Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Störung auf 4m durch Hella RTK4SL

  1. #1
    Sven Gast

    Störung auf 4m durch Hella RTK4SL

    Hallo,

    Sobald unser Hella RTK4SL Betriebsspannung erhält, haben wir auf 4m ein Störgeräusch.
    Die Störung klingt nach "weißem Rauschen", öffnet aber die Rauschsperre. Funkbetrieb ist möglich, die Leitstelle kommt also über die Störung drüber. Allerdings nervt das Rauschen halt auf Dauer ziemlich.
    Die Störung betrifft nur 4-5 Kanäle, ist also etwa 100kHz breit. Leider liegt unser Leitstellenkanal mitten drin.
    FuG und Wandler werden von 2 verschiedenen 24V-12V-Wandlern versorgt, die 24V-Quelle ist gemeinsam. Klappferrite auf den Anschlußleitungen zum Balken brachten keinen Erfolg.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen / Lösungen / Ideen / Vorschläge?

    Danke für Infos!

    Sven
    http://www.fmd-fuerth.de (dort ist auch das Fzg. zu sehen, der kleine schnuckelige 911er)

  2. #2
    Registriert seit
    18.05.2002
    Beiträge
    34
    Hallo Sven,

    wir hatten so eine Ähnliche Störung in unserem VW-Kombi. Dort störte das Funkgerät sobald der Motor gestartet wurde. Durch Wechseln des Funkgerätes konnten wir das Fahrzeug als Störungsursache ausschließen und haben im Anschluß an diesen Test das FuG zur Reparatur geschickt.

    Ich habe auf eurer Homepage gesehen, daß im 911er mehrere 4m-Geräte verbaut sind. Tritt dieser Fehler bei allen Geräten auf, oder nur bei einem?
    Schon mal das Gerät getauscht?

    Gruß
    Udo
    Geändert von gomaman (13.10.2002 um 14:34 Uhr)

  3. #3
    Sven Gast

    4m-Störungen

    Hi!

    Das Rauschen tritt leider auf allen 3 FuG auf...

    Sven

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also beschreib doch mal näher, tritt das auf allein wenn die RTK an der Batterie angeschlsossen ist? oder wenn man die RKL einschaltet?
    I believe on Digitalfunk

  5. #5
    Sven Gast

    Fehlerauftreten

    Hi!

    Sobald der 24V-12V-Wandler, an dem der RTK4 hängt, eingeschaltet wird, tritt die Störung auf.
    Klemmt man den RTK4 ab, ist die Störung weg (also stört nicht der Wandler).
    Die Störung wird nicht beeinflußt durch das tatsächliche Einschalten des Blaulichtes oder Horns.

    Sven

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    der 911´er hat 24V Bordspannung?
    Der Wandler ist auch auf die leistung der RTK ausgelegt?

    Probier mal folgendes, übergehe mal den Wandler, in dem Du von einer der zwei Battereien im Fahrzeug Dir 12 V abgreifst, und provisorisch an die RTK anklemmst!...
    Besteht das Problem weiterhin?
    Nein= Wandler defekt
    Ja = Verstärker der RTK defekt!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  7. #7
    Sven Gast
    Hi!

    Ja, der 911er hat 24V-Technik.
    Der Wandler liefert nominell 40A bei 12V, der RTK braucht rund 20A, also sollte das reichen.
    Eine Versorgung über eine 12V-Batterie werde ich mal testen.

    Sven

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ist der Fehler dann weiterhin vorhanden, ist er wohl in bzw. an der RTK zusuchen!

    Dann müsste ich mal wissen wie die RTK ausgestattet ist ?
    Zwei Lautsprecher oder Drei?

    Ist die Schalteinheit ( Funk und Sprachdurchsage über Lautsprecher der RTK ) mit angeschlossen? Denn da könnte eher der Wurm drinn sein, da eine direkte bzw. indirekte Verbindung mit dem FuG betsteht!

    Näheres dann nach Deiner fehlerbeschreibung!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  9. #9
    Sven Gast
    RTK4SL, hat 3 Lautsprecher, 2* nach Vorne, 1* nach Hinten.
    Es ist kein FuG direkt daran angeschlossen.
    Für Durchsagen benutzen wir ein seperates Mikrofon. Klemmt man dieses ab, bleibt die Störung.

    Gehe jetzt offline, nächste Woche evtl. mehr, probiere Samstag mal die Bordnetzunäbhängige Versorgung mit einem tauglichen Netzteil (Diamond GS300).

    Tnx für die Hilfe bis hier...

    Sven

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nimm mal besser zunächst eine reine Batterie, ohne Stabilisiertes Netzteil, ganz einfach um auszuschließen, ob die Störungen in den FuG nicht vom Transformator o.ä. kommen!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #11
    Sven Gast
    Hi!

    Nun, mein (privates) Netzteil liefert saubere Spannung, da bin ich mir sicher...
    Sonst hätt ich im Kurzwellentransceiver Störungen.

    Sven

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ja gut, wenn Du Dir sicher bist...dann natürlich das !

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  13. #13
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo!

    Ich würde beim Wandler mit der Fehlersuche beginnen. Was für einen Wandler verwendet ihr? Wenn die Masse ( - ) ausgangsseitig nicht mit der RTK verbunden ist kann daran liegen. Häng mal einen Wandler dazwischen bei dem die Masse eingangs und ausgangsseitig auf dem Fahrzeugchassis liegt. Für das Funkerät gilt natürlich das selbe, Masse RTK und Masse FuG müssen verbunden sein. Und nach Übergangswiderständen bei den Masseanschlüssen suchen, 0,5 Ohm Wiederstand sind scho zuviel.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  14. #14
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    ... noch eine Idee:

    Bei vorhandener Störung mal die Antenne am Fug abmachen. Bei Besserung gleich das komplette Kabel tauschen, ich hatte sowas ähnliches mal.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  15. #15
    Sven Gast
    Hi!

    Eigentlich haben wir die Masse vom Wandler ebenfalls als Leitung mit hochgeführt an den Wandler.
    Die FuG hängen an einem anderen Wandler.

    Bei Verwendung einer Mastantenne statt der Fzg-Dachantenne tritt die Störung ebenfalls auf.

    Leider kam ich am WE nicht zu weiteren Tests (Telefonanlage ging vor).

    Ich werd mal die Masse(n)-Geschichte weiter verfolgen...

    Sven

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •