Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: FMS-Hörer an CB-Funkgerät anschließen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Und Wayne interessierts, ob da Daten übertragen werden. Prinzipiell könnte man es ja als digitales Selektivrufverfahren deklarieren und wäre somit von der Kanalbindung (24,25,78,79) befreit.

Hab grad mal schnell nen Selbstversuch gestartet mit nem Bekannten, der ca. 45 km von mir entfernt wohnt mit dem FMS-Tool von dsp4swls.de und FMS32-Pro auf der anderen Seite. Von der Bandbreite her funktionierts (bei der großen Distanz halt nimmer so ganz zuverlässig, aber es geht). War zwischen 18:30 und 19:00 Uhr auf 25FM im Bereich Rhein-Neckar zu hören.

Selbst die Übertragung nach POCSAG-Standard funktioniert mit 512 und 1200 bps einwandfrei (Gerät ohne AGC aber Hubbegrenzung => Definierte Zustände für die beiden Eckfrequenzen).
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

Mahlzeit

Zitat Zitat von fwmorpheus Beitrag anzeigen
    Selbst die Übertragung nach POCSAG-Standard funktioniert mit 512 und 1200 bps einwandfrei (Gerät ohne AGC aber Hubbegrenzung => Definierte Zustände für die beiden Eckfrequenzen).
    Wo hast du denn die Modultion eingespeist ? Bestimmt nicht über die Mikrofonbuchse.
    Und was für Endgeräte habt Ihr benutzt ?

Gruss Flo
    Gruss Flo

Für die POCSAG-Übertragung haben wir je eine AE4200 von Albrecht genutzt. Die Modulation wurde tatsächlich über die Mikrofonbuchse eingespeist (HAMCOM-Modem mit nachgeschaltetem OPV, Pegel ist eingestellt auf 600mV[eff], sodass jeweils der maximale Hub erreicht wird).
    Da die Geräte eine Modulationsbandbreite von ca. 3 kHz haben ist die Einspeisung über die Mikrofonbuchse recht unkritisch.
    Das empfangene Signal wurde entsprechend über Scanner ausgewertet.
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

Das ist ja eigenartig, den POCSAg ist kein AFSK sondern ein FSK Verfahren. Ich kann mir das
    garnicht so recht vorstellen das es geklappt hat.

Gruss Flo
    Gruss Flo

Ruhe!

Wenn irgendwer bemerkt, das bei ausreichender Linearität im Sender auch prima
    Pocsag per Mikrofonbuchse zu senden ist, werden die superteuren Pocsag-Sender
    nicht mehr zu verkaufen sein ..

Spass beiseite .. sicher funktioniert Pocsag, aber es ist schon ein Testbetrieb mit ein
    paar Aussendungen und ein Produktivbetrieb unterschieden werden ..

Wer weiss, vielleicht ist bei verwendeten Gerät an den Filtern gespart worden, mit
    der Folge das Pocsag gut geht, aber garantiert die Hubgrenzen nicht eingehalten
    werden o.ä. ..

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

stefot Gast
    Also habe bei RDN angefragt.
    Ist definitiv kein FMS Hörer.

Moin,

läuft hier in dem Thema noch was?
    Jemand noch Erfahrungen gemacht zum Thema FMS im CB Funk?
    Möchte mir jetzt auch ein HA222 Hörer zulegen und mir dafür auch ein passendes CB Funkgerät fürs Auto holen. Jemand Tipps oder Ideen wie ich am besten vorgehen sollte und mir evtl helfen könnte?

Lieben Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer