peter

  12. #72
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    14
    Das heißt, dass du wenigstens auf die Aufnamegeräte zugreifen kannst. Das du die Lautstärke nicht einstellen kannst ist nichts ungewöhnliches.

    Dann wäre jetzt die Frage wie du monitord compiliert hast. Hast du überhaupt mit Alsa compiliert und hast du das nötige alsa development Paket vor dem compilieren installiert?

    Gruß
    Hugch

  13. #73
    Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    10
    Hm,

    also ich hab es tatsächlich 1:1 so installiert, wie unter dem Link beschrieben:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=55762

    Also so hier:
    Code:
    ./configure --enable-plugins --with-alsa --with-mysql
    Viele Grüße,
    Peter

  14. #74
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    14
    Moin,

    versuche mal "libasound2-dev" zu installieren und dann noch mal zu compillieren. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, habe ich leider auch keine Idee mehr.


    Gruß
    Hugch

  15. #75
    Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    10
    Ist es bereits :-(

    Code:
    root@stbl:/# dpkg -l | grep  libasound2
    ii  libasound2:amd64                   1.0.25-4ubuntu3.1                amd64        shared library for ALSA applications
    ii  libasound2-dev:amd64               1.0.25-4ubuntu3.1                amd64        shared library for ALSA applications -- development files
    root@stbl:/#
    So ein Mist. HAt jemand anders vielleicht noch ne Idee?

    Viele Grüße,
    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •