Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Weiße Flecken im Melder

  1. #16
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Ich hab hier im Forum mal nen Thread gelesen, wo man durch anlegen der 380V an
    zwei Pins eines Jokers, die Mithöreinrichtung freischalten konnte ohne PSW ..

    Vielleicht meint er das ?

    Gott, sind wir tief gesunken, aber manchmal muss das scheinbar sein..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #17
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    477
    @HerosWeraHaix:
    na ganz einfach: Du nimmst L1 und L2 von Drehstrom und hältst ihn an Pin 1 und 2 des Memos.
    LOL - nein bitte nicht!

  3. #18
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Du, Haixman, ich habe diesen Thread mit deinen blöden LEDs gestern geschlossen, weil du ungefähr 10x gepostet hast "kann geschlossen werden".
    Wenn du jetzt hier weiter machst, find ich das nicht in Ordnung.
    Entweder wir machen den Thread wieder auf (ohne deine extrem unqualifizierte Aussage dort, you know what I mean) oder du lässt es ganz.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  4. #19
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Joe aus Hö Beitrag anzeigen
    Das sind Feuchtigkeitsrückstände , richtig . Nicht gut , die sollten entfernt werden .
    Ich habe schon Platinen in der Hand gehabt, die genauso aussahen, aber mit Sicherheit nie naß geworden sind.
    Für mich sieht das eher aus wie Rückstände von der Platinenreinigung.
    Das müßte schon übelste Kalkbrühe sein, die bei den geringen Mengen Flüssigkeit solche "Kalkflecken" hinterläßt.


    MfG

    Frank

  5. #20
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    287
    das waren keine 380 V mit denen man beim Joker Monitor freischalten kann sondern ein 9 Volt block ;)

    mfg

  6. #21
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Ich habe schon Platinen in der Hand gehabt, die genauso aussahen, aber mit Sicherheit nie naß geworden sind.
    Für mich sieht das eher aus wie Rückstände von der Platinenreinigung.
    Das müßte schon übelste Kalkbrühe sein, die bei den geringen Mengen Flüssigkeit solche "Kalkflecken" hinterläßt.


    MfG

    Frank
    Weiße flecken können _auch_ durch Rückstände von Flussmitteln bzw. auch nicht entfernten Platinenreiniger kommen, selber schon erlebt ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  7. #22
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    hmm aber wo hast du den her? welche firma gibt denn einen so offensichtlich verunreinigten melder raus? oder es war ein händler (oder es jmd selber was dran gemacht)

    aber ich denke net das solche verschmutzungen ausgeliefert werden....

  8. #23
    Florian Pullenreuth Gast
    also wenn der FME nie ins Wasser gefallen ist, ist es schon etwas seltsam..

  9. #24
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    hatte er sonst irgendwie kontakt zu "dreckigen" umgebungen? auf arbeit (+ luftfeuchtigkeit oä) oder so?

  10. #25
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Das wäre auch meine Vermutung. Die Umgebung ..

    Selbst ein wirklich dichtes Gehäuse zieht irgendwann Wasser, jeder Funkamateur
    mit Mast-Vorverstärker hat das schon erlebt.. und durch "warm" "kalt" "warm" wechsel
    passieren ja auch jedem Brillenträger gut bekannte Effekte ..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  11. #26
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Natürlich kann so etwas passieren. Jedes Gehäuse "atmet". Aber schau Dir doch mal die Unmengen an Rückständen an. Die Luftfeuchtigkeit an sich ist ja annähernd destilliertes Wasser und in einem normalen Melder gibt es keine Stoffe, die durch die Luftfeuchtigkeit derart ausgelöst werden.

    Ich behaupte, wie der Koll. Feuerbär, daß es sich am wahrscheinlichsten um Rückstände aus der Produktion handelt. Die "Jahresringe" in den Flecken deuten auch auf stoßartiges und schnelles Verdunsten der Trägerlösung hin.

    MfG

    Frank

  12. #27
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Ich habe schon Platinen in der Hand gehabt, die genauso aussahen, aber mit Sicherheit nie naß geworden sind.
    Für mich sieht das eher aus wie Rückstände von der Platinenreinigung.
    Das müßte schon übelste Kalkbrühe sein, die bei den geringen Mengen Flüssigkeit solche "Kalkflecken" hinterläßt.


    MfG

    Frank
    Das gleiche Bild gibt´s übrigends wenn man Platinen mit LR reinigt ohne dann die gereinigte mit WL zu reinigen. Dauert aber ein bisschen bis die Flecken kommen.

    Gruß
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  13. #28
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    477

    Aufgrund der weißen Flecken:

    Also dass knuddl da selbst rum gebastelt hat, würde mich nicht wundern( wie wir wissen, PSW,...)

    Aber nun mal zu den "weißen Flecken" --> evtl. wurde sie Platine mal mit Isopropanol gereinigt(Rückstände)!

    Gute Nacht.

  14. #29
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    hey

    ich sag doch, dass ich selber bastle ;-)
    Will ja schliesslich meinen Melder an 380 V legen... Somit hab ich nie wieder ein Akkuproblem...

    Wenn du verstehst, was ich meine...;-)

    Danke Leute für eure Tips... Ich denke, der Melder ist einfach mal nass geworden...
    Habs weggeutzt mit kleinem Pinsel und wattestäbchen, und siehe da, jetzt glänzt er auch wieder von innen ;-)

  15. #30
    Christian Gast
    Ich schließe diesen Beitrag mal. 380 Volt am Melder, LEDs ohne Vorwiderstand.

    @Joe, HFT,F64098 ist nicht gegen Euch....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •