Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 91

Thema: Funkmeldesystem.de 2008-

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Ich zitiere jetzt nicht jeden Beitrag, da es A meinen Zeitrahmen imens sprengt und B meine Antwort mehrere aufgekommenen Fragen benatworten wird. Hoffe ich ;)

    Ich möchte Euch bitten, mit Vorschlägen etc. ersteinmal abzuwarten. Wir können nicht in zwei Tagen sämtliche Vorschläge verarbeiten/umsetzen etc.

    Ersteinmal wollen wir einen gemeinsamen Grundstock aufbauen. Unter Community verstehe ich eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft und nicht zerfleischt.

    Forum = Versammlungsstätte ist richtig. Aber auch dort gibt es Regeln und Gesetze. Und auch dort ist es so, das diese Regeln und Gesetze von einem bzw. einer kleinen Gruppe erstellt werden. Moderatoren sind dazu da, Gespräche, Diskussionen etc. zu leiten. Evtl. auch einfach zu stoppen, wenn es ausufert. Man braucht dabei garnicht soweit denken, man braucht nur mal auf einem Diskussionsabend bei einer Hiorg schauen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die Diskussion keinen Sinn mehr ergibt. Und sowas muss nunmal gelenkt werden. Auch hier.

    Vorschläge von Usern wurde zwar oft abgelehnt, aber auch umgesetzt. Man kann nicht jeden Vorschlag umsetzen, das würde in einem Chaos ändern.

    Also meine Bitte an Euch. Gebt mir einen Moment Zeit, wieder etwas klare Strukturen hier herein zu bringen. Über alles andere lässt sich dann auch reden.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  2. #17
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    169
    @Backdraft

    Finde ich sehr vernüftig! Vielleicht wäre es angebracht (nur als Idee), ein Topic zu Eröffnen in dem für jeden die aktuelle Entwicklung ersichtlich ist. (Muss ja nicht sofort sein)
    Wichtig fände ich das nur das FMS-TEAM dort posten kann, damit es nicht zu einer sich evt. ausuferden Diskussion kommt und alle Entwicklungsstände hinterfragt werden.
    Aber so sind (hoffentlich) alle glücklich, weil eine gewisse Transpranz von Eurer Seite da ist und jeder den aktuellen Entwicklungsstand sehen kann.

    Gruß

    LST 82
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.

  3. #18
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Eine weitere Möglichkeit für so eine Art Bewertungssystem wäre ein "Danke-Button" wie er z.B. im Boote-Forum.de verwendet wird.

    Da kann man den User für seinen GELUNGENEN Beitrag danken und so kann man Dankepunkte sammeln - so bewertet die Gemeinschaft und nicht nur "Punktrichter" das Posting
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  4. #19
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    Zitat Zitat von Backdraft007 Beitrag anzeigen
    Ich möchte Euch bitten, mit Vorschlägen etc. ersteinmal abzuwarten. Wir können nicht in zwei Tagen sämtliche Vorschläge verarbeiten/umsetzen etc.

    Also meine Bitte an Euch. Gebt mir einen Moment Zeit, wieder etwas klare Strukturen hier herein zu bringen. Über alles andere lässt sich dann auch reden.
    jungs jungs jungs, wieso werden hier nicht einmal beiträge von admins befolgt. was steht da?! "Ich möchte Euch bitten, mit Vorschlägen etc. ersteinmal abzuwarten."

  5. #20
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Naja... ich bin ja mal gespannt, was daraus wird...

    Allerdings habe ich noch kein Forum o.ä. erlebt, in dem eine derartige Belanglosigkeit so zerredet wurde, wie hier.
    Ich habe schon ein anderes Forum (Nicht-BOS) erlebt, in dem versucht wurde, eine ähnliche "Führungsstruktur" einzuführen. Diese artete dann allerdings in eine Diktatur aus, in der die Moderatoren ihre Rechte voll ausnutzten und es auch keinen Sinn mehr machte irgendetwas zu diskutieren. Daher sollte man es mit der Zensur nicht übertreiben. Das Forum, welches ich meine, ist irgendwann in den unendlichen Weiten des Internets verschollen.

    Warum kann denn nicht alles so bleiben, wie es ist - oder wieder werden, wie es war?
    Klar... früher war alles besser... (sagt Oma auch immer...)

    Aber ich erinnere mich auch noch an Zeiten, da hatte das Forum einen qualitativ deutlich höheren Stellenwert, als es jetzt der Fall ist. Da war das Forum aber noch schwarz-orange!

    Heutzutage bekommt man nur noch die obligatorischen Antworten: "Benutz mal die Suchfunktion" oder "das sind doch Codedateien... die sind doch illegal!" Und genau diese Leute geben diese Antworten, die selber einmal ganz klein in diesem Forum angefangen haben und sich hier die Informationen besorgt haben, wie sie die Mithörschaltung in ihrem Pageboy aktiviert bekommen und die seinerzeit sich ihre ganzen Codedateien für POC32 aus dem Downloadbereich gezogen haben...

    Interessante, fachliche Beiträge und Diskussionen gibt es hier doch schon lange nicht mehr. Stattdessen wird darüber disskutiert, wer seinen Melder wie und wo trägt, wann er bimmelt und ob man im Winter lange Unterhosen anziehen soll. Aber wehe, ein Newbie fragt mal nach der Mithörfunktion im Pageboy oder der Codierung für den RE227...

    Und JA - Oma hatte recht... Früher war alles besser! Man bekam in diesem Forum noch qualifizierte, interessante Antworten und Tips und musste sich nicht ewig lange Beiträge über Recht (TKG, u.ä.) durchlesen, wenn man mal nach einem Anschlußplan für nen Alarmgeber o.ä. gefragt hat. Man bekam i.d.R. einfach, schnell qualifizierte Hilfe... und nicht, wie es heute ist, dass man ersteinmal ewig mit einigen Leuten klären muss, warum man irgendein Gerät benutzen will.
    Aber wie gesagt - das war einmal! Und das wird auch nicht wieder kommen. ganz egal, wie man das Kind jetzt auch nennt, oder was auch imer jetzt so alles an Zensur o.ä. geplant wird.
    (Bin mal gespannt, was 2008 mit dem ersten passiert, der nach irgendwelchen RIC's fragt...;-)



    Ich danke Daniel für dieses schöne, interessante, EINMALIGE Forum, dass es in dieser Form mit Sicherheit nie wieder geben wird.

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von Backdraft007 Beitrag anzeigen
    Durch die definierten Forenregeln erhoffe ich mir einfach, das zu solchen Löschungen gar nicht erst kommt.
    Es kann nur besser werden...Mein Reden!

    Gut das mit den "gelöschten" Beiträgen wusste ich nicht. Das mit dem Trash wäre trotzdem eine Anregung...

    Auch das User die keinen Beitrag haben und nach einem oder einem halben Jahr durch aktive passivität glänzen, würde ich löschen. Nach so einem Zeitraum kann man schonmal "ausmisten"!

    CU
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo Pipsi,

    du hast auf der einen Seite Recht. Aber ich kann es nicht einsehen wie manche Informationen an User rausgegeben werden, die sie in vielen Fällen nichts angehen bzw. gar nicht einschätzen können was sie damit anrichten könne. Teilweise wiedersprechen sich gewisse neue User in einem Beitrag.
    Machne User sprechen hier immer von freie Informationsweitergabe - aber oft sind diese es auch, die sich beschweren, dass ihre HiOrg oder FF durch mutwillige Fehlalarmierung belästigt wird.
    Ich nehme mir das Recht raus den Gegenüber einschätzen zu wollen wofür er die angefragten Informationen haben möchte und ob er weiß was er da macht. Sieht der betreffende User das anders steht es ihm ja frei sich in einem anderem Forum umzusehen. Wir müssen hier kein Geld mit "potentiellen Kunden" verdienen so wie ein Geschäft.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #23
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Guten Morgen die Runde .

    Pipsi hat Recht , das Forum in alter Form war und ist einmalig , das wird nie wieder so werden . Was Daniel seinerzeit auf die Beine gestellt und der Personenkreis der sich hier eingefunden hat ist einfach einmalig . So ist das im Leben - Zeiten , Menschen und Ansichten ändern sich.
    Ich bin gespannt auf die Umstellung und den "Neustart" . Ich bin froh dass zumindest schonmal die Codedateien weg sind - ich hatte deswegen in der Vergangenheit öfters ( vergeblich :-)) genörgelt . Vielleicht trägt das schonmal dazu bei dass das "Klientel" hier nicht mehr zum Großteil aus Scanner-, FMSpro- und "Einwegposter"-Usern besteht , sondern sich wieder vermehrt "echte" Bos-Funk-Interessenten hier tummeln werden. Gerätewarte, Techniker, und Hobbybastler die verstehen dass BOS-Funk keine Spielerei ist und die mit einer gewissen Seriösität an die Sache herangehen - dass wäre das Publikum , dass ich mir für den Teilbereich "BOS - Funk" zurückwünschen würde . Das wieder so hinzubekommen wird eine harte Nuss - aber warten wirs ab .

    Joe
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  9. #24
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Hallo Forengemeinde ,
    danke Chris , dass du die große Verantwortung auf dich nimmst und fms.de weiterführst .


    Schönen Tag euch allen :)
    ich schließe mich dem an. Bin zwar mehr der aktive Mitleser hier im Forum, aber was würde ich ohne euch machen.


    Grüße Daniel
    Wir brauchen auch dich als Unwettermelder zum besseren Warnen der Bevölkerung, melde dich an unter:
    www.skywarn.de

  10. #25
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von Joe aus Hö Beitrag anzeigen
    Guten Morgen die Runde .

    Vielleicht trägt das schonmal dazu bei dass das "Klientel" hier nicht mehr zum Großteil aus Scanner-, FMSpro- und "Einwegposter"-Usern besteht , sondern sich wieder vermehrt "echte" Bos-Funk-Interessenten hier tummeln werden. Gerätewarte, Techniker, und Hobbybastler die verstehen dass BOS-Funk keine Spielerei ist und die mit einer gewissen Seriösität an die Sache herangehen - dass wäre das Publikum , dass ich mir für den Teilbereich "BOS - Funk" zurückwünschen würde . Das wieder so hinzubekommen wird eine harte Nuss - aber warten wirs ab .

    Joe
    Sehr schön gesagt!

    @Etienne:
    Du hast den Nagel genauso auf den Kopf getroffen.


    Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein BOS - FUNK (!!!) Forum und nicht um ein Forum in dem man über Dinge wie Fleecejacken oder Sonderrechte diskutieren sollte... hierfür gibt es ja genug andere Foren im Internet... Und selbst Themen wie Sonderrechte, Notkompetenz oder private Notfallkoffer haben NIX mit Funk zu tun.
    Diese Dinge könnte man dann in einem eher schmal gehaltenen OT-Forum besprechen - und dafür die Dinge, die völlig OT sind einpach nicht mehr posten bzw. NACH Ermahnubng des Users löschen.

    Weniger ist da oft mehr.

  11. #26
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von LST-82 Beitrag anzeigen
    Genau darauf will ich hinaus. Ein System was die Qualität der Beiträge eines Benutzer bewertet und gleichzeitig die Aktivität im Board misst. Dieses System soll quasi eine selbstregulierende Wirkung haben. Frei nach dem Motto: "Poste ich nur Dummeszeug, kann ich am Ende auch nur noch auf den OffTopic Bereich zugreifen"
    Wie das ganze Aussehen kann bzw. soll müsste man sich mal genau durch den Kopf gehen lassen.

    Gruß

    LST 82
    Sorry, aber das ist in meinen Augen nichts wert.

    Wer bitte soll denn einen User bewerten? Ich persönlich würde mir eine solche Beurteilung nicht anmassen.
    Und was hat eine gewisse Regelmässigkeit der Aktivitäten mit der Qualität der Postings zu tun?

    Es sollte imho so funktionieren, dass Sinnlosposter kurz und schmerzlos von der Administration verarztet werden. Und zwar Ermahnung -> Verwarnung -> TimeBan -> permanent Ban.

    Nur so lässt sich verhindern, dass das Board zu einem "Veteranen- Stammtisch" mutiert.

    Gruss
    Fuxe

  12. #27
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Ein Bewertungssystem was sich bei so manchem Forum bewert hat, gibt es z.B. bei

    www.Feuerwerk-Forum.de

    zu sehen. Dort ist es gut angekommen und ist für das Forum auch sehr brauchbar.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: Wünscht sich der ein oder andere hier nicht genau das...
    So kommt es mir schon des längeren vor!!
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  14. #29
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Das wünscht sich wohl kaum einer...

    Nur, wenn diese ganzen blödsinnigen und unnützen Beiträge, die völlig OT sind, hier nicht wären, wäre dieses Forum mit Sicherheit um einiges produktiver.

    Wie ich bereits sagte: Es heißt doch FUNK Forum und nicht "Forum-für-alles-was-im -entferntesten-mit-BOS-zu-tun-hat-oder-zu-tun-haben-könnte"

    Daher betrachte ich sämtliche Diskussionen über "Was hat man in seiner Einsatzbekleidung in den Taschen" ; "Wer hat den tollsten Notfallkoffer im Auto" oder "Alles über beleuchtete Dachaufsetzer und Sonderrechte" als absolut überflüssig - zu mindest in diesem Forum. Und daher der Ruf nach Back to basics!

    Das hat keinesfalls was mit "Veteranen- Stammtisch" zu tun. Da kann sich jeder gerne einklinken, der etwas PRODUKTIVES beizutragen hat. Wobei natürlich Beiträge, wie: "Benutz mal die Suchfunktion" oder "...das darfst Du doch gar nicht" keinesfalls produktiv sind.
    Für den Fall, dass Beiträge gar nicht passen, rechtlich stark anzuzweifeln sind oder das Vorhaben des Fragestellers zweifelhaft erscheint, kann man das immer noch freundlich regeln bzw. einem Moderator melden.

    Meine persönliche Vorstellung wäre:

    - der Bereich "BOS-Funk" bleibt, wie er ist
    - "Allgemeines & Gästebuch" bleibt wie es ist
    - "Kleinanzeigen" bleiben
    - "Off Topic" Bereich wird gestrichen
    - "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" wird gestrichen (hier für gibt es andere Foren)
    - der Bereich "Dekodier- & Leitstellenprogramme" bleibt, wie er ist

    OT Beiträge werden nicht weiter bearbeitet sondern vom zuständigen Moderartor gelöscht. Sollte ein User mehrere OT Beiträge posten wird er ermahnt bzw. später gesperrt.

    Ich persönlich habe schon oft einen großen Nutzen aus diesem Forum gezogen und fände es schade, wenn es so in der Versenkung verschwinden würde. Da es ansich doch schon einmalig ist.

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo Pipsi,

    das Off-Topic Forum ist doch gerade dafür da, dass vermeintliche Themen auch genau hier landen! Warum also nicht die Nutzer anhalten, diese Themen tatsächlich auch in diesem Forum zu posten? Anstatt die Themen/Beiträge zu löschen, kann man sie doch auch in das Off-Topic Forum verschieben. Zugegebenermaßen ist das eine Menge Arbeit, gerade in der Anfangszeit, aber letztlich bestünde die Möglichkeit, dass tatsächliche Off-Topics auch im richtigen Forum landen.
    Viele Grüße
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •