Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Welche Ausbildung als Kreisausbilder "FUNK"?

  1. #16
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    141
    ach so,jetzt habe ich verstanden. bei uns sind es ja auch 2 wochen,doch wie lange muß ich zwischen den gf lehrgang warten oder kann ich gleich im anschluß weitermachen?
    Konfuzius: „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

  2. #17
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Weitermachen...

    Also in Niedersachsen kannst du rein theoreitsch alle Lehrgänge hintereinander machen.Komplett.

    Theoreitisch : 1 Woche Truppführer,dann 2 Gruppenführer,dann 2 Zugführer,dann 1 Verbandführer,dann Leiter einer Feuerwehr und 1 Stabsarbeit.

    8 Wochen am Stück ohne PAuse.Kannst also als Niedersachse voll loslegen.Es müssen natürlich alle Lehrgänge bestanden worden sein...

    Gruß firefraggle

  3. #18
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    141
    also den truppführer hab ich, der gf und der ausbilder funk reicht mir dann auch völlig. wäre nicht schlecht wenn ich alles hintereinander machen kann,das beste wird sein ich frag mal beim landratsamt nach die müßten es wissen. ok da bedanke ich mich vorerst ma. geb mal bescheid demnächst wenn ich bescheid weiß.
    Konfuzius: „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

  4. #19
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

  5. #20
    Hesse Gast
    In Hessen ist es so dass man den Gruppenführer-Lehrgang (2 Wochen) machen muss, dann kann man den Kreisausbilder Sprechfunk machen. Bei uns ist es so: Wenn man sich bereit erklärt einen Kreisausbilder Lehrgang zu machen (unabhänig in welchem Bereich) und dann auch als Kreisausbilder tätig wird, dann kann man damit rechnen sofort beim nächsten Gf Lehrgang einen Platz zu bekommen. Bei uns wird so verfahren weil Kreisausbilder rar sind und man die die wollen nicht noch mit Jahrelangem warten auf den Platz beim Gruppenführer-Lehrgang verärgern will. Bei uns kann das je nach Position oder Funktion in der Feuerwehr schon mal ein paar JNahre dauern bis man einen Platz bekommt, weil in der Regel die Wf`s, Stellv. Wf`s und JFW`s vorgezogen werden. Als normale Einsatzkraft hat man kaum Chancen schnell an einen Platz zu kommen.

  6. #21
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Rein rechtlich ist das wohl in allen Bundesländern ähnlich.
    Gruppenführer ist Voraussetzung für den Kreisausbilder Sprechfunk-Lehrgang.
    Trotzdem sollte klar sein, dass man als Ausbilder schon ganz gerne über einige Erfahrung verfügen sollte. Zum einen im Bereich Ausbildung zum anderen im fachlichen Bereich.
    Es kann sonst ganz schnell dazu kommen, dass man mit einem Unterricht überfordert ist oder keine Antworten parat hat.

    Gruß,
    Funkwart

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Beitrag ins richtige Thema verschoben.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #23
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Kreisausbilder?
    warum muss er eine führungsaufgabe haben?
    in meinen augen muss er nur fachwissen und eine fundierte trainerausbildung haben, also kann das selbst unsere bezaubernde trainerin.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  9. #24
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Der GF-Lehrgang ist der erste "normale" FW-Lehrgang, der "Ausbildung" zum Inhalt hat, da Gruppenführer die Standardausbildung der örtlichen Einheitsführer ist, die dort die Standortausbildung durchführen. Auf diesen Inhalten bauen dann die Ausbilder-Lehrgänge auf.
    In RLP ist der GF allerdings nicht für jede Richtung der Kreisausbildung erforderlich (siehe obigen Link).

  10. #25
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Der GF-Lehrgang ist der erste "normale" FW-Lehrgang, der "Ausbildung" zum Inhalt hat, da Gruppenführer die Standardausbildung der örtlichen Einheitsführer ist, die dort die Standortausbildung durchführen. Auf diesen Inhalten bauen dann die Ausbilder-Lehrgänge auf.
    In RLP ist der GF allerdings nicht für jede Richtung der Kreisausbildung erforderlich (siehe obigen Link).
    Hallo,

    ich war letzte Woche noch auf der LFKS in KO. Der GF ist ab sofort Vorraussetzung für alle Kreisausbilder-Lehrgänge/Fachrichtungen. IN RLP muss man die Grundlehrgänge der einzelnen Fachrichtung in der man tätig sein will machen und dann den sog. K-Lehrgang (Ausbilden in der FW). Dieser kann entfallen, wenn man z. B. einen Ausbilderschein von der HWK oder IHK hat.

    Neben diesen Vorraussetzungen kann ich mich nur den Äußerungen von funkwart anschließen. Ein wenig geboren sein muss man schon dafür. Nicht jeder kann vor einer Truppe stehen und sein vielleicht noch so fundiertes Fachwissen an den zunächst mal noch als Laien zu bezeichnenden kameraden weitergeben.
    Gruß

    Eifelfunker

  11. #26
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Eifelfunker Beitrag anzeigen
    ich war letzte Woche noch auf der LFKS in KO. Der GF ist ab sofort Vorraussetzung für alle Kreisausbilder-Lehrgänge/Fachrichtungen.
    Das wusste ich bislang noch nicht. Darf erst im Januar wieder in Koblenz erscheinen.
    Wurde etwas gesagt, ob in nächster Zeit ein überarbeitetes Kreisausbildungskonzept erscheinen wird und ob es noch andere Änderungen beinhaltet?

  12. #27
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von gampi Beitrag anzeigen
    hi leute ich möchte eine für wichtige frage an alle stellen. welche vorraussetztungen brauche ich um den kreisausbilder für funk zu machen? leider sagt jeder etwas anderes wäre schön wenn mir jemand von euch auf meine frage eine antwort geben könnte mit der ich auch etwas anfangen kann. denn mein wf sowie mein obm kann mir diese frage nicht genügent beantworten.

    im vorraus vielen dank für eure antworten.

    mfg jan
    hallo,

    in BaWü:

    - Sprechfunker ;-)
    - Gruppenführer
    - Ausbilderlehrgang "Sprechfunkausbilder"

    MkG
    Jürgen

  13. #28
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das wusste ich bislang noch nicht. Darf erst im Januar wieder in Koblenz erscheinen.
    Wurde etwas gesagt, ob in nächster Zeit ein überarbeitetes Kreisausbildungskonzept erscheinen wird und ob es noch andere Änderungen beinhaltet?
    Also wir haben das auf der ausgeteilten Kopie ändern müssen. Wann die Datei geändert wird sagte der Ausbilder nicht. Ansonsten gibt es ab 2008 den Grundlehrgang für Kreisausbilder Atemschutz und weitere Teilnehmerhefte/Folien der LFKS zum Download für die Kreisausbildung (Truppführer Anfang 2008, Sprechfunk Mitte/Ende 2008).
    Gruß

    Eifelfunker

  14. #29
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    OK, danke. Welcher Ausbilder war's denn?

  15. #30
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    OK, danke. Welcher Ausbilder war's denn?
    Der Herr Derschug...
    Gruß

    Eifelfunker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •