Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Swissphone Memo EK zum MKA programmieren?

  1. #1
    Registriert seit
    23.01.2002
    Beiträge
    57

    Swissphone Memo EK zum MKA programmieren?

    Hallo,

    habe vor kurzem bei Ebay eine Auktion gesehen, wo einer anbietet aus einem einfachen Swissphone Memo EK oder RE329-08 EK einen MKA bzw. MK macht und das ganze soll einfach per Programmieren gehen ohne umbauten. Leider konnte ich die Auktion nicht mehr finden, sonst hätte ich hier mal den Link reingestellt.
    Wer kann mir dazu was sagen, oder ist das nur ein Fake? Ich hatte mal irgendwo gelesen das, dass nur mit einem Umbau in einer Funkwerkstatt geht (wechsel von Platine und Bauteilen).

    MfG

    André

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    RE 329 von EK zum MKA

    Ja - grundsätzlich geht das per SW

    und nichts mit Platinentausch oder Bauteilen usw.

    aber wie gut er dann läuft sei dahingestellt

    aber wer macht schon aus einem echten BOS Meldeempfänger ein nicht zugelassenes
    Betriebsfunkgerät = wirtschaftliches abwerten.

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von wodoe Beitrag anzeigen
    Ja - grundsätzlich geht das per SW

    und nichts mit Platinentausch oder Bauteilen usw.

    aber wie gut er dann läuft sei dahingestellt

    aber wer macht schon aus einem echten BOS Meldeempfänger ein nicht zugelassenes
    Betriebsfunkgerät = wirtschaftliches abwerten.
    Er kann sehr wohl gleich gut laufen.
    Und zum Thema wirtschaftlich abwerten kann ich nur schmunzeln.. :-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    23.01.2002
    Beiträge
    57
    und wie geht das? bei mir in der wehr gibt es einen der kann unsere melder progarmmieren, aber der wusste es auch nicht wie das gehen soll, vielleicht kann mir da ja jemand von euch weiterhelfen.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Es gibt eine Möglichkeit die Checksumme des E-Prom zu schrotten. Danach kann man bei einigen Modellen mit der Service-Version der Prog-Soft dem Melder das MK oder sogar MKA verpassen.

    Problem dabei: Der Melder muss evtl. neu abgeglichen werden, da die Empfangsqualität abnimmt. Bei einigen reicht die Qualität des eingehenden Funksignals noch zum effizenten Alarmieren, bei einigen reicht sie nicht mehr und der Melder löst nicht mehr aus, ist halt davon abhängig, wo ich mit dem Melder gerade bin.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Möglichkeit die Checksumme des E-Prom zu schrotten. Danach kann man bei einigen Modellen mit der Service-Version der Prog-Soft dem Melder das MK oder sogar MKA verpassen.

    Problem dabei: Der Melder muss evtl. neu abgeglichen werden, da die Empfangsqualität abnimmt. Bei einigen reicht die Qualität des eingehenden Funksignals noch zum effizenten Alarmieren, bei einigen reicht sie nicht mehr und der Melder löst nicht mehr aus, ist halt davon abhängig, wo ich mit dem Melder gerade bin.

    Doch! Das ganze funktioniert sogar absolut problemlos! OHNE Verlust der Abgleichdaten!
    Ich hab die passenden Utensilien dazu hier und habe bisher schon um die 20 EK zum MKA umprogrammiert. Der Trick an der Sache ist lediglich, den Inhalt des EEProms komplett auszulesen und dann wieder mit den geänderten Bits (Klasse+Checksum) hineinzuschreiben. Der Trick besteht einzig und alleine darin den Melder so zu überlisten, dass er den Upgrade akzeptiert und den Datenstrom nicht blockt. Aber das war nach einiger Tüftelei am Ende auch kein Problem. Man muss den Melder dafür nicht mal öffnen. Selbst rechtlich ist die Sache unbedenklich, da man nicht mal die Swissphone Programmiersoftware dazu braucht.

    Fakt ist:
    -Der Melder hat wegen der MKA-Funktion danach keine Zulassung mehr als BOS-FME (wen interessierts?)
    -Man kann ihn nun anstelle mit nur einem einzigen Kanal mit bis zu 29 Kanälen programmieren.
    -Der Melder hat danach DIE SELBE Empfindlichkeit wie vorher! Es werden keine Abgleichdaten überschrieben oder verändert!
    -Alle Menüfunktionen wie Lautstärkenänderung werden im Gegensatz zu anderen dubiosen Methoden nicht beeinträchtigt. (selbst Heckmann bietet nur diese "schlechte" Lösung an!)
    -Der Melder ist nach der Anwendung meiner Methode nicht mehr von einem werkseitigen originalen MKA zu unterscheiden, da die Methode 100%ig ist. Man könnte es höchstens noch am Aufkleber merken... :-)
    -Diese Methode funktioniert logischerweise sowohl beim MEMO als auch beim JOKER.
    (Einen JOKER MKA hats offiziell nie gegeben - jetzt gibt es ihn. :-) )
    -Ein erneuter Downgrade vom MKA zum EK kann jeder, der die original Swissphone-Software besitzt, im Service-Modus selbstständig durchführen (Menü: Klasse abwerten) falls er den Melder irgendwann mal wieder abgeben möchte/muss. Er befindet sich dann wieder im selben Zustand wie vor dem Upgrade zum MKA. Spuren werden dabei nicht hinterlassen. Niemand kann mehr erkennen, dass der Melder eine Zeit lang als MKA im Einsatz war.
    Geändert von ZickZack (20.12.2007 um 14:13 Uhr)
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Da hat ZickZack vollkommen recht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Nette Nummer

    Hallo zusammen,

    der Beitrag von Zick Zack zeigt uns das man nie auslernt.Absolut klasse.

    Es müsste dann ja auch theoretisch möglich sein einen XLSi in einen MKSi zu verzaubern.Ganz ohne Magier,Tricks und doppeltem Boden.

    Mich würde auch mal interessieren was Zick Zack für diese Dienstleistung haben möchte.Ich habe auch noch einen Swissphone Joker hier liegen.Habe schon oft mit dem Gedanken gespielt ihn umbauen zu lassen.

    Gruß firefraggle

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Danke für das Lob! Wenn ich mir meine PN-Box so anschaue, dann werden den Erfolg meiner Methode demnächste ein paar Leute hier bestätigen können. :-)
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Wird aber trotzdem nicht lange dauern.

    "HILFE!!!
    ich habe ein blinkendes P, wie bekomm ich das weg oder mein Memo empfängt nicht mehr richtig"
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Wird aber trotzdem nicht lange dauern.

    "HILFE!!!
    ich habe ein blinkendes P, wie bekomm ich das weg oder mein Memo empfängt nicht mehr richtig"
    Warum meinst Du? Weil einige dann versuchen werden das gleiche nachzumachen? Von mir aus kann das jeder gerne mal versuchen. ;-) Das Resultat dürften dann wirklich solche Sätze sein wie Du gerade geschrieben hast. :-) Wie das ganze im Detail funktioniert kann sich jeder gerne selbst herleiten. Eine Anleitung werde ich ganz sicher nicht veröffentlichen.
    Zumal man dann wohl ziemlich bald jede Menge "Upgrade"-Angebote bei Händlern oder bei eBay finden würde. Auf simple Bits und Bytes im Datenstrom gibt es kein Copyright und daher sehe ich es nicht ein, warum ich mir damit die ganze Arbeit aus reinem Hobbyinteresse damit gemacht habe (insgesamt 3 volle Tage) und am Ende andere Leute diese Informationen zum Geldverdienen benutzen.

    Mit "den Leuten, die das bestätigen können" meinte ich eigentlich diejenigen, die mich heute per PN darum gebeten haben diesen Upgrade gegen eine kleine Aufwandsentschädigung durchzuführen. Mache ich sogar sehr gerne, denn damit kann ich auch gleich beweisen, dass meine Methode funktioniert. Erzählen kann man ja schliesslich viel wenn der Tag lang ist.
    Geändert von ZickZack (20.12.2007 um 21:45 Uhr)
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Ich kenn die Methode auch ..
    Nur du tust ja grad so als ob du diese Methode entwickelt hast.
    Es gibt sogar ein Programm um das IC² auszulesen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ich kenn die Methode auch ..
    Nur du tust ja grad so als ob du diese Methode entwickelt hast.
    Es gibt sogar ein Programm um das IC² auszulesen.
    Hab ich ja auch. Ich hab bei null angefangen. Das IC² auszulesen ist keine Kunst. Das Einlesen mit erhöhter Klasse ist der Knackpunkt an der Sache, da der NEC-Prozessor diesen Versuch unter normalen Bedingungen sofort abblockt.
    Und die Methode den EEProm auszulöten und unter Umgehung des Prozessors diesen neu zu beschreiben ist auch nicht sonderlich schwer.
    Meine Methode, einzig und alleine die Klasse (EK oder MKA) über die Schnittstelle zu ändern, ist neu und wurde bisher noch von niemand anderem in dieser Art beschrieben.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von ZickZack Beitrag anzeigen
    Hab ich ja auch. Ich hab bei null angefangen. Das IC² auszulesen ist keine Kunst. Das Einlesen mit erhöhter Klasse ist der Knackpunkt an der Sache, da der NEC-Prozessor diesen Versuch unter normalen Bedingungen sofort abblockt.
    Und die Methode den EEProm auszulöten und unter Umgehung des Prozessors diesen neu zu beschreiben ist auch nicht sonderlich schwer.
    Meine Methode, einzig und alleine die Klasse (EK oder MKA) über die Schnittstelle zu ändern, ist neu und wurde bisher noch von niemand anderem in dieser Art beschrieben.
    Da muß ich dich leider enttäuschen ...
    Du magst vielleicht die Methode für dich selbst nochmal "erfunden" haben, aber ein guter bekannter Funkhändler von mir macht das genauso.
    Und nur weil das "hier" noch nicht beschrieben wurde, heißt das nicht im gleichen Atemzug das es keiner so macht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880
    @ ZickZack

    Muss dir leider auch sagen.....das ist ein alter Hut und wirklich nichts neues.

    Aber nachdem du das selbst erforscht hast.....Respekt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •