Auch ich gehöre zu den Opfern der Löschungen. Leider war ich zwischen gestern zwischen 16:00 und heute 08:00 nicht online, so dass ich nicht nachvollziehen kann, was in der Zwischenzeit in diesem Thread vorging. Ich kann daher auch nicht beurteilen, ob die Löschungen berechtigt waren.

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt nochmals zu diesem Thema Stellung beziehen soll. Aber da ich einer der Ersten war, der auf die Beiträge von 112urmel geantwortet hat, habe ich wohl in nicht unerheblicher Weise zu dem ganzen Theater beigetragen.

Mir sind hier in letzter Zeit öfters Beiträge von sehr jungen und extrem übereifrigen Usern (leider auch 112urmel) aufgefallen, wo mir selbst das Kopfschütteln schon schwer fiel. Dennoch habe ich die Finger von der Tastatur gelassen. Aber die gestrigen Beiträge brachten bei mir das Fass zum Überlaufen. Möglicherweise habe ich mich etwas im Ton vergriffen - dafür entschuldige ich mich an dieser Stelle.

Aber mir gehen immer noch einige von den genannten Dingen durch den Kopf, die ich hier gerne auf allgemeiner Basis noch weiter diskutieren möchte:

1.) Warum sollen JFler mit zum Einsatz?
Mit den Aktiven zusammen eine Übung fahren mag ja noch gehen. Aber im Einsatzdienst haben die Jungen IMO nichts zu suchen, ob das nun von der gesetzlichen Seite her möglich ist oder nicht. Man erlebt einfach zu viele schreckliche Dinge im Einsatz, die man einem JFler ersparen sollte. Als Aktiver wird er solche Szenarien früh genug erleben - auch am Verteiler.

ANMERKUNG:
Die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben uns gezeigt, dass man auch mit minderjährigen aktiven Kameraden im Einsatzdienst noch nicht viel anfangen kann. An Erfahrung bringen sie ihre Dienstzeit in der JF und den Truppmann I mit, mit viel Glück auch noch den Truppmann II. Tagsüber stehen sie zwar besser und häufiger zur Verfügung als Ältere, haben dafür aber keinen Atemschutzlehrgang (erst ab 18 nach FwDV 7), keinen Führerschein und keinen Maschinistenlehrgang. Wenn es ganz dumm läuft, steht man tagsüber als GF vor einem Rudel Truppmänner, die zwar einen Löschangriff nach FwDV 3 richtig aufbauen können, aber dafür ohne Fahrer und Atemschutzgeräteträgern. Ein positiver Beitrag zum Erhalt der Tagesalarmsicherheit sind sie somit i.d.R. nicht. Die Führerscheinproblematik führte bei uns weiterhin dazu, dass ständig Fahrdienste zu Lehrgängen eingerichtet werden mussten (Werktag abends, keine Wochenendlehrgänge). Daher hat unsere Wehr in diesem Jahr das Übertrittsalter der JF in die Einsatzabteilung von 16 auf vollendete 17 Jahre angehoben.

2.) Welche Aufgaben kann ein JFler in der NAST übernehmen?
Als JFler kann man hier doch wohl nicht viel tun, da eigentlich keiner ohne Lehrgang eine Funkeinrichtung auch nur anfassen darf. Korrigiert mich gerne, wenn ich das falsch sehe.

3.) Welche Aufgaben/Tätigkeiten kann ein JFler in der Atemschutzwerkstatt übernehmen?
Ich bin selber Atemschutzgerätewart und lasse keinen, weder Aktive noch JF, in diesem Bereich tätig werden (abgesehen von meinen Vorgängern, die mich im Urlaub vertreten). Nicht weil ich gerne meine Arbeit alleine mache, sondern weil ich letztendlich durch meine Unterschrift für die ordnungsgemäße Reinigung, Prüfung und Funktion der Geräte gerade stehen muss. Aus meiner Sicht hängt von der Arbeit des Atemschutzgerätewartes im Zweifelsfalle das Leben der Kameraden ab. Sofern hier Amtskollegen mitlesen, würde mich deren Meinung interessieren.

4.) Was macht ein JFler als Betreuer im Brandübungscontainer?
Hierzu fehlen mir auch heute noch die Worte.