Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Ausbau Funkzentrale

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331

    Ausbau Funkzentrale

    Hallo Forum,
    wir wollen unsere Funkzentrale evtl. ein wenig auf Vordermann bringen und da wollte ich dementsprechnd von euch einig Anregungen haben.
    Momentan:
    -genehmigte 4m Feststation mit Alarmauswerter/Geber
    -2m Band mit "Ladehalterung"
    - 2x Telefon (1x Analgentelefon, 1x DECT)

    Die Zentrale soll und wird vor allem bei Unwettern und ausgeprägteren Einsätzen verwendet (werden). D.h. ein Großteil der Bevölkerung ruft dirkt am Haus an um z.B. vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume etc. zu melden. Die Einsätze werden dann von uns direkt abgearbeitet (Subsidarität)
    Ich hätte mir nun eine Aktualisierung ausgedacht:

    2 Arbeitsplätze jeweils mit Zugriff auf 2x 4m und 2x 2m. FRAGE: Welch Abfrageeinheit kann das, und ist zu empfehlen? Kann ich an diese auch zwei mobile 2m anschliessen?
    Was würdet ihr für die 2m empfehlen? mobile mit Aktivhalterung oder 9c?
    Was ist billiger/sinnvoller?
    Gibts bei den Abfrageeinheiten die Möglichkeit ein Headset anzuschliessen?
    Jeder Arbeitsplatz bekommt einen PC mit EDP (sobald Netzwerkversion verfügbar) und hat ein Telefon (gibts Möglichkeiten dieses Telefon ebenfalls auf die Abfrageeinheit zu schalten?)
    Evtl. ist ein dritter Abfrageplatz ohne Funk angedacht.
    Hat jmd. Erfahrung mit den für EDP zu kaufenden Interface um den Com-Port mit dem Funkgerät zu verbinden und so über den PC alarmieren zu können?!

    Habt ihr sonst noch Vorschläge?
    FMS-Auswertung läuft natürlich ebenfalls, und in die Fahrzeughall soll ein Drucker um die Alarmdepeschen ausdrucken zu können.

    Danke euch...

    Radiusmaan

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Fax
    DSL
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    betriebsfunk für fuhrpark
    welches bundesland?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  4. #4
    Registriert seit
    04.12.2006
    Beiträge
    34
    Also, für die Sprechstelle kann ich die Major Sprechstellen empfehlen. Arbeitsmöglichkeit besteht via Hörer, Schwanenhalsmikro oder optionales Headset, ein Fußtaster wird auch von Vorteil sein. Anbei auch 2 Links für die Sprechstellen. Mobile Funkgeräte lassen sich selbstverständlich auch anschließen.

    http://www.oppermann-telekom.de/majorbos2.htm
    http://www.deifel-funk.de/

    hoerbie

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    hi,
    oh, ich vergaß:
    Fax
    DSL
    USV vorhanden

    Bayern

    Danke

  6. #6
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    gut wie sieht es aus mit tetra und ils
    denn was du vorhast an funkhardware zu verbasteln, fliegt zur wm 2006 in die tonne
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    ILS und Tetra sollte man auf jeden Fall in die Planungen mit einbeziehen, alles andere wäre Steuergelderverschwendung. Darüber hinaus: Wie groß ist die Wehr? Für eine reine NaSt erscheint mir die Einrichtung von 2 Arbeitsplätzen mit jeweils 2x 4m und 2x 2m doch etwas überdimensioniert.

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    ..., fliegt zur wm 2006 in die tonne
    wir schreiben das Jahr 2007
    wie meinst du das?

    Zitat Zitat von Firefighter_159 Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,
    wir wollen unsere Funkzentrale evtl. ein wenig auf Vordermann bringen und da wollte ich dementsprechnd von euch einig Anregungen haben.
    Momentan:
    -genehmigte 4m Feststation mit Alarmauswerter/Geber
    -2m Band mit "Ladehalterung"
    - 2x Telefon (1x Analgentelefon, 1x DECT)

    Die Zentrale soll und wird vor allem bei Unwettern und ausgeprägteren Einsätzen verwendet (werden). D.h. ein Großteil der Bevölkerung ruft dirkt am Haus an um z.B. vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume etc. zu melden. Die Einsätze werden dann von uns direkt abgearbeitet (Subsidarität)
    Ich hätte mir nun eine Aktualisierung ausgedacht:

    2 Arbeitsplätze jeweils mit Zugriff auf 2x 4m und 2x 2m. FRAGE: Welch Abfrageeinheit kann das, und ist zu empfehlen? Kann ich an diese auch zwei mobile 2m anschliessen?
    Was würdet ihr für die 2m empfehlen? mobile mit Aktivhalterung oder 9c?
    Was ist billiger/sinnvoller?
    Gibts bei den Abfrageeinheiten die Möglichkeit ein Headset anzuschliessen?
    Jeder Arbeitsplatz bekommt einen PC mit EDP (sobald Netzwerkversion verfügbar) und hat ein Telefon (gibts Möglichkeiten dieses Telefon ebenfalls auf die Abfrageeinheit zu schalten?)
    Evtl. ist ein dritter Abfrageplatz ohne Funk angedacht.
    Hat jmd. Erfahrung mit den für EDP zu kaufenden Interface um den Com-Port mit dem Funkgerät zu verbinden und so über den PC alarmieren zu können?!

    Habt ihr sonst noch Vorschläge?
    FMS-Auswertung läuft natürlich ebenfalls, und in die Fahrzeughall soll ein Drucker um die Alarmdepeschen ausdrucken zu können.

    Danke euch...

    Radiusmaan
    Moin,

    setz doch mal ein paar Bilder von dem Raum, auf denen man sieht wie er im mom ausgestattet ist.
    Dann können wir uns das besser vorstellen und besser weiterhelfen.

    Desweiteren währen ein paar Infos zur Wehr und Gemeinde nicht schlecht:
    -Einsatzaufkommen im Jahr
    -Einwohner
    -Größe der Wehr
    -besondere Gefahrenzonen
    -usw.

    Mfg
    Chris

  9. #9
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    wir schreiben das Jahr 2007
    wie meinst du das?


    das in meinen augen keinerlei planungsicherheit mehr in deutschland herrscht.
    die einführung von tetra kann schneller gehen als uns lieb ist, und welcher wefü will für 4 stelligen ausgaben die 2 jahre hält vor dem kämmerer bericht abgeben?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    1. Wie groß ist eure Wehr (Fahrzeuge) und wieviele Einsätze habt ihr?
    2. Ein mobiles 2m FUG an einer festen Antenne ist in Bayern schonmal gar nicht zulässig.
    3. Das 2m FUG MUSS angemeldet werden und darf NUR im WO Betrieb benutzt werden.
    4. Daran denken, daß der Einsatzstellen Funk im WU Bereich ist und du somit HFugs brauchst die du an der Einsätzstelle von WU auf WO umstellen kannst um mit der Zentrale zu funken.
    (Ein Verstoß kann mit bis zu 500.000 € geahndet werden).
    5. Wann geht eure IlSt ans Netz? Dann dürft ihr nämlich eh nicht mehr alarmieren. (auch kein Probealarm)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    hallo zusammen,
    hier noch ein paar Rahmeninfos:
    Gemeindegröße: ca. 18500 Einwohner
    Fahrzeuge: 5 Großfahrzeuge + 4 Kleinfahrzeug + 5 Ortsteilwehren mit 7 fahrzeugen
    Einsätze´: ca. 200-260 OHNE Ortsteile
    2m Handfunkgeräte sind nur noch 11b - Vielkanal vorhanden, von dem her Umschalten kin Problem
    Senden von 2m feststation im WO ist obligat
    wieso ist es eigentlich verboten statt einem festen 2m, ein Handfunkgerät mit Aktivhalterung zu verwenden?
    Welche festen 2m sind zu empfehlen und vor allem kostengünstig?
    ILST 1-2 Jahren

    Danke euch...
    Radiusmaan

  12. #12
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Ritsch Beitrag anzeigen
    Natürlich liegt es im eigenen Ermessen, wieviel man investiert, bzw. wie groß man ausbaut.
    Nö. Sobald da kommunale Gelder verwendet werden, muss man ein paar Vorgaben beachten (z.B. Wirtschaflichkeit). Und ich gehe mal nicht davon aus, dass die Geldmittel für diesen Aufbau von Privat/Verein kommen. Falls doch, ist die Kommune trotzdem mit ins Boot zu holen, da durch solche Funkzentralenbauaktionen auch gerne die Gebäude an sich betroffen sind (und wenn man nur Kabel in der Wand verlegt...).

    Zitat Zitat von Firefighter_159 Beitrag anzeigen
    Gemeindegröße: ca. 18500 Einwohner
    Mit Ortsteilen oder ohne? Wenn "mit", dann meine Pauschalaussage: Überdimensioniert.
    Und: Wieviele der Einsätze erfordern überhaupt eine NaSt/FEZ neben der ILS?
    Geändert von überhose (13.11.2007 um 10:29 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    Hallo Forum,
    erstmal Danke für eure Antworten.
    Weiß von euch jmd. zufällig, welche Handfunkgeräte für den Betrieb an einer stationären Antenne zugelassen sind?
    Hab nix gefunden. Denk mir aber, dass dies die kostengünstigste Lösung sein wird.

    Danke...

    Radiusmaan

  14. #14
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    Hallo zusammen,
    für den Einsatz eines 2m Festgerätes dass auf 55WO sendet und natürlich genehmigt ist, benötigt doch keine spezielle Frequenzzuteilung?! Zumindest steht auf www.stmi.bayern.de nichts von einer zusätzlichen Frequenzbeantragung sondern lediglich eine Genehmigung für ein festes 2m Erfordern.
    Hat jmd. in Bayern schon mal ein mobiles 2m mit Antennenfestanschluss genehmigt bekommen?
    Was würdet ihr sonst als 2m Feststation empfehlen? (Kosten?)

    Danke euch...

    RM

  15. #15
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von Firefighter_159 Beitrag anzeigen
    hi,
    oh, ich vergaß:
    Fax
    DSL
    USV vorhanden

    Bayern

    Danke
    Steckt nichtmehr zuviel Geld in den Ausbau der Zentrale

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •