Habe mal vor folgende Punkte Programmieren zu lassen.
Habe dazu auch ein entsprechendes Angebot seitens Lunasoft erhalten.

1) Bei Aufruf von Informationen mit dem Button "i" stehen auf der rechten Seite die hinterlegten Dateien.
Diese sollten Wahlweise wie jetzt bzw. nicht im Prog "ELS-pro" aufgerufen werden, sondern die Datei soll sich ausserhalb von "ELS-pro" mit dem zugeordneten Programm öffnen.
Lässt sich vielleicht so umsetzen:
Bei Anklick mit der rechten Maustaste wird das jeweilige Programm extern geöffnet.
Bei Anklick mit der linken Maustaste wird das Programm wie bisher im "ELS-pro" aufgerufen.
Oder man macht einen Button "Extern öffnen" neben dem Druckersymbol in dem die Datei, die unterlegt ist, im Standardprogramm geöffnet wird.
Weiters wäre eine Scrollleiste vertikal für eine bessere Übersicht der Dateinamen von Vorteil.

2) Unter "Aktionen" im Serverprogramm wäre bei " Bei Signaleingang soll ein neuer ELS-Einsatz erzeugt werden." der Eintrag
von einer zweiten und dritten ZVEI- nummer (5-Tonfolge) von Vorteil.
Jetzt ist es nur möglich eine ZVEI Nummer einzutragen.
Ebenso sollte dies für FMS und POCSAG gelten.

3) Bei der Einsatzaufnahme sollte vor dem "Meldebild" eine Eingabe der "Alarmstufe" erfolgen.
Bei uns in Österreich bzw Niederösterreich gibt es folgende Alarmstufen die dann einem Meldebild zugeordnet werden:
T1 B1 S1
T2 B2 S2
T3 B3 S3
B4
Diese Alarmstufen müssen in der Datenbank definiert werden z.B. unter "Administration - Datenbankplege - Grunddaten:Alarmstufen" um dann für die Alarmierung das jeweilige Fahrzeug bzw. den Fahrzeugtyp zuordnen zu können.
D.h. unter "Administration - Datenbankplege - Vorschläge über..." muß noch die Möglichkeit bestehen Fahrzeuge bzw, Typen einer Alarmstufe zuzuordnen.
Weiters muß auch dem "Meldebild" die "Alarmstufe" zuzuorden sein.
D.h. unter "Administration - Datenbankplege - Grunddaten:Meldebilder" muß dem "Meldebild" eine "Alarmstufe" zugeordnet werden können.
Weiters muß bei "Administration - Datenbankpflege - Ort und Straßen " bei "Vorschläge anzeigen" auszuwählen sein, bei welcher Alarmstufe im Ort "xy" ein weiterer Ort Alarmiert werden soll.

4) Bei "Administration - Datenbankpflege - Ort und Straßen " bei "Vorschläge anzeigen" muß es ein Feld geben bei der man eine Zeiteingabe - von, bis - und eine Wochentagseingabe machen kann wann z.B. eine weitere Feuerwehr dazu alarmiert werden muß.
Z. B. bei einem Einsatz mit "T1" wird die Feuerwehr Sollenau alarmiert.
Bei "T2" am Dienstag von 06:00 Uhr bis 16:00 Uhr wird zusätzlich die Feuerwehr Felixdorf automatisch mit alarmiert.
Bei "T2" am Samstag von 06:00 Uhr bis 16:00 Uhr wird nur die Feuerwehr Sollenau alarmiert.
Muß natürlich auch im Dispo-Fenster dementsprechend aufscheinen.

5) Erweiterung der "Notfall-Listen" auf 30 Eintragungen.

6) Bei der Einsatzunabhängigen Sonderlage sollte ein Feld mit "Erledigt zum anhacken sein.
Noch besser, die ganze Zeile soll bei "erledigt" grün werden.

7) Seit die Massnahmen aus der Datenbank ausgegliedert wurden funktioniert die "Statistik" nicht mehr.

8) Die "Massnahmenliste" sollte sich automatisch aktualisieren.
Derzeit muß bei einem "FMS-Eingang" der offene Einsatz angeklickt werden um dies als Massnahme zu übernehmen.

Wäre einige dieser Punkte auch für einen von euch interessant?

MfG

Andreas