Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein paar Anfängerfragen zur Auswertung

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737

    Ein paar Anfängerfragen zur Auswertung

    Hallo,

    ich habe schon ausgiebig in diesem Forum gesucht, aber trotzdem noch einige Fragen, von denen ich hoffe, dass ihr sie beantworten könnt.

    Folgendes zur Situation: Ich habe einen UBC69XLT-2 mit Diskriminatorausgang (Cinch), desweiteren ein Notebook (ohne Line-In, die Microphone-Buchse ist auch nicht umzustellen), ein Kabel 3,5mm-Klinke auf zweimal Cinch und ein Kabel 3,5mm-Klinke auf 3,5mm-Klinke. Auf dem Rechner läuft FMS32Pro und zu Testzwecken auch POC32.

    Wenn ich den Rechner über das Cinch-Klinke-Kabel mit dem Diskriminatorausgang verbinde, rauscht es im Lautsprecher des Scanners durchgehend. Eine Auswertung von POCSAG habe ich bisher erst einmal hinbekommen, was aber auch am schlechten Empfang liegen kann, ich warte derzeit noch auf eine andere Antenne.

    1) Das Rauschen ist auf die Phantomspeisung der Microphone-Buchse zurückzuführen, die auch den Scanner schädigen kann?
    2) Tritt das Problem mit der möglichen Schädigung durch die Spannung auch auf, wenn ich die Kopfhörerbuchse des Scanners mit der Microphone-Buchse am Rechner über das Klinke-Klinke-Kabel verbinde, um schonmal FMS und ZVEI auswerten zu können?
    3) Beste Lösung für mich wäre wohl eine externe Soundkarte, die über USB mit dem Rechner verbunden wird und einen Line-In ausweist - hat da jemand eine Empfehlung, möglichst günstig?
    Was ich bisher so an USB-Sticks gefunden habe, hatte keinen Line-In und die hochwertigen externen Soundkarten sind mir eigentlich zu teuer.
    4) Gibt es irgendwie eine Bastellösung mit Adaptern oder so (ohne Löten, nicht gerade meine Stärke), so dass ich den Diskriminatorausgang des Scanners doch am Microphone-Eingang verwenden kann?

    Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

  2. #2
    EDTA Gast
    Hallo nederrijner!

    Erstmal Willkommen im Forum.
    Ich finde es sehr lobenswert, dass du erstmal die Suchfunktion benutzt hast und deine Fragen vernünftig detailliert beschrieben hast! Und das ohne grammatikalisches Chaos oder Rechtschreibfehler die kaum noch einen Schluss darauf zulassen was die Wortfetzen bedeuten sollen. - Das kommt wirklich selten vor!!


    Zu deinen Fragen:
    1) Das Rauschen ist auf die Phantomspeisung der Microphone-Buchse zurückzuführen, die auch den Scanner schädigen kann?
    - Ja!

    2) Tritt das Problem mit der möglichen Schädigung durch die Spannung auch auf, wenn ich die Kopfhörerbuchse des Scanners mit der Microphone-Buchse am Rechner über das Klinke-Klinke-Kabel verbinde, um schonmal FMS und ZVEI auswerten zu können?
    - Ja, auch dann! (siehe unten)

    3) Beste Lösung für mich wäre wohl eine externe Soundkarte, die über USB mit dem Rechner verbunden wird und einen Line-In ausweist - hat da jemand eine Empfehlung, möglichst günstig?
    Was ich bisher so an USB-Sticks gefunden habe, hatte keinen Line-In und die hochwertigen externen Soundkarten sind mir eigentlich zu teuer.
    Eine Empfehlung nicht, aber eine Nicht-Empfehlung: Ich habe mir die SC-5500 von Trust zugelegt.
    Die hat 40 Euro gekostet und ist damit deutlich billiger wie die Konkurenzprodukte (z.B. Creative). Da mir die Audigy zu teuer war und ich mir gesagt habe, dass ich zum Auswerten weder die 3D-Funktionen noch 7.1-Suround-Kino brauche dachte ich mir das die wohl reicht.
    Das war ein Fehler, die Karte hat erhebliche Fehlfunktionen!

    Die mitgelieferten Treiber funktionieren nicht richtig (Konfiguration in der Systemsteuerung läßt sich nicht öffnen, clickt man auf das Symbol in der Taskleiste stürzt der Treiber ab und man muss neu starten um die Soundkarte wieder benutzen zu können). Die neuere Version der Treiber im Internet bewirkt, dass sich die Soundkarte manchmal sang- und klanglos verabschiedet (Neustart notwendig). Das Blöde is man merkts nicht!

    Und der übelste Fehler:
    Nach etwa einer halben Stunde Laufzeit ist das Tonsignal verzerrt! Der Ton hört sich dann 'verknistert' an (schwer zu beschreiben). Das läßt sich dadurch beheben, dass man in der Software von zwei auf vier oder sechs Boxen umschaltet und dann wieder zurück.
    Ich dachte zuerst, dass die Soundkarte durch den Scanner oder durch zu langen Betrieb Schaden genommen hat, aber als ich mal etwas im Internet gesucht habe bin ich auf etliche Beiträge mit dem gleiche Problem bei dieser Soundkarte gestoßen. Dieses Problem tritt nicht manchmal auf, sondern reproduzierbar immer!

    Mit den Standardtreibern von Windows läuft es, aber alles andere als gut.


    *************
    Zu deiner Fragen 1, 2 und 4:
    Ein Klinkenstecker ist normalerweise so aufgebaut:
    - Der hinterste Kontakt (zum Kabel hin) ist Minus!
    - Die Spitze ist ein Kanal (normalerweise links)
    - Der Ring (zwischen den Beiden) ist der andere Kanal (also rechts)

    Beim Mic-Eingang auf dem Notebook ist das etwas anders:
    Der Minus ist wie oben. Von den anderen ist einer der Kanal, der andere ist die Spannung.
    Auf welchem die Spannung ist weis ich jetzt nicht auswendig. Das kannst du aber mit einem normalen Multimeter nachmessen.

    Wenn du jetzt deinen Adapter da dran hängst hat folgerichtig einer der beiden Chinch-Stecker die Spannung, der andere den Kanal. Jetzt misst du mit dem Multimeter welcher der Kanal ist und hängst den an den Diskriminatorausgang, den mit der Spannung brauchst du nicht. Fertig!


    Damit müsstest du jetzt FMS, ZVEI und auch POCSAC auswerten können. Zumindest hardware-seitig!

    Jedoch ist die Empfindlichkeit des Mic nicht so toll. Klar, der ist ja auch dadrauf ausgelegt ein Signal zu erhalten welches mit der Spannung verstärkt wurde. (Es gibt aber auch Notebooks bei denen das einwandfrei klappt.)
    Testweise solltest du aber zumindest ZVEI und FMS kriegen.


    Eine weitere Hürde sind dann noch die Soundeinstellungen software-seitig. (Suchfunktion)

    MfG
    EDTA

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Hallo,

    ich danke Dir erstmal für die Antworten (und das Lob *g*). Ich bin leider elektrotechnisch nicht so bewandert und habe derzeit auch kein eigenes Multimeter, aber ich hatte mir die Tage mal eins geliehen und das Klinke-2xCinch-Kabel gemessen:
    In die Microphonebuchse eingestöpselt und mit dem Multimeter die Spannung (DC) gemessen, jeweils an dem Pin und dem Mantel (ich denke mal, dass das die beiden Kontakte des Cinch-Steckers sind?) und ich hatte auf beiden Steckern ca. 2,48V. Kann das sein oder habe ich was falsch gemacht? Ich habe das selbe Kabel dann mal an einen Line-In meines Rechners auf der Arbeit angeschlossen und ebenfalls gemessen und hatte da ebenfalls auf beiden Steckern eine (kleinere) Spannung, die aber innerhalb von ca. 30 Sekunden auf 0V abfiel. (???) Ich werde mir wohl mal eine externe Soundkarte besichen und das ganze ausprobieren.

    Hört das Rauschen im Lautsprecher des Scanners denn auf, wenn ich das Kabel an einen Line-In anstatt an den Mic anschließe?

    groetjes

  4. #4
    EDTA Gast
    Nein, es sollte nicht auf beiden Steckern Spannung sein!

    Steck mal das Klinke/Klinke-Kabel ins Notebook. Jetzt stellst du das Messgerät auf 20 VDC und hältst das schwarze Kabel vom Messgerät an den hintersten Kontakt des Klinke-Steckers. Den Roten hältst du jetzt nacheinander an die beiden vorderen Kontakte (Spitze und Ring). Bei einem müsste 0 Volt stehen (die Spitze), bei dem anderen (der Ring) müsste eine deutliche Spannung messbar sein (bei mir fast 5 Volt).

    Bei den Chinch-Steckern sind die Mantel Null (und miteinander verbunden) und die beiden Pins die Kanäle. Wenn du einen Messpol an einen Mantel hältst und den anderen nacheinander an die Pins sollte, genau wie oben, einer 0 und der andere einige Volt haben.

    Die "kleineren" Spannungen die du gemessen hast kannst du vergessen, alles was unter 0,1 Volt ist ist nicht wichtig.

    MfG EDTA

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587

    Line In am Notebook

    Juhu,

    ich habe nun schon diverse Posts hier gelesen aber nicht so recht was zu meinem aktuellem Problem gefunden. Ich habe ein Notebook mit "richtiger" Soundkarte welche auch einen Line In besitzt.

    Wenn ich nun vom Scanner über Klinke Stecker --> Stecker zum Notebook Line In gehe höre ich den Funkverkehr über die internen Lautsprecher vom Notebook.
    In FMS32 wird mir kein Eingangssignal angezeigt und ich kann die Soundkarten auch nicht richtig konfigurieren. An meinem richtigem PC mit ner 5.1 PCI Soundkarte hat dies alles schon einwandfrei funktioniert über den Line In....

    Hätte jemand mal nen Tipp für mich ? Möchte am Notebook selber keine Ausgabe über die Lautsprecher haben sondern mich später über RDP aufs Notebook aufwählen und dann die Signale auswerten / Funk hören.

    Mfg und vielen Dank für jeden Tipp !

    Beatzler
    Geändert von Beatzler (11.12.2008 um 12:10 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...09&postcount=1

    Punkt 1 sollte helfen ;)

    Einfach inna Aufnahmesteuerung mal den Line In auswählen und passende Lautstärke einstellen ;)

    Deweiteren, erkläre mir den letzen Satz mal etwas genauer :D
    Den versteh ich nicht so ganz..^^

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort :-)

    Daran kann es ggf. schon liegen habe sowohl den Ausgang vom Scanner als auch den Eingang vom Notebok auf volle Pulle :) Werd ich mal beides anpassen.

    Naja ich hab mir halt nun nen kleinen " Server " zuhause in die Ecke gestellt der alles mögliche macht, unteranderem möchte ich damit nun halt auch mal mit FMS32 auseinander setzen und diverse Sachen mit Konfigurieren / im Alarmfall abarbeiten lassen.

    Ich sitze dann aber nicht vor dem Notebook sondern wähle mich halt über Remotedesktop ( RDP ) auf das Gerät auf und verwalte es somit von irgendwo ....

    :-)

    Mfg Beatzler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •