Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Umstellung analoge Alarmierung auf Digitale - Sirenen

  1. #31
    Grisu1980mm Gast
    Ich verstehe den Aufriss nicht wirklich, dadurch dass die großen Wehren nicht mehr über den Sprechfunkkanal alarmiert werden, hat man diesen deutlich entlastet, dazu kommt die verstärkte Nutzung von Statusmelder, auch dadurch wird der Disponent und der Funkverkehr entlastet.

    Wenn nun eine kleine Wehr einen Ihrer 3 Einsätze im Jahr hat, kann der Kanal für die eine Sirenenalarmierung ruhig genutzt werden, ohne das er deswegen überlastet ist. Und wenn eine Sirene nicht auslöst, mein Gott dann alarmiert man halt nochmal.

  2. #32
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Was mir beim lesen der Beiträge aufkommt:

    Werden bei Einführung von TETRA die jetzt teuer neu gekauften DME geschrottet? Wohl kaum, denn dann hätte niemand diese Alarmierungsnetz aufgebaut! Es wird also in Zukunft wohl Sprechfunk über TETRA und Alarm über 2m-DME geben!

    Wie mir ein Mitarbeiter unserer Lst sagte wird die TETRA-"Alarmierung" lediglich als Anruf-Signalisierung an größeren Einsatzstellen genutzt werden.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #33
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Die Sirenen werden in jedem Fall auch auf digital umgestellt. Sobald das Tetranetz läuft wird der analoge 4m-Funk nach und nach verschwinden - ich glaube nicht , dass das 4m noch weiter betrieben wird nur um ein paar Sirenen auslösen zu können .
    Vergesst bitte nicht dass der 4m-Funk erhebliche Unterhaltskosten mit sich bringt . Wartung der Geräte , Miete für Antennenanlagen auf "FremdMasten" e.t.c , das wären alles Kosten die Bund und Länder neben dem ganzenTetra-Gedönse zusätzlich noch sehr lange mittragen müssten .
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #34
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    ..geht das jetzt hier auch mit dem Tetra-Wahn bei "einigen" los.
    Bezüglich der Alarmierung biste beim Pocsag-Netz schon auf der richtigen Seite.
    Wer heute noch glaubt das in unmittelbarer Zeit da was in Sachen Tetra-Alarmierung läuft, der hat wohl noch nicht in den Länderwald gehorcht.
    Aber das was ich hier so aus einigen Ländern lese, deckt sich mit dem was auch wohl in NRW der Fall sein wird, nämlich POCSAG-Netze. Tja selbst auf die Inhouse-Versorgung setzt man hier vorserst nicht oder überhaupt nicht. Also kurz: Wahnsinnsprojekt und zu 100% umgesetzt.

    Zum DSE: also ob die für die Standardalarme mehr Geld verlangen bei Sonnenburg, kann ich nicht sagen, aber wenn Ihr den komplett kauft und das macht auch nur Sinn bei ner Umrüstung. Wie ich meine Unterlagen entnehme ist wohl der Feueralarm und der Probealarm standard bei der Auslieferung. 2 Zivilschutzssignale (Warnung/Entwarnung) sind auf Wunsch zusätzlich möglich.
    Zum DSE2 kann ich folgendes sagen (denke der CR210 wird ähnlich konfiguriert sein):

    Man kann die verschiedenen Alarme auf einen Ric setzen und dann per Unteradressen verteilen:
    Standardauslieferung:
    Sub A: Probealarm = 1x 2.4sec (also kurzes Anlaufen)
    Sub B: Feueralarm = 3x 12sec ein/12sec aus (wie bekannt)
    Auf Wunsch können die Zivilschutzsignale zusätzlich konfiguriert werden:
    Sub C: Warnung = 13x (2.4s ein/2.4sec aus)
    Sub D: Entwarnung = 1x 60s

    Also das ganze steckt in nem File, welches in den DSE geladen wird.

    Man kann es aber auch Idiotensicher machen, indem man sich 4 Rics nimmt und dann die Alarme verteilt und zwar geht das dann so:

    Ric 1 Sub A Nur Probe
    Ric 2 Sub B Nur Feueralarm
    Ric 3 Sub C Nur Warnung
    Ric 4 Sub D Nur Entwarnung

    So gehts auch und wird in Neuss z.B. angewendet.
    Jetzt aber die Crux: Leider sind die anderen Alarme ebenfalls auf den 4 Rics, d.h. man kann es nur unterbinden indem man im Rechner eben für jenen Alarm nur den Ric mit der einen Unteradresse ablegt. Habe es selber getestet, auf Ric 1-4 gehen nach wie vor die anderen Alarme. Aber das war bei den analogen FWE wie dem MPS4c ebenfalls so.

    Leider kann ich auch nicht verneinen das es schon zu Fehlalarmen bei der Auslösung gekommen ist. Es kam schon vor das statt Feueralarm eben "Warnung", sprich der Heulton zu hören war nach der Alarmierung, aber die Regel ist es nicht. Obs menschliches versagen war, oder der DSE da was falsch verstanden hat, weiß ich nicht, Problem besteht jedenfalls nicht mehr.

    Hoffe das hilft euch erstmal, und laßt euch nicht von dem Tetra-Virus verückt machen.
    Unsere Nachbarländer haben Tetra und Alarmieren analog, bzw. per Flex (ähnlich wie POCSAG).

    ZUM Thema Forum Luftschutzsirene.de und Anmeldung: eine normale Anmeldung wie hier haben wir unterbunden, da zu viele ich sage es mal gerade aus "Idioten" sich dann dort angemeldet haben und entweder uns ins schlechte Licht gerückt haben mit Ihren Beiträgen oder einfach das Forum nur zugemüllt haben. Daher muß sich quasi jeder bei unseren Mods vorstellen per mail und ein bißchen was erzählen. Und glaubt mir, da kommen schon einige nicht rein, da sie gegen die Forenregeln schon bei der Anmeldung verstoßen. Wäre übrigens auch mal was für hier... ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #35
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    gibts mittlerweile was neues was die Umstellung der Sirene auf "Digitale Sirenensteuerempfänger" (nach POCSAG Standard) betrifft?

    Wer hat schon selbst solche Geräte verbaut?
    Ist es viel Aufwand einen analogen 5 Ton Fernwirkempfänger durch einen digitalen zu ersetzen?

    Welche Hersteller vertreiben digitale Sirenensteuerempfänger?
    Sonnenburg, PSE sind bekannt.
    Wie sind die Preis- und Qualitätsunterschiede?


    Gruß
    Florian

  6. #36
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    112
    Moderne DSE mit BOS-Zulassung zum Beispiel auch bei Oelmann, ich glaub DSE342
    oder so, ansonsten haben die auch Fernwirk-Empfänger für Schaltschränke

  7. #37
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    wie hat sich die Geschichte bei euch weiterentwickelt?

    Bei uns wird auch bald umgerüstet. Manche wollen die Sirenen weghaben ich will sie unbedingt erhalten.

    Wieviel Ric können die neuen DSE standardmäßig.
    Die anderen Warntöne würde ich auch gerne proggen.

    Ric1: Adressierung Sirene einzeln
    Ric2: Adressierung alle Sirenen der Verbandsgemeinde
    Ric3: Adressierung alle Sirenen im Landkreis

    Hat das von euch jemand so umgesetzt?

    Gruß
    Florian

  8. #38
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Die anderen Warntöne würde ich auch gerne proggen.
    Die aller aller meisten aktuell zu erwerbenden DSE sollten alle Warntöne können...

    Das man da welche weggelassen hat, lag zur analogen Zeit eben daran, das man zu Anfangs noch mit "Stimmgabeln" jeden Doppelton auswerten musste...
    In der Mikroprozessor-Zeit ist das lediglich ein paar Bits mehr im Speicher. Wenn da ein Hersteller noch "mehr Geld" für haben will, ist das eigentlich eine Frechheit ;)

    MfG Fabsi

  9. #39
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Heute lässt man sich doch jeden Scheiß bezahlen... Das beste Beispiel ist die "audio-license" bei Sepura...ich persönlich halte das für eine bodenlose Frechheit. Mach andere nennen das auch noch "Abzocke"...

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  10. #40
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie hat sich die Geschichte bei euch weiterentwickelt?

    Bei uns wird auch bald umgerüstet. Manche wollen die Sirenen weghaben ich will sie unbedingt erhalten.

    Wieviel Ric können die neuen DSE standardmäßig.
    Die anderen Warntöne würde ich auch gerne proggen.

    Ric1: Adressierung Sirene einzeln
    Ric2: Adressierung alle Sirenen der Verbandsgemeinde
    Ric3: Adressierung alle Sirenen im Landkreis

    Hat das von euch jemand so umgesetzt?

    Gruß
    Florian
    Vor allem der RIC3 wird dann interessant.....

  11. #41
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Soweit eigentlich ok was Du da vorhast.

    Wie gesagt mit der Umstellung der Fernwirkempfänger auf DSE haste die Zivilschutzsignale automatisch dabei. Daher macht es auch Sinn, schon zur Bevölkerungswarnung, die Sirenen stehen zu lassen. Der Unterhalt für die Dinger ist wenn man sich nicht allzu kompliziert anstellt auch nicht die Welt.

    Die Aufteilung findet man in anderen Gemeinden/Kreisen.

    Beispiele:
    1 Gemeinde
    3 Ortsteile jeweils ein LZ

    RIC1: Sirenen des jeweiligen Löschzuggebietes
    RIC2: Sirenen der Gemeinde
    RIC3: Sirenen Landkreis

    oder:

    1 Geimeinde
    6 Dörfer jeweils 1 LG, 2 LG sind ein Zug, ergo 3 LZ.

    RIC1: Sirenen Gebiet der LG
    RIC2: Sirenen Gebiet des LZ
    RIC3: Sirenen der Gemeinde
    RIC4: Sirenen Landkreis

    Aber auch hier kann man auch sagen bei Zugalarm gehen halt die jeweiligen LG-RICs in Kette raus, bei Digialarm kein Thema. Das kannste bis hin zur Gemeinde-RIC aufbrechen.




    Jetzt kann man natürlich so Jeck sein und jeder Sirene eine einzelne RIC zuordnen.....wär eher was für den Service....

    Wie gesagt nur Beispiel, kommt halt drauf an wie man die Sirenen nutzen will und die Struktur in der Gemeinde ist.


    Einen Grund die Dinger abzubauen gibt es meiner Meinung nach nicht, wie gesagt bei Vollversorgung mit Meldern würde ich die Jaulen nur bei wirklichen Großschadenslagen zusätzlich laufen lassen, ansonsten hauptsächlich zur Warnung der Bevölkerung nutzen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  12. #42
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Jetzt kann man natürlich so Jeck sein und jeder Sirene eine einzelne RIC zuordnen.....wär eher was für den Service....
    Da die Kollegen, die sich ausschließlich um die Sirenen kümmern, i.d.R. keinen mobilen Testsender besitzen, sollte eine Einzeladressierung eher die Regel als die Ausnahme sein.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #43
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Da die Kollegen, die sich ausschließlich um die Sirenen kümmern, i.d.R. keinen mobilen Testsender besitzen, sollte eine Einzeladressierung eher die Regel als die Ausnahme sein.
    Nicht nur das, nimmt man die für RLP kommenden DSE mit "verschlüsseltem Alarmpasswort" brauchst du das letztendlich auch. Denn dann nützt der Testsender auch nix mehr...
    (Da es ja nur eine Hand voll Leuten in D gibt, die auch sowas selbst aussenden können im Nahbereich, machts da nur komplizierter)

    Wobei man mit diesem "Passwort" eh die Sirenen auch einzeln adressieren könnte, wenns der Hersteller vorsieht :D Aber das schweift vom Thema ab...

    MfG Fabsi

  14. #44
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Wer erklärt mir das mit dem Passwort genauer?

    Mit welchen Umrüstungskosten rechnet ihr in RLP, bei Inanspruchnahme der Landesbeschaffung?

    Damit alles mal in Gang kommt, will ich mich mal an den Landrat wenden; ihm die Sache schmackhaft machen.

    Gibt es Referenzen von Gemeinden/Kreisen, die die Warnsignale regelmäßig testen, vornämlich in RLP.

    Danke + Gruß
    Florian

    PS: Ich brauche ein gutes Konzept, sonst kann ich die Sache gleich vergessen. Wer was hat - her damit!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •