Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Unwetterwarnungen auf den Funkmeldeempfänger

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    176

    Unwetterwarnungen auf den Funkmeldeempfänger

    Hallo Leute,

    hab mal wieder eine Frage an euch ;)

    hab letzte woche irgendwo im Internet gelesen, dass man unwetterwarnungen von (ich glaub www.dwd.de) wars auf den Melder schicken lassen kann ?

    Weiß da jemand wo man das nachsehen kann bzw. ist das Kostenlos ?
    Gibts da ne Übersicht mit Ric`s für die jeweiligen Landkreise ?

    Vielen Dank im Voraus!
    Schönen Abend noch!

    Gruß Steffen

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von xxsteffenxx Beitrag anzeigen
    hab letzte woche irgendwo im Internet gelesen, dass man unwetterwarnungen ...
    Wo? Das würde mich auch mal interessieren. Ich halte das aber für eine Ente!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #3
    Florian Pullenreuth Gast
    das glaub ich auch das das nicht so stimmt, bei uns werden vor einem Unwetter die FME der KBI/KBM alarmiert.

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    115

    Unwetterschleife

    Ich kann mir nicht vorstellen das des geht. Bei uns im Landkreis gibts eine Unwetterschleife. Die haben alle Kommandanten, alle Mitglieder der Kreisbrandinspektion und die UG ÖEL auf dem Melder. Die Polizei löst diese Schleife aus wenn sie ein Fax vom DWD bekommen und geben dann diese Meldung durch.

    mfg

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Und was ist der Sinn solcher hochwichtigen Schleifen?
    Warum wartet man nicht einfach, ob wirklich Einsätze anstehen?

    Für diejenigen, die jetzt antworten wollen "Damit man sich vorbereiten kann": Warum bereitet man sich auf 08/15-Einsätze extra vor?

  6. #6
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Servus,

    vielleicht kann ich das ganze hier aufklären.

    ich denke er meint das hier.

    Da verschickt halt die UWZ Nachrichten an solche Pager wie Quix, Scall, Telme ... (was es halt sonst noch für Pagerdienste gibt)

    Aber Interessant ist noch das es bei uns tatsächlich einmal eine 5ton-folge gab die für die Unwetterwarnung der Gemeindeverwaltungen im Landkreis war
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Und was ist der Sinn solcher hochwichtigen Schleifen?
    Warum wartet man nicht einfach, ob wirklich Einsätze anstehen?
    Für diejenigen, die jetzt antworten wollen "Damit man sich vorbereiten kann": Warum bereitet man sich auf 08/15-Einsätze extra vor?
    Im Prinzip hast Du da schon Recht. Jedoch ist es u.U. für Kommandanten / Wehrführer sinnvoll, wenn eine solche Warnung ansteht, eben nicht mehr in die 30km entfernte Stadt zum Einkaufen zu fahren oder irgendetwas anderes zu unternehmen, von dem sie schlecht vor Ort sein können. Das wäre so das, was mir bei der Geschichte einfallen würde.

    Gruß,
    Funkwart

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hast Du da schon Recht. Jedoch ist es u.U. für Kommandanten / Wehrführer sinnvoll, wenn eine solche Warnung ansteht, eben nicht mehr in die 30km entfernte Stadt zum Einkaufen zu fahren oder irgendetwas anderes zu unternehmen, von dem sie schlecht vor Ort sein können. Das wäre so das, was mir bei der Geschichte einfallen würde.
    Ist der zum Keller auspumpen oder Bäume wegräumen unersetzbar?

  9. #9
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ist der zum Keller auspumpen oder Bäume wegräumen unersetzbar?
    Wer sagt denn, das der Keller auspumpt oder die Bäume kleinschneidet?

    Vielerorts ist es so, das die Führung erstmal die Einsatzstellen "Abklappert" und dann entscheidet, wer wo hin fährt und ob da überhaupt jemand hin fährt. oder wieviele Einheiten ich von Extern noch benötige.

    Außerdem braucht man für solche Einsätze je nach Heftigkeit des Unwetters auch eine Vorlaufzeit. Bei 2-3 Kellern ist das nicht so wild.

    Und ich glaube auch nicht, das die Schleife Alarmiert wird, wenn es die Warnung "markantes Wetter" gibt, sonder eher bei der höchsten Stufe.
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  10. #10
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    250
    1. Für maximal 2 Euro einen alten aber gut erhaltenen Skyper auf einem Flohmarkt kaufen. Bei Bedarf noch den Verkäufer wegen Wuchers oder Blödheit beschimpfen. Falls Gerät bereits vorhanden, unter Punkt 3 fortfahren.

    2. Mit Batterie ausstatten, über die Homepage kontrollieren, ob die richtige Heimatzone eingestellt ist und das Ganze nochmal mit einer Testnachricht (1x täglich kostenlos über die Homepage) bestätigen.

    3. Auf mairgate.de anmelden und Unwetterwarnungen des DWD aktivieren. Kreis, Warnstufe und Länge der Warnnachricht auswählen. Der Service ist natürlich kostenlos. Und da eine persönliche Nachricht am Tag an den Skyper auch kostenlos ist, hat man für mickrig wenig Geld einen guten Anhaltspunkt, was die Unwettersituation im Kreis angeht.

    C-Elfe

  11. #11
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    hi,

    hab hier noch son motorola lifestyle plus pager, der geht auch noch an und so.
    Hinten steht ne NUmmer drauf, 01681 ,wohl ne Scall NUmmer,klappts damit auch?
    Krümel

    ___________________

  12. #12
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    352

    Unwettterschleife

    Hallo zusammen,

    es ist schon interessant wer sich über die Tätigkeit bzw das Aufgabengebit des Kdt alles den Kopf zerbricht.

    Bei uns im Landkreis heisst die Schleife: "Sammelruf Kdt".

    Sie dient zum wie der Name schon sagt alle Kdts im Landkreis gleichzeitig zu alamieren und ihnen etwas wichtiges mitzuteilen. wie z. B. ein schwerer Sturm (Kyril). Bei uns wird erst ab der roten Warnstufe die Schleife ausgelöst.

    Jeder Kdt kann sich dann seine gedanken machen was er für vorbereitungen treffen kann und ob er vllt einigen Gruppenführer bescheid gibt.

    Der Kdt einer Fw istr für diese verantwortlich. (Lehrgang Leiter einer Fw). Deshalb bekommt auch (normalerweise) nur er diese Schleife auf seinen FME.

    Bei uns gibt es auch eine Sammelrufschleife für KBR/KBI und KBM.

    Bei einigen größeren Fws im Landkreis, die z. B eine DLK, einen RW oder einen GW-G haben gibt es für das spezielle Fahrzeug oder Gerät eine eigene Schleife.

    Das wenn die DLK benötigt wird nur die Kräfte die dafür den Lehrgang haben und sich damit auskenne alarmiert werden und nicht "unnötige" Kollegen (also nicht falsch verstehen, nich Idioten oder so, sonder die Ausgebildeten) kommen und die anderen können in der Arbeit bleiben oder zu Hause.

    Wer die Unwetterwarnung wie sie auch Kdts oder der KBR bekommt haben will mus nur unter http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen...and=MS00&Art=O reingehen. Man kann sich auch als Privatperson dort registrieren und für 5 Euro pro Monat diese Warnungen aufs Handy schicken lassen.

    Ich finde es ist nicht schlecht. Nutze es selbst auch.

    Warnung vor Glätte, Schneeverwehungen, Blitzeisgefahr usw.

    Bis bald euer Christian (nicht nur einfacher Feuerwehrmann)

    Abkürzungen für Unwissende:
    Kdt - Kommandant
    Fw - Feuerwehr
    DLK - Drehleiter mit Korb
    RW - Rüstwagen
    GW-G - Gerätewagen - Gefahrgut
    KBR - Kreisbrandrat
    KBI - Kreisbrandinspektor
    KBM - Kreisbrandmeister
    Geändert von newa772 (17.11.2007 um 11:22 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    hi,

    hab hier noch son motorola lifestyle plus pager, der geht auch noch an und so.
    Hinten steht ne NUmmer drauf, 01681 ,wohl ne Scall NUmmer,klappts damit auch?
    Hi,

    das Scall Netz gibt es leider nicht mehr.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  14. #14
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von newa772 Beitrag anzeigen
    es ist schon interessant wer sich über die Tätigkeit bzw das Aufgabengebit des Kdt alles den Kopf zerbricht.
    Leute, die das dienstlich und beruflich ab und zu mal gemacht haben und weiterhin machen...

    Einzelschleifen für Fahrzeug"fachbesatzungen" machen natürlich Sinn, da sie für einen konkreten Einsatzauftrag ausgelöst werden. Führungsschleifen, die vor Unwetter warnen (was dann häufig gar nicht eintritt...), machen keinen Sinn. Was müssen diese denn extra vorbereiten? Was machen die, wenn ein Ereignis mal blöderweise plötzlich eintritt, ohne Vorbereitung?

    Zitat Zitat von newa772 Beitrag anzeigen
    Der Kdt einer Fw istr für diese verantwortlich. (Lehrgang Leiter einer Fw). Deshalb bekommt auch (normalerweise) nur er diese Schleife auf seinen FME.
    "Normalerweise"? Übrigens hat die Verantwortlichkeit nix mit dem Lehrgang zu tun, sondern mit der Rechtslage. Auch ohne Lehrgang ist er verantwortlich.

    Zitat Zitat von newa772 Beitrag anzeigen
    Bis bald euer Christian (nicht nur einfacher Feuerwehrmann)
    Abkürzungen für Unwissende:
    Ich hoffe, ich bin rangmäßig befugt, Ihnen zu antworten...

    Was heißt denn "einfacher Feuerwehrmann"? Komm mir jetzt nicht mit Diensträngen, mich beeindrucken höchstens Qualifikationen.

  15. #15
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Hi,

    das Scall Netz gibt es leider nicht mehr.

    Gruss Flo
    Das ist net ganz richtig. Es ist noch aktiv.

    Hab neulich meinen Scall-Empfänger gefunden und hab den mal angefunkt.
    Und er ging auch noch los.

    Also gibt es das Scall Netz doch noch.

    Hab mich auch gewundert.
    Gruß

    Torsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •