Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 66

Thema: Swissphone Memo EK zum MKA programmieren?

  1. #16
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Kosten???

    Was würde mich ein Umbau auf MKA kosten?Wer es erfunden hat ist mir egal.Mir ist wichtig wer es für mich umsetzt.

    Einfach mal nen Preis nennen...

  2. #17
    Albert Gast
    ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei ZickZack bedanken, der mir meinen EK günstig zum MKA gemacht hat.
    paket kam heut morgen an! funktioniert alles so wie Du beschrieben hast! empfang ist super! freue mich riesig! wollte mir noch einen zweiten Memo zulegen. wäre nett wenn Du diesen dann auch wieder zum Mehrkanalautomat umflashen könntest. ich melde mich dann. nochmals Danke!!!

  3. #18
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Ich schliesse mich dem zu 100% an was Albert schreibt, meiner (und wirklich mein eigener, nicht
    das hier wieder die Moralapostel kommen) kam auch heute mit dem Paket wieder. Es funktioniert
    alles wunderbar und vor allem unkompliziert von statten. Die Lautstärke lässt sich auch wie
    beschrieben noch einstellen.

    Vielen Dank nochmals ZickZack, du bist wirklich auf Zack :-))

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  4. #19
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Freut mich, dass ihr zufrieden seid! :-) Habe ebenfalls zu danken - war ein netter Kontakt mit euch!

    @all: Mein PN-Postfach ist leider heute Nachmittag übergelaufen weil zu voll. Wer mir also keine PN mehr schicken konnte, kann dies nun wieder tun. Sorry!
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  5. #20
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von ZickZack Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass ihr zufrieden seid! :-) Habe ebenfalls zu danken - war ein netter Kontakt mit euch!

    @all: Mein PN-Postfach ist leider heute Nachmittag übergelaufen weil zu voll. Wer mir also keine PN mehr schicken konnte, kann dies nun wieder tun. Sorry!
    Ich hoffe doch du machst das mit Rechnung und führst die Steuer an den Fiskus ab
    *Duck*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe doch du machst das mit Rechnung und führst die Steuer an den Fiskus ab
    *Duck*
    Wie war das mit den Moralaposteln...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  7. #22
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    73

    MKA

    Hallo,

    auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden hätte ich auch mal ne Frage

    "Geht das auch mit nem MKSi?" Symbole und so im Display sind ja vorhanden...

    Das wäre doch mal ne Herausforderung da eine MKA-Version des MKSi laut Swion nicht geplant ist.

    Grüsse

    Thomas

  8. #23
    Christian Gast
    Hallo ZickZack,

    Deine Methode ist die beste. Etwas selbst herausfinden, etwas zu perfektionieren und es für sich selbst handhabbar zu machen das sind Leistungen die es Wert sind gewürdigt zu werden.

    Hier wollen viele Leute immer nur alles vorgesetzt bekommen:

    - Wer kann mir einen Programmieradapter bauen ?
    - Wer kann mir die Software cracken ?

    und und und .... viele wollen alles - können aber nix !

  9. #24
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    Hallo ZickZack,

    Deine Methode ist die beste. Etwas selbst herausfinden, etwas zu perfektionieren und es für sich selbst handhabbar zu machen das sind Leistungen die es Wert sind gewürdigt zu werden.

    Hier wollen viele Leute immer nur alles vorgesetzt bekommen:

    - Wer kann mir einen Programmieradapter bauen ?
    - Wer kann mir die Software cracken ?

    und und und .... viele wollen alles - können aber nix !
    Ich weiss jetzt nicht so genau auf was sich dein Beitrag bezieht...??
    Jeder der hier schreibt würdigt sein können, oder etwa nicht?
    Andere können vielleich anderes, aber von sowas lebt so ein Forum... dass man sich gegenseitig hilft...

    Denk mal drüber nach

  10. #25
    Christian Gast
    Zitat Zitat von Firemen Beitrag anzeigen
    Ich weiss jetzt nicht so genau auf was sich dein Beitrag bezieht...??
    Jeder der hier schreibt würdigt sein können, oder etwa nicht?
    Andere können vielleich anderes, aber von sowas lebt so ein Forum... dass man sich gegenseitig hilft...

    Denk mal drüber nach
    Es ging um Beitrag 11 in diesem Thema. Und um die vielen Leuten mit gefährlichem Halbwissen die sich in diesem Forum tummeln. Die alles machen wollen, aber nix können. Manchmal können die nicht mal einen Satz richtig schreiben.

    Daher finde ich es gut wenn sich Leute wie ZickZack hinsetzen und etwas austüfteln, probieren, messen, nachschlagen, lesen, testen, basteln und experimentieren. Man kann gewiss etwas an Wissen weitergeben, dafür ist ein Forum da. Und ZickZack habe ich in keinster Weise kritisiert und ich brauch auch über nix nachdenken. Nachdenken sollten lieber die, die für einen BMD ne Bedienungsanleitung brauchen, die jemanden brauchen der Ihnen eine Programmierstation zusammenbaut, die nicht wissen was das und das ist aber die (alles schon hiergewesen) an DAUs programmieren wollen, die ihren Melder auf 2400 baud programmieren wollen damit dieser schneller auslöst usw. Manche Leute haben absolute Phanatsievorstellungen...naja.

  11. #26
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Vielen Dank @ Christian!
    Freut mich, dass wir beide den gleichen Standpunkt vertreten.
    Leider werden gute Ideen hier oft schlechtgemacht. Vermutlich aus Neid, weil viele Leute hartnäckig der Meinung sind, dass sie allwissend seien, bzw. dass alle dies zumindest denken sollen. Fast immer zerplatzt dieser Luftballon ein paar Postings später, denn wenns ans "Eingemachte" geht, liest man entweder kein Posting mehr von ihnen oder es wird gesagt, dass man "es von einem Bekannten" weiss oder es kommen technische Postings, die solch einen Humbug enthalten, dass einem die Haare zu berge stehen. Ich habe mich oft genug darüber aufgeregt - ich habe mir vorgenommen soetwas zu ignorieren.

    Die ganze Aktion mit dem EK -> MKA habe ich 2003 aus reinem Hobbyinteresse gemacht. Ich hatte mir für teures Geld zusätzlich zu meinem EK einen originalen MKA gekauft. Es ärgerte mich jedoch, dass ich für die gleiche "Hardware" wie ein EK soviel Geld mehr bezahlen musste. Also wollte ich dann unbedingt herausfinden ob ich aus meinem EK nicht noch einen zweiten MKA machen kann... Den Rest kennt ihr ja.

    Ich gebe auch ganz ehrlich zu, dass ich ganz und garnicht allwissend bin! Ich kenne mich sehr gut mit dem MEMO/Joker aus sowie den Funkgeräten der aktuellen Motorola GP-Serie. Ausserdem noch mit meinem grössten Hobby - den Sondersignalanlagen. Ansonsten kann ich leider keinen grossen technischen Beitrag zum Forum leisten. Lieber über wenige Themen gut Bescheid wissen, als über viele Themen mit Halbwissen glänzen.

    So, ansonsten würde ich glatt mal behaupten, dass das Thema hier nun ausdiskutiert ist. Wer seinen MEMO zum MKA umprogrammiert haben möchte kann sich bei mir melden. Ansonsten würde ich sagen wir widmen uns wieder den anderen Threads im BOS-Funk Bereich.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  12. #27
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi ZickZack,

    da gebe ich Dir zu 100% recht. Und leider wird es auch immer schlimmer.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  13. #28
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von Firemen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden hätte ich auch mal ne Frage

    "Geht das auch mit nem MKSi?" Symbole und so im Display sind ja vorhanden...

    Das wäre doch mal ne Herausforderung da eine MKA-Version des MKSi laut Swion nicht geplant ist.

    Grüsse

    Thomas
    Hallo Thomas!
    Ich habe vom Quattro MKSi leider absolut keine Ahnung. Ich hatte auch noch nie einen in der Hand.
    Vom den Displaysymbolen würe mich mich nicht irritieren lassen. Das hat noch nichts zu bedeuten. Wenn es noch keine offiziellen MKA-Modelle gibt, ist es wahrscheinlich, dass die MKA-Funktionen noch gar nicht im Prozessor bzw. in der Firmware integriert sind.

    Falls es aber mal eine MKA-Version geben sollte, stellt sich die Frage, ob die Schnittstelle auch noch so mitteilungsfreudig ist wie die vom MEMO. Ich vermute Nein.

    Nächstes Problem wäre es dann, denn EEProm Inhalt zu analysieren. Um die Bits für die Klasse zu identifizieren müsste man einen MKA und einen normalen Melder genau gleich programmieren und danach die beiden EEProms auslöten und auslesen. (So hab ich das jedenfalls damals beim MEMO gemacht.)
    Zwei MKSi zu zerlöten ist natürlich eine heikle Angelegenheit und 2 solcher Melder zu Experimentierzwecken zu bekommen dürfte ebenfalls schwer werden.

    Vielleicht gibt es noch andere Lösungsansätze. Ich hab wie gesagt leider keine Ahnung.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  14. #29
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    Es ging um Beitrag 11 in diesem Thema. Und um die vielen Leuten mit gefährlichem Halbwissen die sich in diesem Forum tummeln. Die alles machen wollen, aber nix können. Manchmal können die nicht mal einen Satz richtig schreiben.

    Daher finde ich es gut wenn sich Leute wie ZickZack hinsetzen und etwas austüfteln, probieren, messen, nachschlagen, lesen, testen, basteln und experimentieren. Man kann gewiss etwas an Wissen weitergeben, dafür ist ein Forum da. Und ZickZack habe ich in keinster Weise kritisiert und ich brauch auch über nix nachdenken. Nachdenken sollten lieber die, die für einen BMD ne Bedienungsanleitung brauchen, die jemanden brauchen der Ihnen eine Programmierstation zusammenbaut, die nicht wissen was das und das ist aber die (alles schon hiergewesen) an DAUs programmieren wollen, die ihren Melder auf 2400 baud programmieren wollen damit dieser schneller auslöst usw. Manche Leute haben absolute Phanatsievorstellungen...naja.
    Entschuldige, ich war etwas abwesend. Hast natürlich recht.
    Guten Rutsch

    Thomas

  15. #30
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Nun habe ich nen MKA...

    Mein Swissphone Memo Ek ist heute von Zick Zack zurück gekommen.Nun ist es ein MKA.Total klasse Sache.Sehr Preisgünstig und absolut schnell.Ich habe den Melder am Montag abgeschickt.(Feiertage) und am Samstag zurück bekommen.Das ist eine absolut Geniale Lieferzeit...

    @Zick Zack
    Vielen Dank nochmal für diese Aktion.Hat mir super gefallen...

    Gruß firefraggle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •