Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: !!! Relais NRW !!!

  1. #31
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von DG3YCS
    Hallo,

    Die Zubringer sind i.d.R. auch vertikal polarisiert !

    .................... deshalb wird im Kommerziellen VHF/UHF Funk die vertikale Polarisation verwendet.
    (ob es Ausnahmen gibt ist mir jetzt allerdings nicht bekannt)
    Gruß
    Carsten
    Hi,
    das stimmt nicht so ganz.
    So werden z.B an Standorten, wo 2m Relaisstellen (vertikal polarisiert) sind, oft horizontal polarisierte Richtfunkstrecken genutztr, um gegenseitige Beeinflussungen möglichst auszuschalten.
    In Hessen werden Frequenzen von Richtfunkstrecken auch doppelt genutzt, so z.B. im südlichen und der gleiche Kanal im nördlichen Bereich. Auch hier: Eine anlage vertikal - eine horizontal polarisiert.
    In letzter Zeit werden auch 70 cm Richtfunkstrecken zirkular polarisiert eingesetzt.

    Anlage: Bild eines Mastes mit vertikal und horizontal polarisierten Antennen.

    mfg
    Ebi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	horiz.jpg 
Hits:	366 
Größe:	55,1 KB 
ID:	2253  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #32
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hier nochmnal eine zirkular polarisierte 70 cm Richtantenne. Die Elemente sind unter dem Dom geschützt.
    Ebi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zirk.jpg 
Hits:	336 
Größe:	31,2 KB 
ID:	2254  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #33
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Ebi:

    Bist Du Dir sicher, dass die zweitgenannte Antenne (die "Eierantenne") zirkular polarisiert ist? Ich hab' sie bei Kathrein nur als vertikal polarisierte Antenne gefunden (siehe mein letzter Beitrag), die Zirkulare müsste ein anderes Gehäuse haben. Aber eigentlich irrt sich unsere Ebi ja selten :-)

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #34
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    @Quietschphone: Deine Radioantenne liegt doch auch nich, oder ? Sie sind zwar mittlerweile rechts schief auf dem Dach, aber die meisten stehen immer noch und dort sind die Sendeantennen auch horizontal polarisiert. Ich frage ja nur, weil ich es halt nicht weiß, ob es überall so ist.
    Und meinen tu ich natürlich die 4 Meter Antennen.
    Die Zubringer sind ja wurst. jedenfalls mal mir ;)
    Jetzt hab ich immer noch ned rausgefunden, wieso hierim Saarland angeblich ne 2m Zubringer sein soll von Winterbegr und ich diese nicht höre, aber eine 70cm Strecke...
    Naja ich würd ja jemanden fragen, der sich damit auskennt, aber ausser Samson weiss dat bestimmt keiner. Oder ? ;)

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  5. #35
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Naja,
    wenn man bedenkt das "Hessen" ja eigendlich nur ein anderes Wort für "Ausnahme" ist, habe ich ja trotzdem nicht ganz unrecht ;-)

    Ok, Spass beiseite:
    Das war mir jetzt nicht bekannt, ich kenne halt nur Vertikal Polarisierte Zubringerstrecken. Aber ich habe ja auch nicht behauptet das es immer so sein muss, nur das ich (bis jetzt) keine Gegenbeispiele kannte, sowie warum die die vorzugsrichtung ist.

    Unter Berücksichtigung (koordinierten) der Mehrfachvergabe von Frequenzen macht die (koordinierte) verwendung unterschiedlicher Polarisationen Sinn, das gebe ich zu.
    Dafür kann man das höhere Risiko für Überreichweiten in Kauf nehmen, immerhin bringt dies eine zusätzliche Entkopplung um 9dB!
    Interessant währe vieleicht mal eine Statistik wie oft Linkstrecken mit Horizontaler und wie oft welche mit Vertikaler Polarisation von Überreichweiten betroffen sind/verursachen. Ob das auch in der kommerziellen Praxis etwas ausmacht.


    Was mir allerdings zu denken gibt ist die Verwendung ZIRKULARER Polarisation, denn immerhin hat diese Polarisationsart ihre Vorteile hauptsächlich bei DX Verbindungen von deutlich über 200KM (ein bis zu 18db stärkeres Signal als Linear polarisierte Antennen) sowie Satelliten und EME (Erde Mond Erde, Singnal bis zu 54dB!!! stärker) Verbindungen.

    Also genau die Anwendungen die wir im BOS Funk nicht brauchen, bzw die sogar störend sind!

    Als einzige sinvolle Anwendung könnte ich mir höchstens die Ausleuchtung von Tälern, evtl. über Reflexionen am Bergrücken hinweg vorstellen, denn dies wäre eine Sache die mit Zirkularen Antennen am besten zu erreichen währe. (wg. unvorhersehbaren Polarisationsverschiebung bei Reflexion)
    Wobei ich mir dieses irgendwie nicht vorstellen kann...

    Aber: Wie gesagt, dass sind jetzt alles nur Vermutungen meinerseits, vieleicht weiß ja jemand da genaueres?


