Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Telefunken Fug 8b

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222

    Telefunken Fug 8b

    Ich habe ein Telefunken Fug 8b ( http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/tele8b.html ).

    Ich möchte das Gerät nun ohne Spannungswandler benutzen und direkt an 12 V betreiben. Ich habe das Gerät angeschlossen. Ich befürchte, ich habe die Pole vertauscht. Das Gerät lässt sich noch einschalten. Die Display-Beleuchtung wird dabei auf einmal dunkler und mit dem Gerät kann nicht gearbeitet werden.

    Ich habe nun schon eine Stecksicherung gefunden. 25 V, 4 A.

    Gibt es noch andere Sicherungen in dem Gerät? Oder einen Verpolungsschutz,den ich austauschen muss?

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Servus,

    Zitat Zitat von KaiKoenig Beitrag anzeigen
    Ich möchte das Gerät nun ohne Spannungswandler benutzen und direkt an 12 V betreiben. Ich habe das Gerät angeschlossen.
    Welchen Spannungwandler meinst du denn ? Das FuG 8 hat IMHO nur einen 12V Anschluss. Einen aufgesteckten und auswechselbaren Spannungswandler wie beim FuG 7 gibt es da nicht.

    Zitat Zitat von KaiKoenig Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, ich habe die Pole vertauscht.
    Das hört sich nicht so gut an.Bist du sicher das du die Anschlüsse vertauscht hast ? Die Spannungsanschlüsse auf der Anschlussplatte sind aber eigentlich recht gut mit Plus und Minus gekennzeichnet.

    Zitat Zitat von KaiKoenig Beitrag anzeigen
    Die Display-Beleuchtung wird dabei auf einmal dunkler und mit dem Gerät kann nicht gearbeitet werden.
    Evtl. ist die Stromversorgung (Netzteil/Akku) nicht Leistungsfähig genug und die Spannung bricht zusammen. So ein Fug 8 braucht beim Senden gute 4 Ampere.

    gruß,
    Hetti
    Geändert von Hetti (30.11.2007 um 10:28 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    War die Sicherung durchgebrannt ? In der Regel greift bei Falschanschluss der Verpolungsschutz und die Sicherung im Gerät fliegt . Der Verpolungsschuz wird in Ordnung sein - wenn der defekt ist dann hat das Gerät in der Regel einen Kurzschluss und macht keinen Mucks mehr . Versorgungsspannung ok ? Beim Senden messen ob die Spannung einbricht , wenn das der Fall ist : Stromaufnahme messen . Bei Telefunken sind das ca. 3,5 A , wie Hetti schon gesagt hat .

    Joe
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    ok, ich werde mir das Gerät anschauen und dann berichten. Vielen Dank für die Infos

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    es lag an der Stecksicherung, ich habe also die Pole falsch angeschlossen.

    Mit einer neuen Sicherung läuft das Gerät einwandfrei

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •