Ja mag sein, aber du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei dem o.g. Fall ging es mind. um gef.Körperverletzung, wenn das Handy dem Opfer gehörte sogar in Verbindung mit Raub. Dass man dann ein Handy ortet ist wohl logisch, aber bei einem einfachen Diebstahl wohl eher nicht. Da kann man nur Glück haben, dass man es irgendwo wiedererkennt oder die Polizei es zufällig bei Personenkontrollen findet.
Die Polizei kann das.
Wenn Du vorher die Handy-Ortung, bei deinem Provider, buchst, können die Dir ein Bewegungsprofil deines Handy´s erstellen, oder mit etwas verzögerung im I-net selbst verfolgen kannst, wo es sich in welchen Raum bewegt.
Dein Provider kann aber auch durch die Imei-nummer die Nutzung deines Handy sperren, so das man sich mit dem Gerät nicht mehr ins Handy-Netz einbuchen kann. Dann kann derjenige der sich dein Handy ausgeliehen hat, nicht benutzen, und schmeisst es mit etwas Glück in ein Briefkasten, und Du bekommst es wieder, und kannst es dann entsperren.
War bei mir so als mein PKW ausgeräumt wurde, und nach 3 Wochen war mein Handy wieder da.
Und die Deutsche Post hatte zufällig die Adresse unter dem Akku gefunden, oder wie funktioniert das dann???
Rächdschraibrefoam?
Nö, aber wenn Dir was geklaut wird, machst Du doch ne Anzeige bei der Pullemannzei.Oder?
Die Post setzt sich mit denen in Verbindung, und gleicht die Imei ab, und wenn es bei denen in der Fahndung steht, geht´s zu der bearbeitenden Stattsanwaltschaft, und Du bekommst nen Anruf, wo man es wieder bekommt.
Gut, wusste ich nicht, dass das so weit läuft...
Danke.
Man lässt sich ja gern belehren.
Rächdschraibrefoam?
Also nichts für Ungut! Aber diese Verfahrensweise ist mir etwas unbekannt!
Ich habe selbst mal einige Zeit im Eigentumsbereich gearbeitet, dabei auch Handydiebstähle auf dem Tisch gehabt. Dass sich T-Mobile oder irgend ein anderer Anbieter mit mir in Verbindung gesetzt hat, erlebte ich in dieser Zeit nicht.
Fakt ist, das die IMEI-Nummer DER speicherungsfähige Begriff für ein Mobiltelefon ist. Individuell und für jedes Mobiltelefon einzigartig.
Die IMEI-Nummer, so sie dem Geschädigten überhaubt bekannt, wird innerhalb des polizeilichen Datenbestandes bundesweit gespeichert und ist von jeder Polizeidienststelle / Mitarbeiter abrufbar.
Das eine oder andere Mal hat man bei diesen Abfragen Glück und erzielt einen Treffer. Dann kann es durchaus sein, dass die zuständige StA oder Polizeidienststelle den Geschädigten darüber in Kenntnis setzt und er sein Handy wieder erhält.
Ein Abgleich zwischen den Daten der einzelnen Provider und dem polizeilichen Datenbestand findet nicht statt.
Wobei man an dieser Stelle auch sagen muss, dass dem Provider die IMEI-Nummer eigentlich vollkommen Wumpe ist, da sie erher für den Hersteller interessant ist. Für den Provider ist die SIM-Kartennummer eher interessant, da die IMEI-Nummer gerätebezogen ist. Die SIM-Kartennummer allerdings Vertrags- und damit Providergebunden ist.
Geändert von Poli (26.12.2007 um 18:16 Uhr)
Hallo.....
sorry dass ich mich einmische, aber das ist hier in Deutschland nur Strafverfolgungsbehörden erlaubt, sollte ein Provider soetwas machen, macht er sich Strafbar.
Ausnahme bilden diese Kinder-Handyortungen, diese sind aber vorher als Vertrag zwischen dem Provider und den Eltern abgechlossen worden.
Ähnliche Ausnahmen betreffen diese Handy gesteuerten Diebstahl-Systeme
Selbst die Strafverfolgungsbehörden haben manchmal große Probleme den Provider davon zu überzeugen das Handy zu tracen. Dafür benötigt man auch meistens (fast immer) vorher einen Richterlichen Beschluß, einfach so mal eben irgendwen mal orten geht nicht, auch nicht wenn ich mit viel Geld um mich schmeiße.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass alle meinen irgendwen oder irgendwas zu orten ist mal eben einfach so zu bewerkstelligen,(Das Fernsehen lässt grüßen) dass vorher auch Rechtliche Aspekte eine Rolle spielen vergessen die meisten.
Sollte wer mal sein Handy verloren haben (geklaut oder auch geraubt) dann hat das mit Glück zu tun, wenn es wieder auftaucht, die Strafverfolgungsbehörden gehen diesen Dingen nur in Ausnahmefällen nach (schwerer Raub, Mord.....) ansonsten werden Handys genauso behandelt wie jedes andere Diebensgut.
P.s. es gibt auch Programme die die IMEI des Handys verändern können.... die IMEI ist zwar wie ein KFZ-Kennzeichen, aber auch dass lässt sich ja abschrauben und verändern.
Gruß igel14
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)