    Zum Radio:
    Das mit der Horizontalen Polarisation bei den Sendeantennen und den Vertikalen Autoantennen ist tatsächlich ein Knackpunkt!
    Allerdings sind die Sendeleistungen die im Höhrfunk verwendet werden ja geringfügig höher als im BOS-funk, so fällt es nicht ganz so ins Gewicht.
    Eine Horizontale Polarisation hat halt (ausser bei ganz bestimmten Antennensystemen) den Nachteil das man immer Vorzugsrichtungen und Richtungen mit gedämpften Empfang hat. Dies ist aber für Mobile Empfangsstellen nicht tragbar (Nur Radioemfang Solange man Richtung Nord-Süd fährt, bei West-Ost kein Empfang ;-) ), deshalb sind die Antennen dort Vertikal polarisiert. Bei Vertikaler Abstrahlung würde sich aber die Reichweite (besonders in schwierigen Lagen) verschlechtern, ausserdem hat man bei der einführung des UKW-Rundfunks noch kaum an Autoradios gedacht, schließlich war ein Auto ja reiner Luxus...
    Und das ganze dann wieder umzustellen kam dann auch nicht in Frage!

    Gruß
    Carsten

  6. #36
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Quietschphone

    Bist Du Dir sicher, dass die zweitgenannte Antenne (die "Eierantenne") zirkular polarisiert ist?
    @Alex,
    ja eigentlich schon, ich werde mal schauen ob ich das Datenblatt finde, dann gebe ich dir mal die Daten der Antenne.

    @DG3YCS,
    durch die zirkulare Polarisation ist der Öffnungswinkel der Antenne sehr gering und man erreicht dadurch eine ziemliche Punktrichtung. Ausserdem haben wir in "Ausnahme" (Hessen) ;-) durchaus Richtfunkstrecken die 100 - 200 km überbrücken müssen.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #37
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @Alex,
    Schande über mein Haupt :-(, du hattest Recht, die "Eierantenne" ist tatsächlich eine vertikal Antenne. (K 732321)
    Die zirkulare ist die K 73512. Ich hänge dann nochmal ein Bild dran.
    Gruß
    Ebi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zirk.jpg 
Hits:	359 
Größe:	48,4 KB 
ID:	2257  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  8. #38
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Ebi,

    macht doch nichts, Du weisst ja: Irren ist menschlich, ich hab' mich auch schon ein-/zweimal geirrt HI :-)
    Genau das ist auch die Zirkulare, von der ich gestern gesprochen habe. Somit wäre fast alles geklärt.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #39
    Christian Gast
    KLE, Feuerwehr, Kanal 463, Standort: Kleve WDR-Funkturm
    KLE, Feuerwehr, Kanal 463, Standort: Weeze Faulturm Kläranlage
    KLE, Feuerwehr, Kanal 463, Standort: Straelen Wasserturm
    KLE, Feuerwehr, Kanal 463, Standort: Issum Diebels-Brauerei
    KLE, Feuerwehr, Kanal 463, Standort: Kalkar Bw-Gelände ?
    KLE, Feuerwehr, Kanal 776, Standort: Goch KFH (Gw Sternpunkt)
    KLE, Polizei, Kanal 457, Standort : Bw-Depot Straelen

  10. #40
    Funkalarm Gast
    Original geschrieben von Christian
    KLE, Polizei, Kanal 457, Standort : Bw-Depot Straelen [/B]
    Ist "Klette" nicht auf Kanal 442?

  11. #41
    Christian Gast
    Hallo,

    das ist richtig normalerweise funkt "Klette" auf 442. Die Relaisstandorte sind mir leider nicht bekannt bzw. ich bin mir nicht sicher. Sicher hingegen ist das Klette einen zusätzlich Füllsender auf 457 mit Überleitung zu 442 hat (RS4-Betrieb) um den Funkverkehr in Straelen, Wachtendonk zu verbessern. Man hat auf einen 442 Umsetzter verzichtet um Überreichweiten nach Bonn zu vermeiden. Dort benutzt irgeneine Org (Rotkreutz ?) den 442er.

  12. #42
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

  13. #43
    sedus Gast
    Relaisstandorte Kreis Düren / NRW:


    Südkreis: Niddeggen-Rath 463 GU

    Nordkreis: Jülich (Wasserturm) 500 GU / 503 GU

    Die Kanäle 463GU und 500GU sind mittels einer RS2 "zusammengeschaltet"

  14. #44
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von sedus
    Die Kanäle 463GU und 500GU sind mittels einer RS2 "zusammengeschaltet"
    Hi,
    so etwas kann man auch nur machen, wenn man noch genug Frequenzen zur Verfügung hat. Ansonsten bleibt nur Gleichwelle übrig - ist aber auch die bessere Alternative.

    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #45
    Christian Gast
    Hallo,

    habe mich übrigens vertan 457 und 442 sind mit RS2 zusammengeschaltet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •