Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [monitor-2] Datenfluss

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008

    [monitor-2] Datenfluss

    Um für Neueinsteiger etwas mehr Übersicht zu geben habe ich mal im Openoffice versucht, den Datenfluß im monitord darzustellen. Wichtig war mir an der Stelle auch einmal klar darzustellen, daß wir über eine Multithreaded Application sprechen und schon einiges an Komplexität drin steckt.

    Die Zeichnung ist auf die schnelle Entstanden. Ich habe da auch glatt den "Supervisor"-Prozeß des monitords vergessen. Ist aber für den Datenfluß auch uninteressant.

    Zum Konzept:

    Pro Soundkarte wird ein Objekt der MonitorAudioXX Klasser erzeugt. Es ist abgeleitet von JThread und somit läuft es eigenständig. Dies empfängt die rohen Audiodaten der Soundkarte. Diese werden dann in einen linken und rechten Anteil geteilt und an eine zugehörige SndPipe weitergegeben.
    Die SndPipe wiederum "füttert" alle Decoder-Module mit den Daten (und nach meiner Vorstellung auch optionale Plugins, wie einen Audiorecorder o.ä. - ggf. auch als gstreamer Komponente)
    Die DecoderModule geben Ihre Ergebnisse - wenn sie welche haben - in eine zentrale MessageQueue im Thread GlobalDispatcher.

    Der GlobalDispatcher kann nun die Ergebnisse der Auswerter an alle SocketThreads ( = verbundene Clients) und alle Plugins verteilen. SocketThreads und Plugins habe alle eine eigene Message-Queue, damit der Dispatcher nicht auf die Bearbeitung eines Datenpaktes durch die Threads warten muss.

    Legende:
    - Grau habe ich immer Threads dargestellt
    - Bordeaux die Audiodaten
    - Seeblau die ausgewerten Daten (also FMS, ZVEI, POCSAG Daten als Zahlen / Zeichen, nicht Audio)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Buebchen (04.01.2008 um 01:15 Uhr) Grund: Diagramm aktualisiert

  2. #2
    Norad Gast
    Ah, sehr schön .. hat sich ja einiges verändert seit ich das letzte mal nachgesehen habe :)

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Buebchen Beitrag anzeigen
    da der Thread nicht durch Änderungen nach oben geschoben wird, poste ich mal einen sinnfreie Antwort :-)
    Ich hab mal dafür gesorgt, dass der oben bleibt :o)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •