Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: Wie geht es ab 01.01.08 weiter mit dem Monitor?

  1. #46
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Done.

    ACHTUNG! Änderungen!

    Ab jetzt sollte alles unter der Domain monitord.de erreichbar sein. Es gibt also svn.monitord.de und bts.monitord.de. Genauso ist das svn jetzt unter der Domain erreichbar. Es gibt jetzt auch wieder einen regelmäßigen Export. Da unter der Domain nur ein Projekt liegt, ist das svn auch mit einem "monitor" weniger in der URL anzusprechen. Falls ihr Aliase o.Ä. gesetzt habt, also jetzt überprüfen. :)

    Der regelmäßige Build ist zu finden unter http://builds.monitord.de. Dort liegt das gepackte Ergebnis von
    Code:
    svn export svn://monitord.de/monitor/trunk
    Alles roger so?

    jhr

  2. #47
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moin,

    wow das ging ja fix, schön :)! Und Danke :). Die Domain hätte ich auch am liebsten bei Dir gesehen; ich bin leider mit dem Maintaining bei SF noch nicht weiter, weil ein recht großer Berg Arbeit die Woche auf mich wartete. Naja.

    An meinem CMS bin ich bisschen weitergekommen; mittlerweile ist ein mitglieder-interner Bereich mit Login (PHP/Datenbank/Sessions) fertig.
    Ich bin im Dialog mit anderen auf die Frage gestoßen, ob es sinnvoll ist, eine eigene Lösung zum Thema CMS zu bauen - ich denke schon, da die bestehenden "großen" quasi alles können aber recht unhandlich sind und man teilweise sehr viel lesen oder geschult werden muss, um mit ihnen umgehen zu können (meine Meinung), ich aber nur etwas brauche, was Inhalte, Navigation und Aussehen sinnvoll zusammenbaut. Jetzt vor Weihnachten ist es bei mir auch zeitlich etwas enger geworden, aber ich denke, zwischen den Jahren habe ich nochmal ein wenig Zeit, dann doch endlich mal eine "Demo" des CMS (einschließlich passender Kurz-Anleitung) irgendwo abzulegen.

    Was war noch... ach ja, SF. Ich sehe es als sehr vernünftig an, SF erst in Ruhe zu probieren, bevor man sein gewohntes Terrain verlässt. Entsprechend lasse ich mir da auch mehr Zeit als geplant und werde dann auch die Tage mal genauer schauen, was sich wie machen lässt. Die Original-Monitor-Sourcen würde ich dann dort auch einmal einstellen (ins SVN) um zu schauen, wie das alles so miteinander läuft. Dummerweise gibt es das Projekt "monitord" dort schon (ist irgendein Netzwerk-Tool), dahingehend brauchen wir einen mehr oder weniger anderen Namen :/. radiomon oder radiomonitor oder soetwas ginge vielleicht?

    Martin

  3. #48
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von mdi Beitrag anzeigen
    Was war noch... ach ja, SF. Ich sehe es als sehr vernünftig an, SF erst in Ruhe zu probieren, bevor man sein gewohntes Terrain verlässt. Entsprechend lasse ich mir da auch mehr Zeit als geplant und werde dann auch die Tage mal genauer schauen, was sich wie machen lässt. Die Original-Monitor-Sourcen würde ich dann dort auch einmal einstellen (ins SVN) um zu schauen, wie das alles so miteinander läuft. Dummerweise gibt es das Projekt "monitord" dort schon (ist irgendein Netzwerk-Tool), dahingehend brauchen wir einen mehr oder weniger anderen Namen :/. radiomon oder radiomonitor oder soetwas ginge vielleicht?
    *argh*

  4. #49
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Ist noch nicht schlimm. Macht doch bei SF bos-monitord und die Domain wird per Subdomain zu bos.monitord.de

    Nur so als Vorschlag.

    Gruß,
    Funkwart

  5. #50
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    bos-monitord war auch gerade so ein spontaner Einfall.

    radio-monitord wäre zwar für die nicht-deutschen besucher verständlicher, aber klingt für deutschsprachige Ohren irgendwie seltsam.

  6. #51
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Gut, dann machen wir das so. Martin guckt sich SF näher an und spielt da mal ein bisschen rum, sodass wir ausloten können, was sich noch so ergibt in dem Bereich. Das Projekt nennen wir dort bos-monitord und ich richte die Subdomain bos.monitord.de so ein, dass sie mit www.monitord.de gleich läuft (und daher im Moment nichts anzeigt).

    jhr

  7. #52
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von mdi Beitrag anzeigen
    An meinem CMS bin ich bisschen weitergekommen; mittlerweile ist ein mitglieder-interner Bereich mit Login (PHP/Datenbank/Sessions) fertig.
    Ich will dir nicht auf die Zehen treten, aber ich fände es besser, ein bereits existierendes und etabliertes CMS wie Joomla! einzusetzen.

    Wenn wir etwas Handgestricktes nutzen, sind wir bei allen Problemen und möglichen Sicherheitslücken stets auf dich als Entwickler angewiesen.

    Die existierenden Open Source CMS sind simpel zu bedinen, gut dokumentiert und werden regelmässig gewartet. Zudem gibt es eine Fülle fertiger Plug-Ins wie Diskussionsforen oder Wikis.

    viele Grüsse,
    Andreas

  8. #53
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Hallo Andreas,

    ich fühle mir nicht auf die Zehen getreten, aber:

    Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    Die existierenden Open Source CMS sind simpel zu bedinen, gut dokumentiert und werden regelmässig gewartet. Zudem gibt es eine Fülle fertiger Plug-Ins wie Diskussionsforen oder Wikis.
    dann halte ich meine Finger da raus und stelle lediglich gern das bereits erstellte Logo (bei Interesse) und Inhalte zur Verfügung.
    Ich persönlich kriege bei den existierenden Systemen die Krätze und habe die Erfahrung gemacht, dass sie zwar überaus umfangreich sind - es aber dem entsprechend aufwändig ist, ein eigenes Design zu bauen oder Inhalte einzustellen. Mir persönlich liegen diese "ich kann alles!"-Lösungen überhaupt nicht (und schwer im Magen), weswegen ich dahingehend dann keine Zeit investieren werde, sondern höchstens mal irgendwelche Texte für die Seiten schreibe. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich HTML kann und ich keine alles integrierenden Pakete sondern lediglich eine Skriptsammlung brauche, die Navigation und Seiteninhalte sinnvoll zusammenfügen kann.

    Martin

  9. #54
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von mdi Beitrag anzeigen

    dann halte ich meine Finger da raus und stelle lediglich gern das bereits erstellte Logo (bei Interesse) und Inhalte zur Verfügung.
    Ich persönlich kriege bei den existierenden Systemen die Krätze und habe die Erfahrung gemacht, dass sie zwar überaus umfangreich sind - es aber dem entsprechend aufwändig ist, ein eigenes Design zu bauen oder Inhalte einzustellen. Mir persönlich liegen diese "ich kann alles!"-Lösungen überhaupt nicht (und schwer im Magen), weswegen ich dahingehend dann keine Zeit investieren werde, sondern höchstens mal irgendwelche Texte für die Seiten schreibe. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich HTML kann und ich keine alles integrierenden Pakete sondern lediglich eine Skriptsammlung brauche, die Navigation und Seiteninhalte sinnvoll zusammenfügen kann.

    Martin
    Ich kann beide Aspekte gut verstehen. Zum einen sehe ich immer wieder, daß von ausserhalb exploits auf unseren Webservern gestartet werden. Angefangen bei uralten IIS-Tricks bis hin zu Lücken im webmin - Sprich Sicherheit ist kein Luxus mehr. Zum anderen halte ich auch viele CMS für schwierig zu handhaben. Wir setzen oft typo3 ein. Nicht zuletzt, weil wir da die Macken kennen. Aber für unsere Kunden ist es zu Beginn schwierig sich in ein CMS einzudenken.

    Und jetzt wird es spannend: Ein selbstgeschriebenes CMS ist für Hacker nicht von Interesse, weil es nicht genug Ziele anbietet. Selbst wenn da Fehler drin sind.

    Von meiner Seite aus kann ich nur wiederholen, daß ich ein kleines gut gepflegtes Portal besser finde als eine Web-Site mit vollintegriertem wiki,Forum,Maillingliste, Shoutbox und was es so alles gibt - wo sich aber pro Inhaltelement sich nur alle drei Wochen mal etwas tut.

    Da mdi da mit grossem Elan an der Sache dran ist, laßt ihn doch das Portal mal hochladen. Vielleicht genau das, was wir suchen. Wenn er zustimmt kann ja auch der PHP Code mal quergelesen werden, um auszuschliessen, daß es totaler Wahnsinn wäre, ihn einzusetzen (was ich nicht denke).

    Wenn wir nachher merken, daß wir zu wenig Freiheiten im "mdi-CMS" haben, dann können wir immer noch um Erweiterung bitten oder das bestehende Layout in joomla, typo3, ... umziehen, wenn der Änderungsaufwand den Zeitrahmen sprengen würde.

    Aber wie heisst es so schön: Solche Dinge müssen mit den Anforderungen wachsen.

  10. #55
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    @buebchen: Volle Zustimmung!
    @mdi: FTP dürfte laufen. Du kannst mich anschreiben, wenn du ein bisschen anfangen willst.

    jhr

  11. #56
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Es tut mir sehr sehr leid, aber ich muss nochmal die URL des Repositorys ändern. Da ich jetzt mehr Projekte laufen habe und der svn-eigene Daemon nicht gut mit verschiedenen Domains umgehen kann, hab ich die freie Zeit eben genutzt und WebDAV eingerichtet. Das macht es für mich unter den neuen Umständen erheblich bequemer. Leider bedeutet es für euch wieder eine Änderung, nämlich im Protokoll: HTTP!

    Es sollte in Sachen Berechtigungen etc. alles beim alten geblieben sein und auch sonst keine Probleme machen. Auch der regelmäßige Export der aktuellen Revision (alle 3 Stunden) ist angepasst und weiterhin zu finden unter http://builds.monitord.de.

    Zugriff also AB SOFORT über http://svn.monitord.de. Checkout ist für Entwickler das Richtige, weil von da aus auch eine neue Revision geschrieben werden kann. Wer testen will macht einen Export, da dabei die svn-internen Daten nicht mitübertragen werden und folglich nicht im Weg stehen können.
    Code:
    svn ckeckout http://svn.monitord.de/monitor/trunk
    svn export http://svn.monitord.de/monitor/trunk
    gibt den aktuell entwickelten Zweig aus.

    Ich hoffe, auf Verständnis zu stoßen und wünsche allen einen guten Rutsch und frohe Weitereintwicklung im neuen Jahr!

    jhr

  12. #57
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von jhr-online Beitrag anzeigen

    Zugriff also AB SOFORT über http://svn.monitord.de. Checkout ist für Entwickler das Richtige, weil von da aus auch eine neue Revision geschrieben werden kann. Wer testen will macht einen Export, da dabei die svn-internen Daten nicht mitübertragen werden und folglich nicht im Weg stehen können.
    Code:
    svn ckeckout http://svn.monitord.de/monitor/trunk
    svn export http://svn.monitord.de/monitor/trunk
    gibt den aktuell entwickelten Zweig aus.


    jhr
    Also bei mir klappt der Schwenk auf den neuen Pfad soweit. Ich kann aber keine Commits tätigen:
    Code:
    svn: Commit failed (details follow):
    svn: MKACTIVITY of '/!svn/act/d900ff48-6de9-c144-bacf-d9123137d3e8': 500 Internal Server Error (http://svn.monitord.de)
    Client ist Eclipse 3.2 mit SVN Plugin.

    Ich werde auch nochmal einen neuen checkout machen. Vielleicht erledigt es sich dann von selbst ...

    Ergänzung:
    Nach neuen checkout bleibt der Fehler bestehen :-(

  13. #58
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Ich sehe das Problem bei einem weiteren Projekt auch und prüfe das. Danke.

  14. #59
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    War ein Authentifizierungsfehler, der nun behoben sein sollte. Sorry!

  15. #60
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Prima ! Läuft wieder wie verrückt:-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •