Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Wie geht es ab 01.01.08 weiter mit dem Monitor?

  1. #31
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197
    ich weiß nicht das Design sagt mir nicht ganz so zu, aber jeder hat ja bekanntlich seinen eigenen Geschmack :D

    Ich weiß nicht wie dein CMS aussieht bezüglich mehrer Autoren.

    Vllt kannste mal Demo zeigen, damit man sich mal nen Überblick verschaffen kann.

    Ansonsten gibts auch genug OpenSource CM-System die sehr gut sind *wiederhol* Typo,Joomla usw.

  2. #32
    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    188
    Als mögliche Forensoftware werfe ich mal "PunBB" in den Raum. Klein, schlicht und bisher kaum (entdeckte ;-)) Sicherheitslücken. => http://punbb.org

    Das wiki http://monitor.08k.de/ kann ich gerne weiterhin hosten, wenn es nicht mehr gewünscht ist kann ich euch auch einen Dump zur Verfügung stellen und es irgendwann einstampfen. Andererseits wäre auf dem Server aber auch noch genügend Bandbreite und Platz für ein Forum etc.

    ps: monitord.de ist cool :-)

    Gruß,
    magnet

  3. #33
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    phpbb3 ist raus :-D

  4. #34
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Wenn hier tatsächlich in zwei Wochen Schluss ist, dann sollten wir nicht über Nebensächlichkeiten wie das mögliche Site-Layout diskutieren.

    Wir müssen zügig Entscheiden:

    - Ziehen wir auf eine Maschine in einer bestehenden Domain um (wie z.B. http//monitor.irgendwas.de)
    - Registrieren wir eine neue Domain?
    -- wenn ja: Wer meldet die an und wer zahlt dafür (Anmeldung, Servergebühren, Traffic)
    - oder gehen wir nur zu Sourceforge

    Diese Basics müssen wir bald klären da wir sonst zum 1.1.08 nur hübsche Layoutvorschläge aber weder einen Server noch eine Domain dazu haben.

    Andreas

  5. #35
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    Wenn hier tatsächlich in zwei Wochen Schluss ist
    Ok, ich nehme ja alles zurück ......

    Vieleicht sollte ich doch ab und zu mal die Announcements der Site lesen, speziell solche Postings wie " .. Funkmeldesystem.de wird nicht geschlossen .. "

    Andreas

  6. #36
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    Vieleicht sollte ich doch ab und zu mal die Announcements der Site lesen, speziell solche Postings wie " .. Funkmeldesystem.de wird nicht geschlossen .. "
    Wenn ich solche Threads lese, dann merke ich erst, dass mich nur das monitor-Projekt interessiert und dieser Kindergarten da mich nix angeht...
    Vielleicht sollten wir doch ein paar Entscheidungen treffen... *sich auf die Zunge beißt*

    jhr

  7. #37
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Hallo Andreas,

    Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    Ok, ich nehme ja alles zurück ......
    nimm mal bitte nicht alles zurück ;)! Ich denke, der Druck hat gezeigt, dass es schon wichtig wäre, "etwa eigenes zu haben" (nein, kein Jodeldiplom - das hilft dem monitord nicht weiter, auch wenn es sicherlich interessant wäre, wenn jemand ZVEI oder FMS jodeln könnte...).

    Nach dem Lesen vieler Postings hier, würde ich die und vor allem meine Gedanken wie folgt zusammenfassen und bitte um Für- oder Gegenstimmen:

    a) Bezüglich einer reinen Lösung auf/mit SourceForge gab es Gegenstimmen. Diese müssten noch genauer erörtert werden, allerdings stellte man ja schon fest, dass eine Veröffentlichung des Projekts bei SF machbar wäre. Mir persönliche wäre die Veröffentlichung bei SF wichtig, da es dort nur "abgelegte" Projekte mit änhnlichem Thema gibt und man entsprechend eine Marktlücke erwischt, die vielleicht dem ganzen Projekt Auftrieb geben kann, schlimmstenfalls aber eben nichts verändert als die Bekanntheit des Projekts. Sofern sich keine Gegenstimmen äußern, werde ich es noch an diesem Wochenende oder am Wochenanfang in Angriff nehmen, ein entsprechendes Projekt-Gerüst bei SF aufzubauen. So weit ich weiß, muss ich dabei dann nicht zwingend Eigentümer bleiben, sondern kann das Projekt auch jemand anderem übergeben, sofern da jemand gesteigertes Interesse hat. Mir entstehen durch das Maintaining keinerlei Vorteile, aber ich würds gern machen :).

    b) Ein eigenes Forum - tja... ich würde dieses hier (da es bestehen bleibt) für den Kontakt mit Anwendern nicht verlassen wollen. Die Zielgruppe ist genau passend, man ist hier mittlerweile "heimisch", und das finde ich sehr positiv. Sofern ein SF-Projekt angelegt wird, kann eine Diskussion der Entwickler und über die Entwicklung (also nahe am Code) auch dort stattfinden (im SF-Forum). Damit bin ich nicht sicher, ob die Arbeit, ein eigenes Forum gesondert zu betreiben, notwendig ist. Besteht eine eigene Domain, wäre eines auch zeitnah aufsetzbar, sofern notwendig. Hier bliebe dann eine gute Adresse für den Kontakt mit Anwendern, die sich dann nicht zu SF bewegen müssten um dort in den (zugegebenermaßen etwas weniger anwenderfreundlichen) Foren zu schauen.

    c) Scheinbar findet der Name " monitord .de" am meisten Anklang. Ich kann anbieten, diese Domain zu übernehmen, allerdings hatte sich auch jhr schon zur Verfügung gestellt - und da er ebenfalls die Kosten tragen würde (wenn ich mich recht entsinne) und bereits das SVN und das BTS hostet, wäre er da prädestiniert - zumal ich noch relativ neu im Team bin.

    d) Zur Webseite: Mein CMS steht weiter zur Verfügung, nach Code-Entschlackung - allerdings ist es nicht multiuser-fähig (zur Zeit) und basiert (weiterhin) auf der Änderung von Dateien ohne grafischen Editor. Es gibt gute CMS am Markt (genannt Joomla, Typo3, ...), die allerdings alle sehr "fett" sind und einiges an Einarbeitung bedürfen, um z.B. ein Design zu bauen, das nicht 08/15 ist. Hier ist die Entscheidung offen. Ein umfangreiches CMS hätte natürlich den Vorteil, dass Kommentar-, Bewertungs- und Forum-Funktionen bereits integriert wären, mein minimalistisches benötigt hingegen kaum Einarbeitung und stellt für den geplanten Umfang erstmal eine einfache und schnell installierbare Basis dar.

    e) Der Entwicklung sollte in meinen Augen dringend eine Übersicht angeschustert werden, was an Features im "Freeze" bestehen soll und was in der nächsten Version bereits diskutiert wird. Auch dafür würde ich es sehr begrüßen, wenn zeitnah eine Web-Präsenz bestehen würde, auf der entsprechende Doku ablegegt werden könnte.

    f) Im Bereich der Entwicklung wären Datenfluss- und Klassendiagramme eine gute Basis für weitere Entwickler, die möglicherweise über SourceForge (oder andere... Eintrag bei http://freshmeat.net ?) kommen, und auch man selber könnte ein wenig tiefer einsteigen ohne sich durch die Sourcen zu wühlen. Low priority aber meiner Meinung nach, wenngleich damit die Architektur der Software für alle Beteiligten (auch semi-programmierfähige Anwender mit Test-Interesse) klarer und Fehlerquellen offensichtlicher würden.

    Tja... klingt nach ziemlich viel Anspruch, fühlt Euch aber bitte nicht gedrängt, genötigt oder in die Enge getrieben! Ich finds toll, was sich alles tut und denke, dass das Projekt mehr Öffentlichkeit verdient hat und wir das auch anpacken sollten, sobald wir einen gemeinsamen Nenner gefunden haben - wobei auch die Diskussion um diesen sehr wichtig ist :).

    Martin

  8. #38
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Meine Meinung dazu ist, daß ich SF interessant finde, aber es nicht zwingend bräuchte (Insbesondere, da wir schon ein Repository haben). Dennoch stimmt es natürlich, daß der Bekanntheitsgrad dadurch erheblich wächst. Da Du aber schon angedeutet hast, daß Du das gerne machen würdest, bin ich natürlich Feuer & Flamme dafür, da mir selbst dadurch keine Arbeit entsteht *grins*.
    Gleiches gilt sicherlich auch für freshmeat und eine ganze andere Menge von "Programmbibliotheken".

    Flußdiagramme fände ich auch sehr wichtig. Ich habe da auch schon mal einen Anfang gemacht (der aber schon wieder veraltet ist und auch nen Fehler hat). Denn auch ich selbst muss jetzt schon überlegen, wo und wie die Daten eigentlich verarbeitet werden. Da bleibe ich am Ball und mache auch nochmal ein Update der Zeichnung.

    Eigenes Forum würde ich erstmal nicht machen. Zu wenig "Masse" für ein eigenes Forum. Das zerläuft sich irgendwann.

    CMS bin ich schmerzfrei, welches wir nehmen. Ich könnte auch ein vorliegendes Design in ein Typo3 Template umsetzen. Seit TemplaVoila ist das ja doch recht komfortabel zu machen. Joomla habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Könnte auch weiterhin erstmal im Kern das Wiki bleiben.
    Vielleicht findet sich ja ein Redaktionsteam, daß da Lust und Laune hat die Seite mit Leben zu füllen. Dann könnte das CMS nach deren Fähigkeiten ausgewählt werden.

    ... Ich glaube so ein Jodeldiplom brauche ich auf jeden Fall :-)

  9. #39
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Noch ein Beitrag zum Kommunikationsprotokoll:

    In der Umsetzung fällt mir dann doch noch etwas auf:

    a) Bei der Channel-Info (Kommando 203) sollte noch ein Bit 2^3 eingefügt werden. Damit man 2^2 für 512Baud POCSAG und 2^3 für 1200 Baud POCSAG nehmen kann.

    b) Inquiry (Kommando 210,110):
    Macht es Sinn die Antworten zu "quittieren" ? Um das Protokoll einfach zu halten würde ich generells solche "Auf Antwort einer Antwort warten"-Situation umgehen wollen.

    c) Bei den Aufnahmekommando könnte man ggf. bei einer Antwort, daß die Aufnahme schon läuft, bzw. die Aufnahme beendet ist, noch die geplante (gesamte) Aufnahmedauer mitgeben.

    Also ungefähr so:
    Code:
    204:1:30 -> Anfrage vom Client: Nimm 30 Sekunden auf
    104:1:1:"name" -> Antwort Server: Aufnahme läuft
    Nach 15 Sekunden
    300: Wichtige Schleife mit 120 Sekunden aufnehmen
    204:1:120 -> Nimm jetzt 120 Sekunden auf
    104:1:2:"name":135 -> Antwort Server: Aufnahme wird verlängert - Da 15 Sekunden vorweg shon aufgenommen wurden und jetzt noch 120 sekunden dabei = 135 Sekunden Gesamtaufnahme
    Am Ende dann:

    Code:
    104:1:0:"name":135 -> Aufnahme mit 135 Sekunden beendet
    -> Muss sowas dann wieder mit 200 {OK} bestätigt werden ? Bei TCP/IP garantiert mir das Protokoll ja, daß die Daten ankommen, oder TCP/IP meldet mir einen Fehler. Das würde ich gerne weglassen, um das Protokoll einfach zu halten.

  10. #40
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Dann lasst uns doch in Sachen Jodeldiplom mal ein paar grundsätzliche Entscheidungen treffen:

    1. Sourceforge
    1.1 Alles auf SF umziehen?
    1.2 Einige Funktionen (BTS, SVN etc.) von SF nutzen und den Rest in Eigenregie weitermachen?
    1.3 Das Projekt nur bekannt machen auf SF?

    2. Ausgegangen von 1.2 oder 1.3:
    2.1 Wer maintained auf SF (mdi hat sich angeboten)?
    2.2 Domain monitord.de registrieren?
    2.2.1 Du oder ich? :-)
    2.3 Wo hosten wir die eigenen Funktionen?
    2.4 Welche Funktionen hosten wir selbst (anstatt SF zu nutzen)?

    So, das ist jetzt blind runter geschrieben... :)
    Meine Antwort:
    Ich miete die monitord.de an und zahle sie auch. Ich kann nicht entwickeln, dafür hab ich viel zu wenig Ahnung, und sehe das gerne als meinen Anteil an der Arbeit an. Ich bin auch bereit meinen Server in Eigenverantwortung weiterhin für gewisse Dienste zur Verfügung zu stellen, bin aber bestimmt auch nicht beleidigt, wenn die Sachen verlagert werden.
    SF kenne ich nicht gut genug, um wirklich beurteilen zu können, ob es Sinn macht, irgendwas von denen zu nutzen. Wenn ja, sollten wir das auch tun, finde ich. Das Maintainig kann da gerne mdi machen.
    Darüber hinaus sollten wir dieses Forum wie gehabt nutzen und uns kein eigenes ans Bein binden, wenn nicht unbedingt erforderlich. Und die Website erstellen wir nächstes Jahr, ich hab zumindest keine Zeit dafür im Moment. Wie wir die Entwicklungsstände festhalten wollen etc., weiß ich nicht. Soweit es geht, nutzt gerne das BTS; zusätzlich können wir ein Wiki fahren, aber das bedeutet eben auch wieder Wartung und Ordnung halten etc. Da dürft ihr euch nun wieder Gedanken machen... Insbesondere die aktiven Entwickler müssen nachher damit arbeiten!

    jhr

  11. #41
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Also, ich sag mal so... In zwei Tagen fahre ich weg vom PC zur Familie :)
    Wollen wir nicht wenigstens ein paar kleine Entscheidungen vorher treffen?

    jhr

  12. #42
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von jhr-online Beitrag anzeigen
    1. Sourceforge
    {mysenf}
    Wir machen das Projekt auf SF Publik und legen dort "Major Builds" ab. Von SF aus verweisen wir auf unsere Homepage. Andere Features von SF nutzen wir nicht.

    Wir erstellen ein eigenes Monitord-Portal. Auf dem gibt es einen Blog zur aktuellen Entwicklung, Infos zu verwandten Projekten, das Wiki und stable Binaries/Sources zum Download -- sobald verfügbar. Das SVN kann bleiben wo es ist oder zieht auch ins Portal um. Als Forum verlinken wir hierher. Sollte das Forum hier dann doch mal schliessen, implementieren wir was vergleichbares auf der eigenen Site.

    Ich biete an dieser Stelle nochmal Hardware und Hosting für das Projekt an, kann aber nicht sofort eine neue Domain registrieren. Bis das möglich ist kann ich aber Namespace aus meinen bestehenden Domänen benutzen und das Ganze später einfach umbennenen.

    Oder einer von euch kauft die Domain und findet einen bezahlbaren Hoster mit akzeptablen Leistungen.
    {/mysenf}

    Andreas

  13. #43
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Gut, ich bin einverstanden mit dem Weg. Es bleibt das Portal zu erstellen, aber da hatten sich ja schon Optionen ergeben.
    Ich bleibe bei meinem Angebot, die Domain zu stellen, und selbstverständlich kann mein Rechner weiterhin genutzt werden. Ich würde auf die Domain dann Subdomains einrichten für BTS und Wiki. Kapazitativ sollte das ganze für mich kein Problem ergeben; es läuft ja bisher auch rund...

    Ich muss das aber auch nicht machen. Es wäre - wie gesagt - mein Beitrag, da ich nicht aktiv entwickeln kann. Wenn jemand unbedingt will, kann er aber auch seinen Server opfern.

    Also: entscheidet euch :)

  14. #44
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Ich bin in solchen Dinge "träge":-)

    So wie es jetzt läuft (Forum, bts, SVN) bin ich eigentlich recht zufrieden. Das wiki wird noch zu wenig genutzt. Auch das bts hat noch Potential (das neue Layout gefällt mir übrigens sehr gut). Liegt aber auch an der noch sehr aktiven Entstehungsphase. Im Wiki läßt sich sonst hervorragend Dokumentieren und Tips und Tricks vereinigen. Im BTS wird die Entwicklung vorangetrieben.

    Was die Sache abrunden würde wäre noch eine ansprechenden Präsenz für den Erstbesucher. Sprich ein Portal oder sonst was.

    Wer kennt die SF in Bezug auf SVN , nightly builds etc. schon ? Welchen Nutzen kann man aus einem Umzug erwarten ? Sonst wurde ich auch vorschlagen nur die Milestones und releases auf SF zu packen.

    Wenn jhr-online sich schon anbieten würde ich sagen, da sagen wir doch einfach mal "Danke !" und machen das so, oder ?
    Ob nun er selbst oder jemand anders das Portal erstellt und pflegt ist eine zweite Entscheidung. Die kann auch gerne im nächsten Jahr gefällt werden.

  15. #45
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Egal, wo die einzelnen Teile liegen, registriert doch die Domain und macht eine Startseite, die Links auf die einzelnen Teile enthält.

    Gruß,
    Funkwart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •