Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: 8m BOS-Funk?

  1. #16
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Oh!
    Bei Nürnberg... Nee.. Du!

    Das wäre etwas weit.

    Aber wenn du mal an Bilder oder so kommst wäre echt cool!?!

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    *lach* ok. da lässt sich bestimmt was machen. Gibts denn bei euch keine Luftschutzbunker mehr?

    MFG Tobias

  3. #18
    Boris F Gast
    Bestimmt, aber da müsste ich ja vom Rechner aufstehen... :D

    Nee, ernsthaft: 'n paar Fotos wären 'ne interessante Sache, hehe.

  4. #19
    Sven Gast
    Hi!

    1) Wegen Fotos müsten wir mal schauen - bei unserer ersten Besichtigung durften wir nicht fotografieren innendrin...
    (Ich sag jetzt net, ob das sinnvoll ist oder net...).

    2) Bisher hatte ich die Geräte nur in einer Kiste mitgenommen - heute habe ich mal einen genaueren Blick darauf geworfen. Es sind entgegen erster Vermutungen keine Funkgeräte... Ich habe nämlich keine PTT gefunden! Es scheint sich um reine Empfänger zu handeln - vielleicht Radio? Es sind 15 Kanäle schaltbar, außerdem ist die Lautstärke regelbar und die Eingangsspannung wählbar (220V, 12-24V, 6V). Außerdem scheint ein Akku eingebaut zu sein, weil man auf "Laden" schalten kann. Ein Schalter scheint ein Rauschsperrenschalter zu sein. Dazu gibt es einen eingebauten Lautsprecher sowie zwei Bananenbuchsen als Kopfhöreranschluß. Als Antenne kann ein Strahler mit einer mechanischen Länge von ca. 70cm aufgeschraubt werden, es gibt aber auch eine PL-Buchse.
    Der Typenplakette nach ist ein SEL-Gerät, Typ"E33-40".

    Bisher habe ich noch keinen Mucks aus den Empfängern bekommen, nicht mal Rauschen. Werde als nächsten Schritt mal die Stromaufnahme messen (ob überhaupt noch was geht) und mal mit nem Wobbeloszilator ein HF-Signal erzeugen - mal sehn, ob dann was zu Hören ist.

    Vielleicht bekommt jemand von euch was anhand der Typenbezeichnung raus?

    Ach ja: gebt mir noch ein paar Stunden, dann stelle ich ein Foto online unter http://www.kobelt.de/bilder/sel-empfaenger.jpg

    73!

    Sven

  5. #20
    Registriert seit
    31.12.2001
    Beiträge
    37

    BOS im 8m Band

    Hallo Ihr,
    In den 60er bis Anfang der 80er Jahre wurde im Kat-S ( insbesondere beim THW und beim ZVS) der BOS-Funk auch im 8m Band durchgeführt. Findet man sogar in einigen alten Zeitschriften und Frequenzplänen wieder. Das waren die Kanäle in den 800er Bereichen. Ich denke in einigen Ortsverbänden werden diese Gurken noch rumliegen, aber durch den Wechsel ins 4m Band wurden Sie dann nach und nach immer mehr vergessen. Die Nutzung war auch sinnlos, da die Reichweiten ohne Relais nicht allzu groß waren und auch keine Leitstelle auf diesem Band arbeitete.
    Vielleicht ein bißchen Historisch, aber es gab und gibt sie noch.
    Hoffe ein wenig mit zur Klärung beigetragen zu haben.
    Wer Leben retten kann, sollte es auch tun.

  6. #21
    Kater Köln Gast

    8m

    Irgendwie dämmert mir da was. Die Warnämter der BRD verfügten über die Sirenen UND über Warnstellen (--> Lautsprecher) in wichtigen Gebäuden (Behörden, Betriebe etc.)

    Vielleicht ist es möglich das in diesen (ich nenne sie mal) Radios örtliche Informationen über die Luftlage gegeben wurden- z.B. wann der Luftalarm aufgehoben wird etc. Das können wegen der geringen Reichweite ja nur Stäbe innerhalb der Stadt gewesen sein. Bei uns (LEV) gabs auch einen (bis zur Auflösung geheimen) Bunker mit Fernmeldeeinrichtungen...vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •