Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Neubeschaffung 2m Handfunk - welche ?

  1. #1
    StefanJ01 Gast

    Neubeschaffung 2m Handfunk - welche ?

    Hallo !


    Wir haben vor uns demnächst ein paar neue 2m Handfunkgeräte zu beschaffen.
    Im moment besitzten wir nur die ganz alten Bosch Geräte (die mit dem Stabakku)



    Ich würde daher gerne 3 Geräte zum testen vorliegen haben.

    Jetzt die Frage, welche 3 Geräte sollte man sich anschauen die heute beim Kauf "quasi"-Standart sind.



    Das 1. Gerät wäre das Kennwood TK-290
    Das 2. ???
    Das 3. ???


    Wer hat da Vorschläge ?


    Das nächste wäre dann, wo bzw bei wem kann man sich die Geräte dann zum Testen zuschicken lassen ?



    MfG

    Stefan Jahn

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von StefanJ01 Beitrag anzeigen

    Das nächste wäre dann, wo bzw bei wem kann man sich die Geräte dann zum Testen zuschicken lassen
    Normalerweise haben die meisten Händler Testgeräte vorliegen für die Kunden.
    Einfach mal mit dem Örtlichen Händler reden.

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    feuerwehr oder andere hiorg?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    2. Icom 11b
    3. GCD MT 11b oder 10b
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  5. #5
    StefanJ01 Gast
    Für Feuerwehr gedacht...

  6. #6
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    161
    tach,
    das einzig dumme bei den tk290 ist nur die akkuanzeige oder wenn man das als solche bezeichnen könnte

    piept zwar, allerdings ist der akku dann schon fast ganz entleert.

    ist zumindest bei den unseren 8 stück der fall
    empfang ist dann nach wie vor gut, aber antwort geben ist nur noch zerstückelt möglich
    mit kameradschaftlichem Gruß!
    Gerätewart und zuständig für Funk

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846

    Kenwood TK-290 11b

    Ich habe von den TK-290 11b gehört das diese in Ihrer empfindlichkeit ein bischen Taub sein sollen, im Vergleich zu den guten "alten" Motorola GP900-11b.
    Das soll heisse das diese nicht so eine hohe Reichweite haben, wer kann diese bestätigen oder kann mir sagen woher diese Aussage kommt.

    Mfg
    Chris

  8. #8
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Die TK-290-11b sind von der Reichweite her hervorragend, wir haben die seit etwas über einem Jahr im Einsatz und sind mehr als nur zufrieden damit. Selbst im bergigen Gelände (Sauerland) sind Strecken von bis zu 5 km problemlos möglich - senden als auch emfangen!

    Was die Akkus betrifft, kann ich auch nur soviel sagen, wenn sie leer sind, sind sie leer. Halten tun sich aber schon einiges, solange es original akkus sind.

    Ich kann die Geräte nur Empfehlen!

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Hi,

    ich würde die aktuellen Geräte von Kenwood, Icom und Motorola testen und dann selbst entscheiden....
    ..Ich persönlich war schon mit allen im Einsatz und fand die Icom am besten und Kenwood auch besser als Motorola, aber richtig schlecht waren die auch nicht...
    Von diesen neuen Hyt-Geräten, welche wir zum testen hatten, war ich gar nicht begeistert...da lieber Qualität ala Icom.

    Lass Dir einfach von jedem Hersteller die aktuellen vorführen und teste sie einfach mal....


    Gruß Tobias
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  10. #10
    StefanJ01 Gast
    Hallo ?

    Welche von den Geräten, lassen sich fest auf einen Einschaltkanal programmieren ?

    TK290
    GP360
    ICOM F31GS
    GCD MT 209

    Danke + Gruß

    Stefan

  11. #11
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    TK-290 und GP900 bleiben nach dem Ausschalten und wieder Einschalten auf dem zuletzt gewählten Kanal und Verkehrsart.

  12. #12
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    90

    TK 290 11b

    Also wir hatten das gleiche vor knapp einem Jahr. Zur Auswahl standen das GP 360 von Motorola, das Icom 11b und halt das TK 290 11b von Kenwood.

    gekauft haben wír 4 x das TK 290! Allerdings nicht mit dem Standart NiCd Akku sondern NiMh!
    Die Geräte sind super robust, einfach zu bedienen (man kann alles auf ein minimun "runterschrauben" so dass die anderen funktionen aber immer noch "versteckt" vorhanden sind.

    Die Geräte haben einen sehr guten Empfang und eine gute Sendeleistung. Beim Hochwassereinsatz im LK Hildesheim (ging wohl durch die Presse) waren sie den ganzen Tag im Betrieb. Und der Akku hat bestens mitgemacht.

    Dazu empfelen kann ich nur die Wetec Erhaltungsladegeräte! Erstmal sitzen die Geräte im Fahrzeug fest und sicher und der Akku wird geschohnt!

    Ich habe auch noch eine Powerpoint Präsentation zu den 3 Geräten, hatte damals mal einen Vergleich angefertigt.

    Gruß Philipp

  13. #13
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von nitro-phil Beitrag anzeigen
    ...

    Ich habe auch noch eine Powerpoint Präsentation zu den 3 Geräten, hatte damals mal einen Vergleich angefertigt.

    Gruß Philipp
    Hallo,
    kannst du die Power Point Präsentation mal hier zum Download anbieten?

    Würd mich freuen.
    Mfg
    Chris

  14. #14
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    90
    werde morgen meinen laptop rausholen und mal reinschauen wo sie liegt. prinzipel habe ich da kein problem mit.
    hoffe ich habe jetzt nicht zuviel versprochen. Werde morgen schauen ob sie noch da ist oder wo sie gespeichert ist. dann lasse ich sie dir gerne zukommen.

    Grüße

  15. #15
    Christian Gast
    Hallo,

    meine persönliche Meinung:

    1. TK-290
    2. Icom 11b (alte Version)
    3. Icom 11b (neue Version)
    4. HYT TC-3600 FuG11b

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •