Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Funknetz Aufbau, Funktion, Aufzeichen...

  1. #1
    Sleeper Gast

    Funknetz Aufbau, Funktion, Aufzeichen...

    Hallo zusammen,
    ich bin im moment ein Auszubildender IT-Systemelektroniker und im 3. Lehrjahr. Also stellt sich mir die Frage was für ein Abschlussprojekt. Ich bin nach einigen Überlegungen auf das Thema SMS-Alarmierung gekommen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich das am besten Umsetze. Dazu habe ich mich im Forum schon etwas schlau gemacht und mich besonders mit dem Thema Software auseinandergesetzt und ich glaube die Sache Softwaremässig zum laufen zu bringen sollte nicht so ein Riesen Problem sein. Also richten sich die Fragen jetz eher Richtung Funk, Handscanner und und und.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Wie ist denn die Alarmierung aufgebaut/wie geht die Alarmierung von statten (digitale POCSAG Alarmierung). Wenn da jemand eine gute Interentseite hat würde ich mich drüber freuen weil ich da noch sogut wie gar nichts gefunden habe. Meinem Jetzigen Wissen nach siet das so aus:
    Leitstelle bekommt Anruf -> Leitstelle schickt Alarmtext los an eine Schleife(oder is das bei analog dieser Vorgang) -> Die werden vom Empfänger mit der der jeweiligen Frequenz abgerufen (vorher Programmiert) und auf dem Display angezeigt.
    Hab ich da jetzt ein Grundsätzlich falsches Bild von oder kann man das so stehen lassen !?

    2. Um den Alarmtext ja auf den PC bzw. letzendlich auf das Handy Display zu bekommen muss ich diese Meldungen ja auch aus dem Funknetz mitschneiden. Wie sieht das ganze Rechtlich aus!? Muss man als Feuerwehr da Anträge stellen, Erlaubnis einholen oder sonstiges tun um das überhaupt realisieren zu dürfen?? Das man das als Privatperson nicht darf weiss ich aber als Feuerwehr/Gemeinde!?!

    3. Um die Alarmierung mitzuschneiden brauche ich ja ein Gerät als Verbindung zwichen Funknetz und PC. Dazu sollen sich Handscanner (mit Diskriminatorausgang) eignen sowie Funkmelder mit seriellem Ausgang. Was wird wohl die Kostengünstigste Variante darstellen!?
    Bei meinen Recherchen bin ich auf den UNIDEN Bearcat UBC69XLT-2D gestossen der einen Diskriminatorausgang besitzt und auch recht günstig zu haben ist (60 - 70Euro). Aber warum wird dann genau bei diesem Gerät auch noch nach einer Anleitung zum löten eines Diskriminatorausgangs gefragt ???

    4. Nun kann ich das ganze Mitschneiden und kann es am PC auswerten dafür brauche ich ja entsprechende Software. Hier wird ja sehr oft POC32/FMS32 dafür genannt. Diese Software kostet ja etwas, gibt es vielleicht auch eine Vergleichbare Freeware Software?

    Das wars dann mal mit meinen Fragen fürs erste. Ich hoffe ich habe jetzt nicht die typischen Anfängerfragen die hier schon 1000 mal beantwortet wurden. Ich habe echt versucht die Fragen soweit wie möglich über Google und Forumssuche zu beantworten aber zu diesen Fragen habe ich nichts wirklich brauchbares gefunden.
    Über Links mit guten Informationen zu diesem Thema würde ich mich auch freuen
    Schonmal viele Dank für eure Mühe!!!

    Mit freundlich Grüßen,

    Matthias

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Zu 1.: Das hast Du soweit richtig erkannt.

    zu 2.: Grundsätzlich solltest Du hier vorsichtig sein, da man Dir dadurch sehr schnell einen Verstoss gegen das TKG anhängen könnte, auch als Feuerwehr oder Gemeinde.

    zu 3.: Scanner ist mit ziemlicher Sicherheit günstiger als ein DME, aber nicht zugelassen (Auswirkungen siehe 2.) --> nur zugelassenen Empfänger verwenden!

    zu 4.: Es gibt dazu Software im Free-/Shareware-Bereich. Diese können aber meist keine Meldungen über RS232 von einem angeschlossenen Empfänger auswerten. --> Eigene Empfangsroutine programmieren (RS232 auslesen und formatieren).

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Fragen über Fragen.

    Also mal grob..

    zu 1.
    Leitstelle bekommt Anruf -> Leitstelle schickt Alarmtext los an eine Schleife(bei analog) oder RIC (bei digitaler Pocsag Alarmierung) -> Die werden vom Empfänger mit der der jeweiligen Frequenz abgerufen (vorher Programmiert) und auf dem Display angezeigt oder je nach Melder Typ auch ausgesprochen.

    zu 2.
    Die Feuerwehr darf auch nur das decodieren was für sie bestimmt ist. Sie darf nicht die Alarmierungen des gesamten Kreises mitlesen.

    zu 3. rechtlich legal wäre es für die Feuerwehr wenn sie einen Melder z.B. Patron nimmt, dessen Schnittstelle dann mit irgendwas verbindet was die Alarmierung dann weiter leitet. Das das meistens NICHT TR-BOS konform ist hast du sicherlich schon gelesen oder ?
    Am billigsten wäre die Lösung mit dem Scanner. Das stimmt. Dieser würde dann aber wieder alle Alarmierungen mit einem Programm wie z.B. FMS32 auswerten können.
    Der Diskriminator Ausgang muss am Scanner vorhanden sein, weil sonst keine Auswertung der digitalen Daten möglich ist. Nur der Diskriminator kann das nötige Signal ausgeben. Ein Kopfhöhrerausgang reicht in der Regel nicht.

    zu 4. Freeware ist mir so nicht bekannt, wenn du sie hier im Forum nicht gefunden hast, wird es sie vermutlich auch nicht geben. Aber da mag ich mich täuschen.
    Aber ich habe früher mal POC32 für 30 DM ! glaube ich gekauft. Das finde ich nicht teuer.

    nebenbei sei noch gesagt, das es schon einige gute und auch professionelle Lösungen zur SMS Alarmierung gibt. Nicht das du denkst, das gibt es noch nicht...
    Links dazu findest du über die Forensuche.


    edit:
    mist quitschi war mal wieder schneller. Dafür hab ich aber mehr geschrieben :-P
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •