Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Funk 2 m Band

  1. #1
    Martin88 Gast

    Funk 2 m Band

    Hallo, habe mal ne ganz blöde Frage, bin mir auch eigentlich sicher das ich die Antwort weiß, will mich nur nochmal versichern. Im 2 m Band kann ic beim Wechselsprechen doch bei einem Kanal das Ober und Unterband gleichzeitig nutzen oder ??? Es gibt kein Übersprechen oder Störungen ??

    Gruß

    Maddin

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Martin88 Beitrag anzeigen
    Im 2 m Band kann ic beim Wechselsprechen doch bei einem Kanal das Ober und Unterband gleichzeitig nutzen oder ???
    Ich hab dich jetzt so verstanden : Du möchtest auf einem Kanal 2 verschiedene "Gesprächsgruppen" bilden, in dem du min. 2 Geräte auf Kanal 55 UB und min. zwei Geräte auf Kanal 55 OB schaltest ?
    Ja, das ist Technisch möglich und funktioniert auch. Da stört sich nix.

    Allerdings gebe ich zu bedenken das es evtl. rechtlich nicht zulässig ist, da IMHO nur das Unterband für die 2m Einsatzstellenkommunikation freigegeben ist.

    gruß,
    Hetti

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Hallo,

    in BY ist 55OB für CSA/AT vorgesehen und genehmigt. Also darf hier umgeschaltet werden.
    Greetz

    Benni

  4. #4
    Martin88 Gast

    Danke

    Danke für die schnelle Antwort, das wollte ich wissen, nicht das ich was weitersage was nicht stimmt.
    Mir wollte jemand erzählen das dann ein Übersprechen möglich wäre, dann weiß ich aber jetzt genau bescheid!


    Vielen Dank Maddin

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    101
    Hallo,

    Aber Aufpassen. Bei manchen Feuerwehren / in manchen Landkreisen wird über 55 OB digital alarmiert.

    Gruß
    Sascha.

  6. #6
    Martin88 Gast

    Danke

    Aber bei uns in RLP ist das nicht der Fall!!

    Wir sind noc analog!!!
    Gruß
    maddin

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    115
    Und nochmal achtung, manchmal funken auf 2 Meter WO Feststationen von Gerätehäusern...

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Feuerwehrfunk Beitrag anzeigen
    Und nochmal achtung, manchmal funken auf 2 Meter WO Feststationen von Gerätehäusern...
    Aha,
    und sprechen die mit sich selbst, wenn nur die Feststationen WO funken.

    Wie oben beschrieben, ist es technisch möglich die 2m Kanäle im Wechselsprechen 2fach zu benutzen, da man ja beide Frequenzen zur Verfügung hat. Das ganze ist auch für die Geräte auf dem Kanal störungsfrei, weil die Frequenzen eines Kanals auch nicht wirklich nah beieinanderliegen.
    Der Funkverkehr ist derselbe wie auf Simplex-Kanälen (also Kanäle, mit nur einer Frequenz) anderer Funkdienste.

    Bis dann

    Dominic

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •