Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: FMS-Hörer an CB-Funkgerät anschließen?

  1. #1
    stefot Gast

    FMS-Hörer an CB-Funkgerät anschließen?

    Hallihallo,

    ich habe gerade eine Idee bekommen, und zwar, würde es funktionieren, das ich einen FMS-Hörer an meinem CB-Funkgerät im Auto anschließe und dann hier zu Hause meine Feststation am FMS32-Pro anschließe und dort meine Statusmeldungen empfange?

    Original-Steckertechnisch natürlich keinesfalls, aber sowas ist ja gar kein Problem anzupassen. Was möchte denn so ein Standartstecker für Pins haben? NF in/out, PTT, Spannungsversorgung?!

    Da lässt sich doch bestimmt etwas anpassen, wenn der heilige Hörrer die Digitaltöne kreiert... Das ist erstmal meine rein technische Frage, ob das mit der Verkabelung klappen kann.

    Nächstes Problem wäre natürlich die unpassende Sendefrequenz vom CB-Funkgerät. Aber da müsste man rumprobieren. Außerdem gibt es ja eine Quittung zurück. Ob FMS32-Pro das auch macht, bezweifele ich.

    Das würde ich sehr gerne mal ausprobieren. Was sagen die Fachleute dazu?

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Klar geht das ...

    .. aber ;) ... Datenfunk ist im CB-Funk nur auf bestimmten Kanälen gestattet (zumindest ist
    das meine letzte Information) ..

    Zurück zur Technik:

    Dein CB-Funkgerät ist wie ein BOS-Funkgerät geschaffen, was die Übertragung angeht ..
    naja, nur fast, aber ausreichend gleich ..

    Wenn du nun einen FMS-Hörer anschliesst, beachtest, das CB-Funkgeräte meistens PTT
    gegen Masse schalten oder gar einen Umschalter von RX auf TX brauchen, sollte es
    kein Problem geben, die normalen Sprech-Funktionen zu nutzen ..

    FMS .. naja, klar, CB-Funkgerät oder Scanner auf CB-Frequenz empfangen deine Stati ..
    .. aber es gibt keine Rückmeldung ... dafür bräuchtest du ein Leitstellenmodem gleich welcher
    Art .. entweder auch in Software, mit entsprechender Schaltung, damit der PC das CB-Funkgerät
    steuert, oder auch in Hardware (PN an mich, ich baue dir sowas gerne), also dann quasi
    CB-Funk <-> Hardware (<-> PC) ...

    Meine Leitstellenmodem-Versuche laufen ja allesamt auf Amateurfunkfrequenzen ab, das ist
    an sich auch kein weiterer Unterschied..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #3
    stefot Gast
    Also Interface mit PTT-Steuerung über COM-Port habe ich noch von einem anderen Projekt, das wäre alles gar kein Problem.

    Ich verstehe schon, ich bräuchte ein besseres FMS-Programm, welches nach Empfangen die entsprechende Quittung an das entsprechende Fahrzeug (Hörer) sendet.

    Also meine CB-Funkgeräte benötigen allesamt die PTT-Schaltung gegen Masse. Zack ist das Teil auf Sendung. Wie läuft das bei den BOS-Geräten? Schickt so ein Hörer Masse raus, wenn Sprache und/oder Daten gesendet werden sollen?

    Die nächste Frage wäre, da es ja höhstwahrscheinlich nur kurze Spielerei seien wird, wie teuer wird mich so ein ausgemusterter, alter FMS-Hörer kommen? Muss ja nur ein ganz simples altes Ding sein, was eben Funktioniert ;-)

    Ja das Stimmt, Datenfunk ist auf den CB-Frequenzen nur auf ein paar festgelegten zugelassen. Das ist ja nun aber kein Problem, ich habe ja schließlich einen Kanalschalter :-).

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Naja, du wirst für BOS-FMS-Geräte wohl >100 EUR ausgeben müssen ..
    es sei den es hat noch wer alte Baustufe-1 Geräte rumliegen - dann brauchst du auch
    nicht unbedingt ne Software, die Bestätigungen sendet ..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    stefot Gast
    Genau sowas meinte ich,
    so ein altes Teil was seinen Sinn erfüllt.

    Habe grad bei eBay mal geschaut, aber da gibts wohl zur Zeit nur Commander 5 und die sind ja wohl reichlich Teuer ;-).

    Das mit der Quittung braucht der Alte gar nicht? Aber das würde ich sehr gerne nutzen, weil dann wüsste ich ja, das mein Status erfolgreich empfangen wurde ....

    Hmmm... Kannst du mir einen bestimmten alten Hörertyp vorschlagen, wonach ich suchen muss? Evtl. hier im Forum.

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Nein .. leider kann ich dir keinen Namen nennen, meine FMS-Zeit startete
    erst, als schon Baustufe II standard war ;)

    Und gebaut hab ich auch immer nur Baustufe II ..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #7
    stefot Gast
    Weißt du ob die Baustufe I nach einem anderen Sendeprotokoll arbeitet als der II ?
    Denn dann würde ja mein FMS32-Pro mit der Baustufe I nicht funktionieren.

    Also ich sehe schon, das wird schwierig, für diesen sinnlosen Zweck günstig an einen Hörer zu kommen.

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moooment ;)

    Baustufe II baut auf Baustufe I auf ..

    Das Datenformat ist dasselbe, allerdings erwartet die Baustufe II eine Quittung und
    erzeugt dann im Gerät den Bestätigungston, in der Baustufe I musste dieser Ton
    von der Leitstelle gesendet werden, um dem Sender zu "sagen", das sein Status
    ankam ..

    FMS32 kann natürlich auch BS I mitpinnen..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #9
    stefot Gast
    Verstehe ....
    Okay.

    Dann wäre ein Baustufen-I-Modell ja auch möglich. Falls jemand da etwas für mich liegen hat und dies hier durchgelesen hat, kann er sich gerne melden.

  10. #10
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Aus Spass an der Freud würd ich son Baustufe-I Teil für die Sammlung auch gern
    noch haben wollen ;)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  11. #11
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von stefot Beitrag anzeigen
    Suche für Testzwecke einen alten, günstigen voll funktionsfähigen FMS-Hörer der Baustufe I. Kann dafür leider nicht viel Geld ausgeben, da er keinen wirklich Sinn erfüllen würde.

    Vielleicht hat ja jemand noch etwas herumliegen. Das Teil muss nichts anderes können, als die Statusmeldungen zu senden bzw. generieren.

    Bitte um Angebot möglichst mit genauer Hersteller/Typenbeschreibung. Foto ist natürlich auch schön, kann ich aber auch selbst raussuchen bei Google. Und die Preisvorstellung ist natürlich auch sehr wichtig.
    Na, wenn da mal nicht gerade ein neues Projekt geboren wird... ;-)

    Gibt es die Möglichkeit, einen FMS-Hörer an den PC anzuschließen und über Skipe Statusmeldungen zu versenden?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  12. #12
    stefot Gast
    Das wird noch eine interessante Sachen werden.
    Sobald ich einen Baustufe-1-Hörer habe, werde ich das ausprobieren.

    Ich hoffe, die Digitaltöne werden auf der technisch-schlechten 26/27-Mhz. Frequenz deutlich genug ausgestrahtl bzw. empfangen.
    Geändert von stefot (02.01.2008 um 21:47 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Was hat denn das 11m Band damit zu tun ?

    Die Frequenz ist doch fast egal, hauptsache es klappt mit der Bandbreite ..
    Ich wäre ja fast so dreist, auch auf 3 MHz nen breites FSK Signal zu senden, nur
    lässt das kein Bandplan zu ;)

    Wie gut Datenfunk im CB-Funk klappt, sieht man am Packet Radio Netz, oder nicht ?
    Und das lief zumindest zu meiner CB-Funk-Zeit (lang lang ists her) recht passabel..

    Von den AFSK-Tönen ist PR sogar eher das kritischere Übertragungsverfahren..

    FMS über Skype - naja, wenn der Codec es nicht zu sehr zerstückelt ? .. nur .. wozu wollte
    man sowas bauen ? Dann doch lieber wieder CB-Funk-DMEs !!

    FSK-Modem an ein zugelassenes Funkgerät erfüllt alle Erfordernisse, und ich wüsste derzeit
    nichts, was dagegen spricht, einen Empfänger für 11m zu bauen, so rein zulassungstechnisch..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  14. #14
    stefot Gast
    Ich habe jetzt den folgenden FMS-Hörer bei eBay ersteigert.



    Das Verbindungskabel von Hörerauflage zur NATO-Buchse/Funkgerät ist leider nicht vorhanden. Kann ich mir das selbst zurecht basteln?

    Wer kann etwas über diesen FMS-Hörer erzählen? Der Verkäufer gibt mir folgende Angaben dazu an:

    Hersteller: NTE-RDN
    Typenbezeichnung: 05212 00000


    Technische Qualifikation meinerseits wäre kein Problem, bräuchte nur eine Pinbelegung der internen Buchse/Verbindung, die dann normalerweise weiter zum Funkgerät/Spannungsversorgung ginge.

  15. #15
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    ÖHHH, ich glaube kaum, das dies ein FMS-Handapparat ist...

    Es ist dasselbe Gehäuse wie beim HA222 von Radiodata, aber weder Display noch Tastatur passen dazu! Ich denke daher das dieser Hörer für andere Zwecke eingesetzt wurde!

    Viele FMS Hörer sind ja in denselben Gehäusen Untergebracht wie Hörer für andere Datenfunkanwendungen (z.B. EVU) oder auch C-Netz Autotelefonhörer...
    Natürlich sprechen diese aber dann kein FMS.

    Das Original sähe so aus:
    http://www.bsk-world.de/cms/images/s...ukte/ha222.jpg

    Aber um auf nummer sicher zu gehen:
    Sowohl den Händler über den dieser Höhrer damals verkauft wurde (NTE) sowie auch den Hersteller (Radiodata=RDN) gibt es noch. Frage da mal an!

    Hersteller: http://www.radiodata.de/
    Händler: http://www.nte-frankfurt.de/

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •