Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ein echtes Motorola MTS 2010 ???

  1. #1
    Matrix 112 Gast

    Ein echtes Motorola MTS 2010 ???

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren ob es sich bei dem von mir erstandenen MTS 2010 um ein originales oder geflashtes Gerät handelt?
    Nach Außen hin deutet alles auf ein MTS 2010, d.h. Labels usw. was ja aber auch leicht zu ändern ist!
    Typenschild ist leider keins mehr aufgeklebt!
    Folgende Typennummer lässt sich im Service-Menü auslesen:
    H01KDH9PW1BN

    Kann man daraus bestimmen ob original, oder MTS 2000 geflasht auf MTS2010?

    Bin auf Eure Antworten gespannt?

    MfG.

    Matrix 112

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    also 100% ist es eigendlich NUR! mit dem Typenschild nachweisbar!
    Alles andere ist da etwas schwierig...

    Wobei bei den Motorola BOS-Typenschildern bis vor kurzem oft sogar die Regel galt:
    Je selbstgemachter sie aussehen, um so sicherer sind die Original ;-)
    Selbst zerschnittene und aus mehreren Fragmenten zusamengestze Typenschilder, ebendso Betriebsfunk-Ettiketten mit Zusatzaufkleber mit der BOS Nr auf der Rückwand, gab es!
    Mal mit Thermotransfer bedruckt (Das sind dann die weißen! ACHTUNG: Mit Kraft kann man den Aufkleber BLANkREIBEN!!! (Ich habe deshalb auf allen unseren so beschrifteten Geräten zusätzlich Schutzfolie hinten aufgeklebt!), Dann wieder Zusatzettikett mit LAser bedruckt,dann wieder Schnibbelwerks... (Und all diese GEräte kamen DIREKT von Motorola)
    Erst in den letzten Produktionsjahren kamen dan auch für die BOS-Kleinserien die Siegelettiketten!

    Aber da du ja eh kein Typenschild hast ist das hinfällig!

    Der einzige Weg zu erkennen ob das ganz sicher geflasht ist, oder VIELEICHT original, ist nicht die Modellnummer (Die hast du ja geschrieben) sondern die Seriennummer.
    Diese wird neben der Modellnummer und dem CP eingeblendet...
    Sie sollte 432BBBZZZZZZ (B Buchstabe, Z Zahl) sein.

    Ist dies der Fall, so könnte es Original sein!Mehr kann man aber keinesfalls sagen.
    ISt auch unerheblich,da du ja kein Typenschild hast um es SICHER nachzuweisen.
    Allerdings ist davon Auszugehen das es zumindest "ordentlich" geflasht wurde, denn jemand der die SNR. richtig hinbekommt, der kann in der Regel auch abgleichen...

    Fängt die SNR anders an, zb. mit 402, 602,501 usw. ist es sicher geflasht, aber passend zum ehemals vorhanden SNR Aufkleber! Auch hier ist zumindest (wahrscheinlich) davon auszugehen das es ordentlich funktioniert!

    Steht das aber 123456789 Als Seriennummer: dann ist es WAHRSCHEINLICH Geflasht von einem NOOB, der nichts von der SAche versteht.
    Ich habe erst 2mal ein 123456789 Gerät in den Händen gehabt, was GUT funktioniert hat (und das waren beides 2013!)

    Also überprüfe das mal:
    In jedem Fall sollte dir aber klar sein:
    Egal ob geflasht oder nicht - Ohne Typenschild spielt das keine Rolle und sollte im Zweifel als geflasht angesehen werden, da das Gegenteil nicht nachzuweisen ist!
    Einzig ob mit oder ohne Abgleich - Das spielt noch eine Rolle!
    (Brauchbar oder Briefbeschwerer)

    GRuß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #3
    Matrix 112 Gast
    Hallo Carsten,

    erst einmal Danke für Deine ausführlichen Worte!

    Das mit den Typenschildern ist mir sehr wohl bekannt, bei uns in der Feuerwehr haben wir mehrere originale BOS GP900. Jedes davon ist anders gelabelt!

    Wie gesagt hat mein Gerät kein Typenschild auf der Rückseite im dafür vorgesehenen Bereich. Nur unterhalb davon ist ein Aufkleber mit einem Barcode. Im Barcode steht vermutlich jedoch ebenfalls die Seriennummer? Könnte ich mit Barcodeleser auf Arbeit mal auslesen!

    Bezüglich der Seriennummer, sie ist bei mir im Format 432BBBZZZZ also zwei Zahlen weniger als von Dir beschrieben?

    Beim Einschalten erschein FUG MTS2010
    Soweit funktioniert das Gerät auch einwandfrei und scheint ordentlich abgeglichen zu sein. Super Verständigungsqualität!

    Technisch gibt es keinen Unterschied zwischen geflasht und original?

    Gruß

    Matrix 112

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von Matrix 112 Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,

    erst einmal Danke für Deine ausführlichen Worte!

    Das mit den Typenschildern ist mir sehr wohl bekannt, bei uns in der Feuerwehr haben wir mehrere originale BOS GP900. Jedes davon ist anders gelabelt!

    Wie gesagt hat mein Gerät kein Typenschild auf der Rückseite im dafür vorgesehenen Bereich. Nur unterhalb davon ist ein Aufkleber mit einem Barcode. Im Barcode steht vermutlich jedoch ebenfalls die Seriennummer? Könnte ich mit Barcodeleser auf Arbeit mal auslesen!

    Bezüglich der Seriennummer, sie ist bei mir im Format 432BBBZZZZ also zwei Zahlen weniger als von Dir beschrieben?

    Beim Einschalten erschein FUG MTS2010
    Soweit funktioniert das Gerät auch einwandfrei und scheint ordentlich abgeglichen zu sein. Super Verständigungsqualität!

    Technisch gibt es keinen Unterschied zwischen geflasht und original?

    Gruß

    Matrix 112


    Bei mir sind es auch 2 Zahlen weniger..Ist daher original ;)

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von Matrix 112 Beitrag anzeigen
    Technisch gibt es keinen Unterschied zwischen geflasht und original?
    Definitiv nein! Motorola macht im Werk nichts anderes, als auf das "Rohgerät" die entsprechende Firmware zu flashen. Danach ist es dann ein GP1200 oder ein MT2100, ein MTS2000 oder manchmal auch ein MTS2010.

    Wie Carsten schon schieb, wenn ein Profi das Gerät umflasht ist es wie ein Original.

    Gruß
    Maik
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •