Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Wie geht es ab 01.01.08 weiter mit dem Monitor?

  1. #16
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Fein. Welches Foren-System wird gewünscht? phpbb (v2, da v3 ja noch nicht fertig ist)?

    jhr

  2. #17
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197
    gegen phpbb bin ich komplett geben auch in deinem sinne, da du dort ständig nur update musst, damit es nicht dein server hinrafft.

    nimmt nen wbblite oder smf die sind stable und das schon recht lange.

    Domain: fms-monitor ?

  3. #18
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Schön, dass bei geeigneter Vorbereitungszeit auch recht spontan eine Lösung gefunden werden kann.
    @überhose: Wenn Du nicht einer Meinung mit anderen (im Zweifelsfall auch der Mehrheit) bist, dann ist das Dein gutes Recht. Trotzdem solltest Du ein gewisses Maß an Netiquette einhalten. Das erleichtert das Miteinander und führt uns auf eine sachliche Ebene zurück. Auch auf die Gefahr hin, selbst Zielscheibe zu werden, möchte ich behaupten, dass Deine letzten zwei Posts in diesem Thread alles andere als sachlich waren.
    Zurück zur Diskussion: Wie wäre es denn vorläufig mit einer kostenlosen Umleitungs-Domain wie monitor-dekoder.de.vu oder monitor-dekoder.de.hm ?
    Auf jeden Fall sollte von dieser Domain auch das schon vorhandene Wiki verlinkt werden.

    Gruß,
    Funkwart

  4. #19
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    @Dove: gucke ich mir mal an.
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Zurück zur Diskussion: Wie wäre es denn vorläufig mit einer kostenlosen Umleitungs-Domain wie monitor-dekoder.de.vu oder monitor-dekoder.de.hm ?
    Auf jeden Fall sollte von dieser Domain auch das schon vorhandene Wiki verlinkt werden.
    Von vorläufigen Dingen halte ich genauso wenig wie von de.vu-Domains. Wir sollten einen Namen für eine de-Domain entscheiden und dann kauf ich mir die (meine Kosten, wie gesagt). Ständig hin und her zu hüpfen macht es nicht einfacher.
    Wenn wir dann eine eigene Domain verwenden, sollten auch tatsächlich alle benötigten Systeme auf dieser Domain verschwinden. Kräfte bündeln ist das Stichwort.

    my 2 cents
    jhr

  5. #20
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    165
    Jo, da wär ich auch für, würde mich auch als Moderator bereiterklären.

    @ überhose, es war nur ein angebot.

    man könnte natürlich auch die fms domain übernehmen, wenn sie abgemeldet wird.

  6. #21
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Okay. In Sachen Forum bin ich aber noch nicht wirklich weiter. Ich wünsche mir eigentlich ein echtes OpenSource-System. PhpBB scheidet für viele aus, was ich verstehen kann, aber so richtig gute Alternativen kenne ich da nicht (die wirklich OS sind).

    Und wir brauchen noch eine Domain! fms-monitor.de?

    jhr

  7. #22
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von jhr-online Beitrag anzeigen
    fms-monitor.de?
    Bin ich nicht so für, denn damit reduzieren wir den monitor auf etwas, das er nicht ausschließlich ist. Es ist nunmal ein Dekoder für eine ganze Reihe von "Protokollen".
    etwas wie monitor-dekoder.de oder bos-monitor.de fände ich da besser. Alle "Betriebsarten" im Namen zu erwähnen wäre ebenso unpraktisch wie nur eine auszuwählen.

    Gruß,
    Funkwart

  8. #23
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Hallo,

    ok, es soll also weiter selber gehostet werden (für ein Open Source-Projekt wie den monitord könnte man auch bei Source Forge etwas aufmachen und gleichzeitig die Bekanntheit des Programms ein wenig steigern).

    In Sachen Forum fällt mir ein:
    http://www.simplemachines.org/ oder http://www.vbulletin-germany.com/

    Eine Projektseite fänd ich wichtig, ebenso die eigene Domain. Mir kam "monitord.de" oder "monitor-auswerter.de" bzw. "funk-auswerter.de" in den Sinn. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob ein Wiki (wie hier irgendwo vorgeschlagen) die richtige Machart für "Jedermann" (aus Anwendersicht) ist, da in diesen Informationen schnell ausarten oder man sich verliert. Außerdem ist es optisch meistens sehr wenig ansprechend, da quasi ausschließlich textbasiert. Allerdings müsste alternativ natürlich ein kleines Content-Management her, damit Entwickler zu ihrem Decoder oder ihren Backends selber Informationen einstellen/updaten können. Von Typo3 rate ich ab ;).

    Mir erscheint also eine Lösung folgender Art sehr wünschenswert (wobei nicht unbedingt jedes eine eigene Subdomain braucht!):
    svn.$Domain.de (das SVN mit den Sourcen, klar)
    bts.$Domain.de (Flyspray Bugtracking)
    wiki.$Domain.de (für die "harte" Entwickler-Dokumentation, stark unterteilt nach Modulen und Co.)
    www.$Domain.de (mit einem CMS, das anwenderfreundlich alle für diese Zielgruppe wichtigen Informationen und Downloads anbietet)
    forum.$Domain.de (das Forum für Entwickler, Anwender und andere Interessierte)

    Viele Grüße
    Martin

  9. #24
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    monitord.de find ich auch cool :)

    Deine Vorschläge haben was, wobei ein CMS natürlich auch Layout und Co. für eine Homepage bedeutet. Das ist wieder Arbeit, die auch jemand machen muss... Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut, so wie du sie hier schilderst:
    Zitat Zitat von mdi Beitrag anzeigen
    svn.$Domain.de (das SVN mit den Sourcen, klar)
    bts.$Domain.de (Flyspray Bugtracking)
    wiki.$Domain.de (für die "harte" Entwickler-Dokumentation, stark unterteilt nach Modulen und Co.)
    www.$Domain.de (mit einem CMS, das anwenderfreundlich alle für diese Zielgruppe wichtigen Informationen und Downloads anbietet)
    forum.$Domain.de (das Forum für Entwickler, Anwender und andere Interessierte)
    SourceForge ist auf jeden Fall ein gutes Stichwort, dass wir im Blick behalten sollten. Vielleicht sollten wir bei einer in die Entwicklung einigermaßen passenden Gelegenheit demnächst mal SourceForge anvisieren. Das hätte sicherlich was.

    jhr

  10. #25
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Hallo Zusammen,

    Ich biete euch an, den gesammten Kram in meinem Labor zu hosten. Ich habe eine 10-MBit/s-Leitung und zwei Domains, auf die ich jederzeit weitere Maschinennamen registrieren kann, z.B. "http://monitor.nwclab.de"

    Zudem kann ich für das Projekt einen eigenen Server mit genug Massenspeicher und Band-Backup stellen. Wir könnten also alle benötigten Dienste wie SVN, Wiki, Web und FTP auf dieser Maschine parallel fahren.

    viele Grüße,
    Andreas

  11. #26
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Hallo,

    Zitat Zitat von jhr-online Beitrag anzeigen
    Deine Vorschläge haben was, wobei ein CMS natürlich auch Layout und Co. für eine Homepage bedeutet. Das ist wieder Arbeit, die auch jemand machen muss...
    das stimmt, allerdings habe ich dahingehend gleich noch einen Vorschlag: Meine private Webseite läuft auf einem von mir geschriebenen Mini-CMS, wobei das Design hardcoded (aber relativ leicht anpassbar) ist. Ich setze die Skriptsammlung auch ein für eine Theater-Webseite und habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Diese Skriptsammlung könnte man (kostenfrei - ich habe zwar noch keine Lizenz festgelegt, aber das wird wenn dann sowieso irgendwie offen sein "müssen" - es ist php ;)) auch gern für den monitor verwenden. Für die Gestaltung der Inhalte brauche ich persönlich (mit sauberem CSS) nur wenige Tags (h2...h4, p, img class="picleft" und ein paar mehr), ein news-Modul wäre schnell geschrieben. Updates pflege ich per FTP-Upload ein, allerdings könnte man das auch noch halbwegs zeitnah auf eine Upload-Funktion mit Username/Passwort-Schutz umdrehen. Wäre halt nicht so umfangreich wie ein echtes CMS aber trotzdem sehr einfach in der Pflege hinterher, zumal sich die Informationen, die ein Anwender braucht, sicherlich auf sagen wir unter 20 Seiten (inklusive Hintergrundinfos über ZVEI-Tonfolgen, POCSAG, FMS und so weiter) darstellen lassen. Es unterstützt einen quasi lediglich darin, die Navigation vom Inhalt zu trennen und diese automatisch aus zwei Textdateien zusammen zu bauen und den Inhalt (rohes HTML oder natürlich auch die Ausgabe von php-Skripten) zu includen.

    Inhaltlich schwebt mir zur Zeit vor:
    /Kapitel 1: monitord
    * Startseite (Begrüßung, was ist monitor, kurz)
    * Der monitord (was ist der monitord, Geschichte)
    * Anwendung (wie nutzt man den monitord)
    * Konfiguration (Erklärung des XML-Configfile)
    * Download (vorkompilierte Binaries für div. Systeme, komplette config.xml)
    * Ressourcen (Forum, Wiki, SVN, ... Linksammlung halt)
    * Impressum
    / Kapitel 2: Frontends
    * Frontend 1
    * Frontend 2
    / Kapitel 3: Enwicklung/Development
    * Aktueller Stand der Entwicklung
    * Sourcecode (SVN einschließlich minimaler Nutzungsanleitung -> Checkout-Befehlssequenz, zip-/tgz-File der Sourcen)
    * Kompilieren (kurz erklärt, speziell um die Umgebung auf Win32 darzustellen)
    * Features in 2.x+1 (Vorschläge für kommende Versionen)
    * Links (Wiki, ...)

    Dieser Web-Teil bliebe meiner Meinung nach bestehen, auch wenn man zu SF wechseln würde, denn eine ordentliche Projektseite mit eigener Domain macht sich immer sehr positiv, finde ich.

    Zitat Zitat von jhr-online Beitrag anzeigen
    SourceForge ist auf jeden Fall ein gutes Stichwort, dass wir im Blick behalten sollten. Vielleicht sollten wir bei einer in die Entwicklung einigermaßen passenden Gelegenheit demnächst mal SourceForge anvisieren. Das hätte sicherlich was.
    Hm... dann möchte ich hier die vielleicht "dumme" Frage aufwerfen: Was spricht dagegen, den Umzug bzw. Einstieg in SF gleich durchzuführen?

    Martin

  12. #27
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von mdi Beitrag anzeigen
    [eigenes CMS]
    Na gut, wenn du das verantworten kannst, meinetwegen. FTP läuft auf meinem Server sowieso :)
    Inhaltlich schwebt mir zur Zeit vor:
    /Kapitel 1: monitord
    * Startseite (Begrüßung, was ist monitor, kurz)
    * Der monitord (was ist der monitord, Geschichte)
    * Anwendung (wie nutzt man den monitord)
    * Konfiguration (Erklärung des XML-Configfile)
    * Download (vorkompilierte Binaries für div. Systeme, komplette config.xml)
    * Ressourcen (Forum, Wiki, SVN, ... Linksammlung halt)
    * Impressum
    / Kapitel 2: Frontends
    * Frontend 1
    * Frontend 2
    / Kapitel 3: Enwicklung/Development
    * Aktueller Stand der Entwicklung
    * Sourcecode (SVN einschließlich minimaler Nutzungsanleitung -> Checkout-Befehlssequenz, zip-/tgz-File der Sourcen)
    * Kompilieren (kurz erklärt, speziell um die Umgebung auf Win32 darzustellen)
    * Features in 2.x+1 (Vorschläge für kommende Versionen)
    * Links (Wiki, ...)
    Ja, klingt auch sinnvoll. Und die eigene Projektseite ist definitiv cool, man muss es nur auch tun... *g
    Hm... dann möchte ich hier die vielleicht "dumme" Frage aufwerfen: Was spricht dagegen, den Umzug bzw. Einstieg in SF gleich durchzuführen?
    Nichts, außer dass ich finde, man sollte erstmal zusehen, die angefangenen Sachen fertig zu kriegen. Dann kann man da auch gleich die endgültigen Adressen und so eintragen, die sich durch eine eigene Domain ja noch ändern.

    jhr

  13. #28
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    monitord.de gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Eigene Seite macht ja Sinn. Lieber nicht zu viel machen. Das will ja auch alles gepflegt werden. Eher kleiner halten, aber dafür mit Leben gefüllt.

    Also CMS nehme ich immer wieder gerne typo3. Joomla oder ähnliches habe ich noch nicht versucht - wäre aber bestimmt fast noch besser geeignet, da schon mehr Form vorgegeben ist.

    Mit Sourceforge habe ich mich noch nicht befasst. Aber man soll ja offen für Neues sein :-)

    Es hat nicht zufällig jemand ein Skript, daß per libcurl oder wget einen statischen Mirror des Forums erstellen könnte ? Nur im so ein paar Dinge zu archivieren, die ich sonst bestimmt nicht mehr wiederfinden werde :-)

  14. #29
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Hallo nochmal,

    ich würde vorschlagen, bevor eine eigene Domain (auch wenn ich das ebenfalls sehr schick finde) beschafft oder alles mögliche aufgesetzt wird, sollten wir uns darauf einigen, ob und wenn ja ob jetzt oder ob später zu SourceForge umgezogen wird. Die Plattform dort bietet einiges, unter anderem Foren, Bugtracking, Mailinglisten, SVN, Webseitenplatz uvm., weswegen ich insbesondere die Regulars bitten möchte, sich zeitnah mit SF zu befassen um hier eine fundierte Entscheidung zu haben.
    Ich möchte niemandem ein eigenes Hosting madig machen, wegnehmen oder ähnliches. Wenn wir aber zu SF umziehen wollten, sollten wir das meiner Meinung nach ruhig jetzt tun. Die Domain später bei SF einzutragen, bleibt unbenommen - auch der Weg zu einem eigenen Forum (wobei sich dieses ja nur um den monitord und nicht allgemein um BOS wie hier dreht) ist nicht versperrt, man hätte aber mit relativ geringem Aufwand eine neue Heimat.

    Wie auch immer, ich habe mal ein wenig design gespielt und einen Screenshot angehängt, wie ich mir die Projekt-Webseite vorstellen könnte.

    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	monitor-design.png 
Hits:	197 
Größe:	18,9 KB 
ID:	7247  
    Geändert von mdi (06.12.2007 um 01:33 Uhr) Grund: Design-Preview hinzugefügt

  15. #30
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Das Design gefällt mir schon... :)
    SF ist sicher eine tolle Sache, ich tendiere aber dazu, alles auszulagern. Man kann dort die Downloads zur Verfügung stellen und auch ein bisschen projektbezogenes schreiben, aber irgendwie traue ich denen nicht ganz... mal ganz davon abgesehen, dass ich es bisher immer ziemlich unübersichtlich fand dort.

    Kurzum: ich bin für die Mischlösung. Wir machen alles selber und geben das Projekt mehr oder weniger bei SF nur bekannt.

    *mal wieder 2 cents in den Raum werfend*
    jhr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •