Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: Programmiereinheit

  1. #46
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin ..

    Naja, man kann ja sogar so fies werden und in seinen Schaltungen nen bestimmten
    Widerstandswert "erwarten", wenn der nicht passt, "weiss" das Gerät, das kein "richtiges"
    Programmiergerät angeschlossen ist und verweigert die Arbeit ..

    Bei mancher Unterhaltungselektronikt spart man so Leitungen ein, einfach 5 Taster mit
    5 verschiedenen Widerständen an eine Leitung hängen und die Geräte-CPU erkennt die
    gedrückte(n) Taste(n) aufgrund des Widerstand-Wertes, der auf der Leitung ist .. (ja, ich
    weiss, er "misst" nicht den Widerstandswert, aber das soll nur vereinfacht dargestellt sein!)

    Warum sollte so nen Melder sowas nicht haben ?

    Ansonsten sind die Pull-Up/Pull-Down Widerstände ja nur "definierter Pegel" für die Geräte..

    OT zum Thema Haixman: Naja, ich zitiere James T. Kirk: "Für einen zivilisierten Menschen ist
    es leicht, sich wie ein Barbar zu verhalten, für einen Barbaren aber fast unmöglich, sich wie ein
    zivilisierter Mensch zu verhalten" (aus der ersten Folge, in der das Spiegeluniversum auftritt) ...


    Grüsse,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #47
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    ...boldy to go, where no man has gone before!

    Kann ich dann davon ausgehen, wenn ich das hier so richtig verstehe, dass auch die alten Nachbauten von ebay nicht funktionieren, weil ein Widerstand "falsch" ist? Oder liegt da noch mehr dran?
    Wenn das mit dem Widerstand so stimmt, dann könnte man den ja theoretisch durch den anderen ersetzen, oder?
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #48
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    jo

    genau so hab ich das nun auch verstanden...
    wenn es nicht geht, dann die beiden widerstände einlöten, und dann noch die brücke bei CTS und RTS machen (geht bei der pollin platine ganz einfach, da sie ja schraubanschlüsse rausgeführt hat)
    Allerdings hab ich diesen Anschluss an LGRA's Pin:
    ANT / GND / NF / TXD / RXD / CHG (Draufsicht im LGRA, oder?) und der TXD ist mit der Platine verbunden, wo auch TXD draufsteht. RXD logischerweise mit RXD. Also ist da entweder die Platine falsch beschriftet, oder es ist wurscht???

    MfG

  4. #49
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Also ist da entweder die Platine falsch beschriftet, oder es ist wurscht???
    Ich vermute mal, Du beziehst Dich auf eine Beschreibung, in der die Anschlüsse des Funkmelders falsch bezeichnet sind. Also nicht die des Pagers, sondern die "korrespondierenden" des Pegelwandlers. Wurscht ist es in keinem Fall. Wenn es funktioniert, dann ist es richtig. Vertauschst Du RxD und TxD, dann kann es nicht funktionieren.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  5. #50
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Die im Forum zu findenden Bezichnungen sind demnach vertauscht gegenüber den tatsächlichen Bezeichnungen RXD und TXD?

    Heißt also - so wie die Bezeichnungen im Download Bereich aufgeführt sind, so müssen sie auch an die Platine - RXD an RXD und TXD an TXD. Oder?

    Sehe ich doch richtig so.
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  6. #51
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo zusammen,

    ich habe so eben von einem Kollegen erfahren, dass dieser heute erfolgreich mehrer XLi mit seiner vorhandenen Selbstbau-Programmierstation geproggt hat.

    Bisher haben wir es mit unserer Selbstbau-Variante auch nicht geschafft diese programmiert zu bekommen.

    Wie bei euch auch immer Timeout.

    Sobald ich mehr weiß, werde ich euch mal berichten...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  7. #52
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    Kein Problem

    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe so eben von einem Kollegen erfahren, dass dieser heute erfolgreich mehrer XLi mit seiner vorhandenen Selbstbau-Programmierstation geproggt hat.

    Bisher haben wir es mit unserer Selbstbau-Variante auch nicht geschafft diese programmiert zu bekommen.

    Wie bei euch auch immer Timeout.

    Sobald ich mehr weiß, werde ich euch mal berichten...
    Du brauchst nur die beiden Widerstände richtig einzulöten, dann gehts... Mich hatte ja bei Eröffnung des Threads die Frage nach dem Warum gehts bei XLS und Co nur bei den i-Meldern nicht mehr...
    Aber hier wird man ja gleich "angezickt" von wegen Original und so weiter...

  8. #53
    ELRD Gast
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Mich hatte ja bei Eröffnung des Threads die Frage nach dem Warum gehts bei XLS und Co nur bei den i-Meldern nicht mehr...
    Ja jetzt wissen wirs schon!



    Zitat Zitat von ELRD Beitrag anzeigen
    Naja, ganz einfach: Swissphone ist auch schlauer geworden!
    Meine Worte!

  9. #54
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Sorry, aber deine Postings werden von mal zu mal unproduktiver.
    Bevor du dich über knuddl's Beiträge auslässt: Lies erstmal deinen Senf vor dem Druck des "Antworten"-Buttons durch.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  10. #55
    ELRD Gast
    Se ressembler comme deux gouttes d’eau!


    Sorry, manchmal ist es schon sehr primitiv hier,...

  11. #56
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Nett, eine Redewendung dieser schönen Sprache hier zu lesen. Manchem auch vertraut unter dem Begriff "Idiom".

    Wusstest Ihr eigentlich, dass die Franzosen, die sonst gar nicht sparsam sind mit Worten, ausgerechnet für die Begriffe "Idiom" und "Idiotismus" nur ein einziges Wort benutzen?

    P.S.: Sind wir denn mittlerweilen weit genug vom eigentlichen Thema weg, dass wir's zu machen können?
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  12. #57
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von ELRD Beitrag anzeigen
    Se ressembler comme deux gouttes d’eau!


    Sorry, manchmal ist es schon sehr primitiv hier,...
    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #58
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von tm112 Beitrag anzeigen

    P.S.: Sind wir denn mittlerweilen weit genug vom eigentlichen Thema weg, dass wir's zu machen können?
    Super!!!

    Kein Wunder, wenn das Forum "den Bach runter geht" Ich dachte da ist ein seriöser Händler hinter dem Namen... Aber gut zu wissen, dann werd ich mir hier keinen Rat mehr von dir holen, geschweige denn Geschäfte machen...
    Lasst es gut sein mit Eurem Kindergarten hier (grad ELRD & tm112...)

  14. #59
    Florian Pullenreuth Gast
    warum gehen denn dann die original Progschalen von Swissphone ohne Modifikation?

    Das würd mich interessieren,

  15. #60
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Florian Pullenreuth Beitrag anzeigen
    warum gehen denn dann die original Progschalen von Swissphone ohne Modifikation?

    Das würd mich interessieren,
    Seht ihr, das Thema intressiert auch noch andere... Da ist Florian Pullenreuth nicht der einzige...

    Aber es gibt ja hier Gottseidank noch ein Paar hilfsbereite Mitglieder!!!

    Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •