Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Frequenzerweiterung NIROS Pagebos

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    255

    Frequenzerweiterung NIROS Pagebos

    Hallo zusammen !

    Wer kann mir helfen. Und zwar habe ich einen NIROS Pagebos der nur für einen bestimmten Frequenzbereich freigeschaltet ist (also Standard ca. 2 MHz).
    Ich benötige aber den Melder in der freien Version, es gibt da einen Möglichkeit über die Orig. Programmiersoftware diesen für das ganze 4m-BOS-Band freizuschalten.

    Wer kann mir sagen wie dies funktioniert bzw welche schritte ich durchführen muß ? (Orig. Software vorhanden !)

    mfg
    Instler2

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Instler !

    Also es gibt da keine "freie" Version. Jeder Pagebos hat einen Festgelegten Frequenzbereich. Es gibt 2 oder 3 Bereiche im BOS-Band. Die Einteilung in die Bereiche ist technisch bedingt und betrifft die PLL. Man kann einen Melder in einem der 3 Bereiche nicht freischalten, oder in einen anderen Bereich umschalten. Das ginge nur, wenn man Hardwaremäßig die PLL-Stufe mit anderen Beuteilen bestückt und neu abgleicht. Das kann aber keiner außer dem Hersteller machen. Das lohnt nicht wirklich.

    Wenn du einen Melder im falschen Bereich hast, hast du leider Pech gehabt.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    255

    Das ist falsch

    Das ist leider falsch !

    Du kannst mittels eines Passworts und einer bestimmten Kommandozeile beim start der Software diese "anders" starten und den Melder dann für das ganze BOS-Band freischalten.

    100% ! Habe es schon selbst gemacht, aber leider die Vorgänge nicht mehr auffindbar :-(

  4. #4
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Richtig!

    Die Firma Oppermann z. B. bietet "Einzelanfertigungen" mit verschobenen Eckfrequenzen bzw. erweiterter Schaltbandbreite an. Ob das über die normale Prog-Software geht weiß ich allerdings nicht.

    http://www.oppermann-telekom.de/pagebos-preise.html

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    255

    Genau

    Ja, dann denke ich mal das es sich um einen Softwareeingriff handelt. Denn wenn es sich um eine Hardwareänderung handeln würde, dann gibt's das bestimmt net für 25,- Euro bei Oppermann :-)

    mfg

  6. #6
    Michael.Night Gast
    Hallo !

    Also ich habe die sogenannte "Industrieversion" im 4m Band, es lassen sich alle 4m-Kanäle programmieren, lediglich die oberen und unteren Kanäle werden beim Programmierversuch als "ausserhalb der Bandbreite" angemahnt ....

    nach dem bestätigen dieser Meldung, ist aber eine Programmierung auch dieser Kanäle ohne weiteres möglich und der Empfang leidet nicht darunte ...

    Grüsse

    Michael

  7. #7
    Wasserwachtler Gast
    Du bist dir sicher das das so ging? teste ich dann mal bei einem, wäre ja komisch

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    149
    Hallo !!!

    Das klingt ja interessant !!! Wogibt es diese "Industrieversion" ??? Bei meimen Händler jederfalls nicht. Schade...
    Kennt denn jemand einen Parameter um die Software zu einer "Industrieversion" zu machen ???
    Gruß Andreas !!!

    Homepage der Familie Giese (Info´s zum BOS-Funk)
    ( ausgebildet als: RA, ZF & Leitstellendisponent )

  9. #9
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Das hatte ich aber auch schon bei ein paar Meldern, dass nur gemeckert wurde, die Frequenz würde außerhalb des eigentlichen Bereichs liegen und deshalb sei mit verminderter Empfindlichkeit zu rechnen. Programmieren lies sich der Melder aber anstandslos...

  10. #10
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    255
    Ja und es stimmt auch mit der Empfindlichkeit !

    Also, man sollte den Melder maximal um 1 MHz erweitern, da er bei Frequenezen, die sehr weit auseinanderliegen doch sehr unempfindlich wird.

    Also nicht komplett aufmachen das Ding !

    mfg

  11. #11
    Quattrino Gast
    und diese spezielle tastenkombination ist niemandem mehr bekannt ???

  12. #12
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    149

    Das muß es doch geben !!!???

    Hallo Leute !!!

    Die Tastenkombination muß doch irgend jemand wissen !!!???
    Oder ist sie "Top Secret" !!!
    Gruß Andreas !!!

    Homepage der Familie Giese (Info´s zum BOS-Funk)
    ( ausgebildet als: RA, ZF & Leitstellendisponent )

  13. #13
    Wasserwachtler Gast
    Und das mit dem einfach Frequ. eingeben geht nicht, denn dann kommt der Fehler und den kann man nicht so einfach umgehen.

  14. #14
    Christian Gast
    Hallo,

    die Software muß unter reinem DOS mittels eines Kommandozeilenparameters gestartet werden. Dann erscheint im Hilfemenü ein weiterers Menür mit dem diverse Sachen verstellt werden können. Leider habe ich den Parameter in meiner ganzen Post-It Sammlung verschlust. Ich muß mal suchen....

    Ihr habt aber recht wenn ihr sagt, das bei Tuningmaßnahmen über 1 MHz der Empfänger relativ taub wird...

  15. #15
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    149
    Hallo !!!

    Das hört sich doch schon mal gut an. Dann such mal in Ruhe. Nicht die Zeit, sonder der Erfolg zählt !!!
    Gruß Andreas !!!

    Homepage der Familie Giese (Info´s zum BOS-Funk)
    ( ausgebildet als: RA, ZF & Leitstellendisponent )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •