Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Atemschutzüberjacken orange oder schwarz!

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543

    Atemschutzüberjacken orange oder schwarz!

    Kurze Frage hier in die Runde, nachdem die Frage in einer Diskussion aufgetaucht ist:

    In welchen Bundesländern bzw. Feuerwehren werden orange Atemschutzüberjacken eingesetzt (ausgenommen Nds und BaWü - da weiß ich es)?

    In welchen Bundesländern wird keine Atemschutzüberbekleidung nach Hupf in der Ausführung schwarz eingesetzt?

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von Walmsburger Beitrag anzeigen
    Kurze Frage hier in die Runde, nachdem die Frage in einer Diskussion aufgetaucht ist:

    In welchen Bundesländern bzw. Feuerwehren werden orange Atemschutzüberjacken eingesetzt (ausgenommen Nds und BaWü - da weiß ich es)?

    In welchen Bundesländern wird keine Atemschutzüberbekleidung nach Hupf in der Ausführung schwarz eingesetzt?
    In Bayern wird weitestgehend der Bayern 2000 eingesetzt,viele Wehren kaufen aber nicht die Standardmodelle sondern in besseren ausführungen.
    z.b die Überjacken der BF München.

    Desweiteren setzt in Bayern die BF/FF Nürnberg auf Überjacken in Orange

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Walmsburger Beitrag anzeigen
    In welchen Bundesländern wird keine Atemschutzüberbekleidung nach Hupf in der Ausführung schwarz eingesetzt?
    Klugscheisserisch kann man sagen: In jedem ;-)
    Weil die Hupf nicht von Schwarz spricht, sondern von "Dunkelblau, ähnlich RAL 5004".

    Ansonsten gibt's außer BW und NS keinen landesweiten Rot/Orange-Fetischismus. Farbliche Ausreißer gibt's aber überall einige, besondere Seltenheit ist z.B. die FF Pinneberg in PBI-Gold: http://feuerwehr-pinneberg.de/techni...nsatzanzug.htm.

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Gut - dann eben dunkelblau...

    Zitat Zitat von Walmsburger Beitrag anzeigen
    In welchen Bundesländern bzw. Feuerwehren werden orange Atemschutzüberjacken eingesetzt (ausgenommen Nds und BaWü - da weiß ich es)?
    Danke, aber gerade deswegen habe ich die Frage auch so formuliert, wie ich sie formuliert habe und nicht so, wie Du sie soeben falsch zitiert hast...

    BaWü und Nds ist mir bekannt, steht ja in meinem ersten Beitrag. Pinneberg ist mir ebenfalls bekannt. Genauso gibt es in Nds und sicher auch in BaWü einige Ausreisser zur Hupf hin...

    sound_driver_32 hat mich richtig verstanden. Genau solche Antworten suche ich gerade...

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Walmsburger Beitrag anzeigen
    ...In welchen Bundesländern bzw. Feuerwehren werden orange Atemschutzüberjacken eingesetzt (ausgenommen Nds und BaWü - da weiß ich es)?...
    Du weisst genau, in welchen Kommunen in NDS noch durchgängig die orangen Jacken getragen werden, in welchen gerade die Umstellung auf schwarz läuft und in welchen die Umstellung auf schwarz bereits komplett vollzogen ist? *RESPEKT!*

    Dann kennst du auch alle Kommunen, die die AGT auf schwarz umstellen und die freiwerdenden orangen Jacken an die restlichen Mitglieder der FF geben, damit die auch endlich von den alten Baumwollfetzen wegkommen?

    Mach mal bitte eine Liste aller Kommunen in NDS. Anfangen kannst du ja mit der Region Hannover mit ihren 21 Kommunen, die interessiert mich persönlich am meisten....

    [Edit]
    Die Region Hannover besteht aus 21 Kommunen mit 222 Gemeinde-/Stadtteilen. Incl. der Stadt Hannover sind es sogar 270 Gemeinde-/Stadtteile. Auch wenn nicht alle eine Feuerwehr haben, wünsche ich viel Spaß bei der Recherche...
    [/Edit]
    Geändert von AkkonHaLand (20.11.2007 um 19:31 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #6
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Nein, so war das nicht gemeint...

    Wir diskutieren nun gerade, ob wir auf blau Umstellen. Innerhalb dieser Diskussion wird Nds und BaWü von unserem Stadtbrandmeisterin jedem Fall als "orange" gewertet.

    Er hat mir nur gerade an den Kopf geworfen, daß ich mich schlecht informiert hätte, daß überwiegend blau/schwarz getragen wird, denn schließlich läuft halb Deutschland mit orangen Jacken rum.

    Und DAS mag ich nun wirklich nicht glauben...

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Zitat Zitat von sound_driver_32 Beitrag anzeigen
    In Bayern wird weitestgehend der Bayern 2000 eingesetzt,viele Wehren kaufen aber nicht die Standardmodelle sondern in besseren ausführungen.
    z.b die Überjacken der BF München.

    Desweiteren setzt in Bayern die BF/FF Nürnberg auf Überjacken in Orange

    Hallo

    in Nürnberg stellt die Berufsfeuerwehr um auf Überjacke und Überhose, das neue Modell ist in Schwarz gehalten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20070905_1451846081_22.jpg 
Hits:	221 
Größe:	23,0 KB 
ID:	7157  
    Gruß
    -~ Firebengel ~-

  8. #8
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Das war es? Mehr "orange" aus anderen Bundesländern (ausser Nds und BaWü) sind hier nicht vertreten???

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    also bei uns in RLP wird hauptsächlich die dunkelblaue Jacke, wie sie weit hin bekannt ist getragen.

    Wir sind jedoch gerade wieder dabei auf orangene Jacken umzusteigen.

    Genauer auf dieses Modell: http://www.s-gard.de/ger/redattack_jacke.htm
    Diese werden wir dann in zwei Versionen nehmen.
    Die "einfachere" für nicht Atemschutzgeräteträger und die hochwertigere für die AGTs.

    Ausschlaggebend für diese Entscheidung war für uns die bessere Warnwirkung und damit der bessere Eigenschutz sowie die Revisionsöffnungen im Futter.
    Außerdem ist Schmutz besser zu erkennen.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    Wir sind jedoch gerade wieder dabei auf orangene Jacken umzusteigen.
    Wer ist in dem Fall "wir"?

  11. #11
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Wir sind unsere Verbandsgemeinde, also 5 Wehren in der Südpfalz.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  12. #12
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Und was für eine VG?
    Mir ist keine VG bekannt die 5 Ortsgemeinden hat ausser im Rhein-Pfalz-Kreis.

    Gruß ebenso aus der Südpfalz
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  13. #13
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    @FirefighterDahn: Du hast PM
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  14. #14
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Mahlzeit

    Saarland hat Dunkelblau eingeführt, orangene Ausreißer nicht bekannt, in erster Ausführung wurde großen Wert auf Orangenes Koller gelegt

    Überhosen gibt es im Saarland offiziell keine..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •