Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Feuerlöscher im Haus?

  1. #1
    frontloop33 Gast

    Feuerlöscher im Haus?

    Hi!

    Feuerlöscher im Privathaushalt. Sinnvoll oder nicht? Und wenn ja: Welches Löschmittel?

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von frontloop33 Beitrag anzeigen
    Hi!

    Sinnvoll oder nicht?
    Sicherlich, sofern man damit umzugehen kann.

    Zitat Zitat von frontloop33 Beitrag anzeigen

    Und wenn ja: Welches Löschmittel?
    Schaum / Wasser
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Nach meiner Ansicht PFLICHT und demnach auch sinnvoll .

    Bei uns im Haus : 2 x 6 kg ABC-Pulver , 1x Treppenhaus + 1x Heizungsraum ; in meiner Wohnung : 2 kG CO2 , 1 kG Pulver ,

    Firma : 2 x 12 Kg ABC Pulver , 1x 2kG CO2 ( Werkstatt ) .

    Als kleiner Hüpfer hatte ich ein meinem Kinderzimmer den 2kG - Autolöscher meines Vaters mal ausprobiert - und komplett leergeschossen da der Hebel verklemmt war . Eine schöne Sauerei war das ....

    Joe
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Sehe ich ganz genauso...

    Bei uns hängt im Kellerflur ein 6kg Pulverlöscher und oben im Wohnbereich ein 5kg CO2-Löscher. Im Besenschrank in der Küche befindet sich zudem noch eine Löschdecke, die auch sehr sinnvoll sein kann...

    Auf jedem Fall kein Pulver in der Wohnung - ich habe schon mal den Schaden durch einen Pulverlöscher in einem Wohnzimmer gesehen, nachdem er auf ein Adventsgesteck "abgefeuert" wurde. Der größte Schaden war durch das Pulver entstanden...

    Aus diesem Grunde halte ich CO2 und Löschdecke für die optimalen Löschmittel - Schaum und Wasser gehen natürlich ebenfalls...

  5. #5
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Wir haben auch 2kg Pulverlöscher in der Küche hängen.

    SINNVOLL
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  6. #6
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    165
    1x 6 kg Halon Feuerlöscher im Schlafzimmer + 2x Feuerlöscher Wohnzimmer 1x Garage 1x Flur
    + in jedem flur rauchmelder und in jedem schlafzimmer.

  7. #7
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    20
    Ist Halon nicht ein sehr giftiges Gas, dass normal nur noch in ganz seltenen Fehlen bei der Bundeswehr eingesetzt wird, oder verwechsele ich den namen?


    MFG Lutscher234

  8. #8
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    165
    Nun bin ich schlauer danke.

  9. #9
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    165
    mhh ne, vllt sollte man ihn ordnugnsgemäß vernichten lassen oder kA was damit passiert, auf jedenfall werde ich ihn nicht benutzen und versuchen einen anderen zu bekommen...

  10. #10
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    165
    die sind gewartet ja^^ war letztens noch wer hier so ca vor 5-6 monaten..

  11. #11
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von lutscher234 Beitrag anzeigen
    Ist Halon nicht ein sehr giftiges Gas, dass normal nur noch in ganz seltenen Fehlen bei der Bundeswehr eingesetzt wird, oder verwechsele ich den namen?


    MFG Lutscher234
    Richtig, dort in LFZ..

    Klick mich ich bin Halon

    Wobei ich hab auch noch 2 mal 1kg im Keller liegen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  12. #12
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Joe aus Hö Beitrag anzeigen

    Als kleiner Hüpfer hatte ich ein meinem Kinderzimmer den 2kG - Autolöscher meines Vaters mal ausprobiert - und komplett leergeschossen da der Hebel verklemmt war . Eine schöne Sauerei war das ....

    Joe
    Das war mir irgendwie klar das du sowas mal gemacht hast *grins*

    Bei meinen Eltern jeweils 1X Schaum und eine Fluchthaube, bei mir einer mit CO2. Geprüft und bereit.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi

    Also:
    -Rauchmelder im Büro,Schlafzimmer,Küche und Wohnzimmer(elektrisch verknüpft).

    -Büro 2kg CO²

    -Küche Löschdecke und 3L Fettbrandlöscher (kann man aber für alle BRände der Klasse A und B nutzen)

    -Garage und Keller jeweils ein 6kg ABC und 6l Wasser-/Schaumgemisch


    Mfg Akkon_21

  14. #14
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Halonlöscher sind wie bereits geschrieben verboten, sowohl Erwerb, Einsatz und sogar (!) Besitz!

    Du wirst auch niemand mehr finden, der ihn dir prüfen wird. Allerdings ist ja meist ein Manometer angebracht an dem zumindest der Füllstand anhand des Druckes abgelesen werden kann.

    Halonlöscher sind an sich sehr sehr wirkungsvoll und löschen ohne Löschmittelrückstände.

    Die Beantragung einer Sondergenehmigung für Halon im Wohngebäude dürfte Fehlschagen.

  15. #15
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von huhu Beitrag anzeigen
    Halonlöscher sind an sich sehr sehr wirkungsvoll und löschen ohne Löschmittelrückstände.
    Vergleichbare Löschwirkung mit CO2?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •