Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Möglichkeiten bei Alarmausgang

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222

    Möglichkeiten bei Alarmausgang

    Wir haben bis jetzt einen Pageboy II, der über den Alarmausgang bei uns die Tür automatisch öffnet.

    Nun wurde folgender Wunsch bei uns geäußert:

    - Bei Alarm sollen die Tore hochgehen - Die Torschaltung gibt eine Fernsteuerung her. Wir steuern die Tore bereits aus dem Funkraum.
    - Bei Alarm soll in der Werkstatt ein gelbes Rundumlicht angehen, weil die Melder dort keinen Empfang haben
    - Bei Alarm soll das Licht in der Halle angehen

    Über eine Taste sollen die Alarmeinrichtungen wieder ausgeschaltet werden können.

    Die Frage ist nun: Welches Gerät brauche ich dafür? Ich brauche ja so eine Art Steuerungscomputer.

    Welche Typen gibt es und was empfehlt ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von KaiKoenig Beitrag anzeigen
    Wir haben bis jetzt einen Pageboy II, der über den Alarmausgang bei uns die Tür automatisch öffnet.

    Nun wurde folgender Wunsch bei uns geäußert:

    - Bei Alarm sollen die Tore hochgehen - Die Torschaltung gibt eine Fernsteuerung her. Wir steuern die Tore bereits aus dem Funkraum.
    - Bei Alarm soll in der Werkstatt ein gelbes Rundumlicht angehen, weil die Melder dort keinen Empfang haben
    - Bei Alarm soll das Licht in der Halle angehen

    Über eine Taste sollen die Alarmeinrichtungen wieder ausgeschaltet werden können.

    Die Frage ist nun: Welches Gerät brauche ich dafür? Ich brauche ja so eine Art Steuerungscomputer.

    Welche Typen gibt es und was empfehlt ihr?
    Habt ihr einen Elektriker in der Wehr welcher sich ein wenig mit Steuerungen auskennt?
    Ist eigentlich nicht kompliziert das ganze, manche Lösen es mit einer Logo Steuerung oder sowas in der Art.

  3. #3
    MTB112 Gast

    AW

    Aber Tore die automatisch hochfahren naja ich kenne einen LZ der das so hat die haben pro alarmschleife ein Tor angesteuert über nen Koffermelder sprich wenn der melder auslöst geht das Tor hoch melde Dich mal kann Dir bestimmt ne Mailadresse geben.
    Und in ner anderen Wehr hier in der Umgebung haben die n Alarmlicht installiert.
    Meld Dich einfach mal

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    ja, wir haben eine Firma, die das einbauen würde.

    Es geht darum, dass sie mich gefragt haben, was sie einbauen sollen.

    Die technische Umsetzung machen die, ich berate nur :-)

  5. #5
    MTB112 Gast

    AW

    Dann stellt doch in Eure Funkzentrale wirklich Alte funktionierende FMEs die dann die Steuerung in Gang setzen wäre meine Idee, is günstig und funktioniert

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    den FME behalten wir auch dafür. Der soll das Signal an das entsprechende Steuergerät geben. Ich brauche eben nur Empfehlungen für dieses Steuergerät

  7. #7
    MTB112 Gast

    AW

    Aso davon habe ich leider keine kenne .

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von KaiKoenig Beitrag anzeigen
    den FME behalten wir auch dafür. Der soll das Signal an das entsprechende Steuergerät geben. Ich brauche eben nur Empfehlungen für dieses Steuergerät
    Wenn du einem Steuerungsexperten oder einer Firma die Schaltungen baut sagst, dass du das ganze über einen relaisausgang eines Ladegerätes Steuern möchtest dann müssten die eigentlich genug infos haben um diese problem lösen zu können!.

    In Normalfall reicht da eine ganz simple Steuerung die auf das anziehen des Relais reagiert und dann die entsprechenden Lichter entweder über eine Zeitschaltung währe am sinnvollsten dann muss niemand beim Probealarm die Anlage zurücksetzen die Lichter schaltet, und ein Automatisches auffahren der Tore beim Alarm ist nicht grade sinnvoll, sinnvoller währe an die Tore und Türen ein Codeschloss oder Taster zu machen, welche beim Alarm geschaltet werden und auf drücken derselbigen diese dann die entsprechenden Türen und Tore öffnen.

    Und das abschalten der gesamten Lichter und zurücksetzen der Anlage geht über eine normale "Notausschaltung" aber wenn dann trotzdem licht benötigt wird muss dieses halt seperat eingeschalten werden.

  9. #9
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    477
    Das ganze würde sich mit einer LOGO bzw. EASY einfach realisieren lassen!!

  10. #10
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    ok. Kannst du mir da eine genaue Typenbezeichnung geben, welche der Siemens Logo dafür ausreicht? Es gibt da ja verschiedenste Typen

  11. #11
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von KaiKoenig Beitrag anzeigen
    ok. Kannst du mir da eine genaue Typenbezeichnung geben, welche der Siemens Logo dafür ausreicht? Es gibt da ja verschiedenste Typen
    Das kommt drauf an, was du alles schalten willst usw.

    Wie gesagt wenn sich jemand mit ner Steuerung auskennt und das wird die Firma wohl oder machen die das zum ersten mal, dann machen die ne Besichtigung vor ort bezüglich der Schaltlasten usw und dann wählen die die entsprechenden Geräte aus.
    Komische Firma die sich von nem nicht Fachmann beraten lässt was eingebaut werden soll an Steuerung.

  12. #12
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    217
    Moin,
    also das ganze wäre ohne Probleme mit herkömmlichen Relais schaltbar.

    Wenn der FME einen Alarm bekommt ziehen die Relais an und die einzelnen Aktoren (Tore, Lampen, RKL.... werden angesteuert.

    Wenn du es etwas optionaler/flexibler machen willst dann guck dir mal den ILC150 ETH von Phoenix Contact an ist eine sehr gute Alternative zur Logo.

    Eindeutige Vorteile der SPS: flexibilität!!! du kannst das programm ganz einfach umstellen. programmierung von tag/nacht schaltungen und die berücksichtigung der regelmäßigen probealarme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •