Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Welche Ausbildung als Kreisausbilder "FUNK"?

  1. #31
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Hab dienstlich heute die FwDV2 mal auseinandergenommen, und dabei auch unter dem hier diskutierten Aspekt geforscht. Dabei hab ich festgestellt, dass dort die Verfahrensweise, die RLP nun auch einführen wird, so genannt ist. Also: Gruppenführer als Voraussetzung für alle Ausbilderlehrgänge.
    Allerdings sind dort die jeweiligen Fachlehrgänge für die Ausbildertätigkeit nicht voraussetzend genannt, also kann nach FwDV2 auch jemand AGT ausbilden, der selber nie auf dem AGT-Lehrgang war. Bei Maschinisten dito, Sprechfunk hab ich aber blöderweise vergessen...

  2. #32
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    In Hessen ....

    ....gibt es zwei möglichkeiten. Entweder als Fw-Angehöriger, dann ist der Sprechfunk-Lehrgang und der Gruppenführer, an der Landesfeuerwehrschule in Kassel Voraussetzung.
    Oder man gehört einer HiOrg an, dann musste ich zumindest nichts vorweisen. Die Lehrgangsbescheinigung ist dann aber dieselbe, sodas sie wiederum bei der FW gültig ist.

    Warum man nun unbedingt Gruppenführer sein muss..? Ich denke das Fachwissen alleine sollte doch ausreichen ...

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  3. #33
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von Andreas 53/01 Beitrag anzeigen

    Warum man nun unbedingt Gruppenführer sein muss..? Ich denke das Fachwissen alleine sollte doch ausreichen ...

    MfG

    diese frage stelle ich mir auch,aber wenn die das vorschreiben und wollen, dann bekommen sie das auch.
    Konfuzius: „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

  4. #34
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Andreas 53/01 Beitrag anzeigen
    t..Warum man nun unbedingt Gruppenführer sein muss..? Ich denke das Fachwissen alleine sollte doch ausreichen ...
    Ausbildereignung !!!

    Gruß Michael

    PS: ob man das als GF hat ???
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  5. #35
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Andreas 53/01 Beitrag anzeigen
    Warum man nun unbedingt Gruppenführer sein muss..? Ich denke das Fachwissen alleine sollte doch ausreichen...
    Was nützt das beste Fachwissen, wenn man es nicht effizient weitergeben kann?

    Ich versuchs nochmals:
    Der Gruppenführerlehrgang umfasst Lerninhalte, die den Ausbilderbereich betreffen. Auf diesen Inhalten baut dann der Ausbilderlehrgang auf. Man könnte natürlich auch diese Inhalte noch generell dem Ausbilderlehrgang zufügen, und in den Führungslehrgängen wegstreichen. Das würde dann aber wiederum bedeuten, das diejenigen, die die Aus- und Fortbildung am Standort durchführen, absolut keine Ahnung vom Ausbilden haben.
    Da man aber möchte, dass auch der örtliche Feuerwehrhäuptling im kleinen Dorf, der als höchsten Lehrgang den GF haben wird, halbwegs vernünftige Ausbildung betreiben kann (ob das funktioniert, ist eine andere Sache...), belässt man diese Inhalte im GF-Lehrgang und setzt diesen für die Ausbildertätigkeit voraus.

  6. #36
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    Aber ...

    ...während des Lehrganges wird eine Woche lang Methodik und Didaktik vermittelt, so das einem
    die Ausbilderfähigkeiten aus den Ohren wachsen ... Und weshalb soll ein Gruppenführer, auch wenn er nur einen Einsatz im Jahr bewältigt bei einem Heuhaufenbrand, es besser können. Wieso geht das in der HiOrg ....!?
    I believe on Digitalfunk

  7. #37
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Hallo zusammen!

    Na ja, ich finde die Diskussion ob wer was sein muss oder nicht überflüssig. Die Vorgaben sind da - und nach meiner Erfahrung und Meinung nach auch sinnvoll und richtig so. Ob nun jeder das alles so machen muss oder nicht hängt eh vom Leiter der Kreisausbildung (KAB) ab. Bei uns sind die Vorgaben vom Leiter der KAB so Gesetz. D. h. es wird keiner zum KAB ernannt, der nicht mind. den GF- sowie den Ausbilden- und Fachlehrgang der jeweiligen Fachrichtung in der er ausbilden will hat.
    Gruß

    Eifelfunker

  8. #38
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    307
    Hallo,
    war jetzt aktuell jemand in Bruchsal (BW) auf dem Funkausbilderlehrgang ? Hat sich da was geändert? Muß jetzt im März 2008 hin und will nicht ganz unvorbereitet dort ankommen. Klar die ganze Funkgeschichte muß sitzen aber wie sieht z.B. das mit dem pädagogischen aus?
    Vielleicht weis ja noch jemand was darüber.
    Mfg Micha
    Die letzten Worte eines Elektrikers:" Was isch´n des fier a Kabel..."

  9. #39
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    141
    hi da kannste dich auch nochmal schlau machen hatte die gleiche frage

    http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=35194
    Geändert von gampi (17.12.2007 um 12:07 Uhr)
    Konfuzius: „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

  10. #40
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    22
    Hallo,

    die Erfahrung und ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes Grundwissen ist für jeden Ausbilder unabdingbar. In meinen Augen trifft das auch beim Funklehrgang besonders zu. Da sind nunmal Themenbereiche zu vermitteln, die der Teilnehmer nicht direkt "begreifen" kann, halt viel Theorie.

    In Hessen haben wir da auch noch etwas undurchsichtiges (ich weiss nicht, ob das woanders auch so ist): wenn man den Oberbrandmeister- bzw. B3-Abschlusslehrgang der BF absolviert hat, kann man sich den Kreisausbilder (bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen, z.B. Gerätewart für Maschinistenausbilder) für alle Fächer anerkennen lassen, außer beim Funk. Hier muss entweder der KA-Funk besucht werden, oder man hat den B4- (Inspektoren) Lehrgang. Warum ? Keine Ahnung. Ich hab aber schon immer gewusst, dass wir Funker ein besonderes Völkchen sind.

    Ansonsten denke ich mal, dass bei eifrigen Nutzern dieser Seite schon gewisse fachliche Voraussetzungen gegeben sind, hier gehts ja teilweise in eine Tiefe, die den Otto-Normal-Funker nicht im entferntesten interessieren (müssen). Wenn die anderen Voraussetzungen (Führungslehrgang, lehren können) dann noch da sind, spricht nichts dagegen.

    Wobei ich sagen muss, dass der KA-Funk von den ganzen Lehrgängen, die ich bisher an der HLFS Kassel besuchen durfte, und das sind mittlerweile einige, so ziemlich der härteste war. Die Fragen waren seinerzeit nicht ohne... aber dennoch lösbar.

    Grüße
    Martin

  11. #41
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo Leute!

    Ich habe beide Fragen zum Thema "Funkausbilder" zusammengefügt.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #42
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    307
    [ Die Fragen waren seinerzeit nicht ohne... aber dennoch lösbar.

    Welche Fragen???
    Die letzten Worte eines Elektrikers:" Was isch´n des fier a Kabel..."

  13. #43
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    22
    Der Fragebogen, also die theoretische Prüfung ist damit gemeint.

  14. #44
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    307
    Was wollen die den da so wissen? Ich dachte die Note wird anhand deiner 2 Unterrichte die man halten muß gemacht.
    Oder ist das in BW nur so?
    Mfg Micha
    Die letzten Worte eines Elektrikers:" Was isch´n des fier a Kabel..."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •