Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Programmiereinheit

  1. #31
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    Danke!!!

    Zitat Zitat von alarma Beitrag anzeigen
    @ELRD

    ich bin nun wirklich nicht der Typ der sich irgendwo einmischt,
    wenn aber 5 von 9 Beiträgen (hoffe ich habe richtig gezählt)
    immer und immer wieder erzählen das das original sowieso besser ist,
    dann nervt das sogar mich als Mitleser.

    Einmal sollte reichen, danke !
    Endlich mal einer, der das auch so sieht wie ich... warum denn immer original, wenn man gern bastelt... nur warums bis zum xls so geht("Standartschaltung"), das hat immer noch keiner beantworten können???

  2. #32
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Endlich mal einer, der das auch so sieht wie ich... warum denn immer original, wenn man gern bastelt... nur warums bis zum xls so geht("Standartschaltung"), das hat immer noch keiner beantworten können???
    Das liegt daran, daß Swissphone sich an das erinnert hat, was sie schon beim DV300 gemacht haben. Mehr nicht. Da wurde es im Grunde genauso gemacht. Durch diesen Trick wird die eigentlich Kommunikation kein bisschen besser. Man kann aber anhand der Schleifenschaltung erkennen, ob die Programmiereinrichtung diese einfache Besonderheit aufweist.


    @alarma:
    Du sprichst mir aus der Seele.

  3. #33
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    In der RX-Leitung war bis zum RE429NT30 ein 47k Pullup Widerstand. Mit dem RE629 wurde der auf 22k verringert. Die Leitung geht aber nicht mehr direkt in den µP, sondern über IC201. Und beim DV300 war das bestimmt nicht der Fall.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  4. #34
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von tm112 Beitrag anzeigen
    In der RX-Leitung war bis zum RE429NT30 ein 47k Pullup Widerstand. Mit dem RE629 wurde der auf 22k verringert. Die Leitung geht aber nicht mehr direkt in den µP, sondern über IC201. Und beim DV300 war das bestimmt nicht der Fall.
    Du beziehst Dich auf mein Posting ?

    Vermutlich. Das mag so sein,wie Du sagst. Ich habe dem auch nicht widersprochen oder etwas anderes behauptet. Ich habe darauf hingewiesen, daß die RTS/CTS Kopplung seit bestimmt 5 Jahren bekannt ist und die DV300 ohne dieses Brücke nicht programmiert werden konnten - Im Gegensatz zu den anderen Meldern. Und in dem Fall wäre die Größe der Pull-Ups wirklich vollkommen schwupps gewesen. Denn Swissphone hat die RTS/CTS Brücke quasi als Hardware-Dongle genutzt.

    Gleiches ist nun offensichtlich beim XLSi erfolgt. Ich verstehe gerade nicht, worüber du nun diskutieren willst ?

    Mein Posting hat sich im Kern auf die Aussage von ELRD bezogen, daß Swissphone einen besonderen Softwaretrick mit der PSW für die XLSi entwickelt hat.
    Geändert von Buebchen (03.01.2008 um 01:04 Uhr)

  5. #35
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Nein. Ich bezog mich auf Knuddls Frage.
    Dass Swissphone oder ein anderer Pager-Hersteller diesen "Trick" erfunden hat, halt ich für eine nette Anekdote. Da es sich bei dem Pager nicht um ein Modem handelt ist die Abfrage und Klarmeldung über RTS (ready to send) und CTS (clear to send) per se hinfällig. Bei der Verwendung von nur 3 Leitungen (RxD = receive Data, TxD = transmit Data und Masse) sind nach EIA-232 (vormals RS232) Standard die Leitungen RTS und CTS terminalseitig miteinander zu verbinden. Die RS232 Spezifikation gibt es seit Anfang der 1960er.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  6. #36
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von alarma Beitrag anzeigen
    @ELRD

    ich bin nun wirklich nicht der Typ der sich irgendwo einmischt,
    wenn aber 5 von 9 Beiträgen (hoffe ich habe richtig gezählt)
    immer und immer wieder erzählen das das original sowieso besser ist,
    dann nervt das sogar mich als Mitleser.

    Einmal sollte reichen, danke !
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Wenn knuddl eine Frage stellt, erwartet er eine normale und konkrete Antwort.

  7. #37
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Naja knuddl ...
    sorry, aber unter basteln versteh ich nicht, wenn man nen Fertigbausatz verwendet.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #38
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    Bausatz

    Mich hat einfach intressiert, ob auch dieser Bausatz funktioniert, da das Teil im Auktionhaus Werte von über 30 Euro beim Verkauf erzielt, falls euch das noch nicht aufgefallen ist...
    und das ist doch ein schöner Gewinn 4 Euro zu 30 Euro Das sind satte 26 Euro Gewinn die da gemacht werden.
    Drum hab ich mir bei ner Bestellung auch einen Bestellt und wollte ihn mal testen! Und dann hats mich halt gewundert, dass es bis zum xls geht, aber für die i-Melder die Schaltung umgebaut werden muss!
    (Ja, ich weiss, ist auch kein Hexenwerk - Aber ich wollte den GRUND wissen, warum es bis zum XLs geht, und dann bei den "neueren" Meldern nicht mehr...)
    Und dann wird man hier alla ELRD so angefahren, von wegen Original und BlaBlaBla... klingt fast wie Haixman der gute...

  9. #39
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Und hast du jetzt die Pull Widerstände benutzt?
    funktionierts?
    Der XLSi braucht ja nur etwas empfindlicher auf die offnen Eingänge reagieren als die alten und schwupp geht nichts mehr.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #40
    Florian Pullenreuth Gast
    ja moment mal, was ich jetzt nicht vertehe ist:

    Wenn man die Schaltung umbaut dass sie mit dem i geht, geht sie dann für die anderen (96-XLS+) auch? Ja oder?
    Dann wären ja die Nachbauten scho immer etwas unempfindlicher als die Original-Progstation von Swissphone. Oder?

  11. #41
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von tm112 Beitrag anzeigen
    Nein. Ich bezog mich auf Knuddls Frage.
    Dass Swissphone oder ein anderer Pager-Hersteller diesen "Trick" erfunden hat, halt ich für eine nette Anekdote. Da es sich bei dem Pager nicht um ein Modem handelt ist die Abfrage und Klarmeldung über RTS (ready to send) und CTS (clear to send) per se hinfällig. Bei der Verwendung von nur 3 Leitungen (RxD = receive Data, TxD = transmit Data und Masse) sind nach EIA-232 (vormals RS232) Standard die Leitungen RTS und CTS terminalseitig miteinander zu verbinden. Die RS232 Spezifikation gibt es seit Anfang der 1960er.
    Aaahhh. Verstehe. War schon irretiert. Rest ist absolut richtig. Die Brücke sollte ein (minimales) Hardware-Handshake vortäuschen. Da fühle ich mich an die Zeit der seriellen Terminals erinnert :-)

  12. #42
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    @knuddl

    ich kenn Dein Problem (nicht das des Pegelwandlers - sondern ELRD-Texte)

    Wenn ich Fragen stelle, gehts mir ähnlich wie Dir...

    Mache zwar hier auch nicht immer alles richtig, aber ich denke es wird wieder anders.
    Warum (eigentlich) ELRD nicht Haixman sein kann - weniger Rechtschreibfehler. Ansonsten geb ich Dir mit Deiner Vermutung recht. Hihi. Traurig, eigentlich. (Oder er hat sich nen Duden gekauft - und auch gelesen, der liebe Haixman).

    War Off-topic. Knuddl - Du hast die Widerstände rein wie beschrieben und dann gings, richtig?

    Grüße,

    Michl
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  13. #43
    ELRD Gast
    ???

  14. #44
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    Jop

    wenn die Widerstände mit drin sind gehts...

    ansonsten nicht... Auch XLS+ geht mit der Widerstandschaltung...
    Ich frag mich dann nur, warum das mit ner anderen identischen Schaltung geht den i-Melder zu proggen(ich seh keine Widerstände) und mit der hier nur bis zum XLS+

    Zu ELRD:
    Komisch, Haixman wurde um die Zeit rum gesperrt, als er sich anmeldete... Aber das ist ja nur ne Vermutung(er hat noch nicht gesagt, er isses nicht ;) ) aber is auch egal ;-)

    MfG

  15. #45
    ELRD Gast
    Kann mich mal bitte jemand aufklären? Wer oder was ist ein HAIXMAN?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •