Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Überjacken in Niedersachsen - wann geht es offiziell los mit "schwarz"?

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543

    Überjacken in Niedersachsen - wann geht es offiziell los mit "schwarz"?

    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich von unserem Ortsbrandmeister (mal wieder) den Auftrag erhalten, die neu ausgebildeten und die zur Ausbildung vorgesehenen Kameraden mit Atemschutz-Überjacken auszustatten.

    Gemäß Kleiderverordnung des Innenministeriums müssen es ja noch die ,rangen sein. Nun ist es aber leider so, daß bei dieser kleinen Stückzahl die orangen Jacken preislich bei ca. 300 Euro pro Stück liegen, die Hupf-Jacken allerdings bei 200 Euro...

    Aus diesem Grunde würden wir natürlich gern bereits jetzt die Hupf-Jacken beschaffen da die Jacken durch den Förderverein beschafft werden sollen und wenn wir Geld sparen können, dann machen wir das natürlich auch. Gemäß unserer Kommune haben wir genügend Atemschutzüberjacken - allerdings legen wir Wert darauf, daß jeder Träger eine eigene, optimal passende Jacke zur Verfügung hat!

    Schön und gut - wenn da nur nicht diese Niedersächsische Kleiderverordnung wäre...

    Diese besagt, daß in Niedersachsen der PA-Träger die Überjacke "Modell Niedersachsen" zu tragen hat!

    Da nun aber zunehmend immer mehr Wehren die Hupf-Jacken beschaffen (in manchen Landkreisen werden die auch getragen - bei uns habe ich in mehreren Gerätehäusern lediglich Kartons (mit diesen Jacken) im Gerätehaus gesehen - Inoffizieller Kommentar dazu: Die haben wir offiziell noch nicht...

    Daher nun die Frage: Weiß jemand etwas, wann (und vor allem ob) die Umstellung auf Hupf demnächst erfolgen wird? Bin für jede Info dankbar - gern auch per PN, falls die Information doch noch nicht zur Veröffentlichung bestimmt sein sollte... ;-)

    Gruß
    Walmsburger

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Ich sage es mal von uns: " 'Wenn die da sind werden sie sofort ausgeteilt und angezogen!', Zitat Stadtbrandmeister"
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    kleiner TIP

    Hallo,

    ich möchte und darf zu den Jacken nichts sagen.Es haben aber wie du schon sagtest einige Wehren diese Jacken.Es gibt sogar Wehren die diese schon nutzen.Am besten stellst du diese Frage an eine der Niedersächsischen Feuerwehrschulen.Dort bekommst du die besten Infos.Auf den Homepages sind Kontaktadressen angegeben.

    Oder direkt beim Landesfeuerwehrverband.

    Gruß firefraggle

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Ja - mit der LFS Celle habe ich bereits telefoniert - das war natürlich der erste Weg!

    Aber: Die DÜRFEN mir nichts sagen, was der niedersächsischen Kleiderverordnung widerspricht!
    Es gab zwar Andeutungen, daß dort derzeit ein Wandlungsprozess im Gange ist bzw. in Gang gesetzt wurde - allerdings habe ich keine Info zum dezeitigen Stand erhalten und daher auch keine Info bezüglich des möglichen Ergebnisses...

    Grundaussage war strikt: JETZT gilt noch die alte Kleiderordnung.

    Daher ja auch meine Frage, wann es sich ändern wird, denn der IST-Zustand ist mir wohlbekannt...

    Wäre halt dämlich, jetzt demnächst Jacken zu beschaffen, aber man hätte mindestens 400 Euro sparen können, wenn man vielleicht ein halbes Jahr warten würde...

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von firefraggle Beitrag anzeigen
    ich möchte und darf zu den Jacken nichts sagen.
    Aha...
    Zitat Zitat von firefraggle Beitrag anzeigen
    Oder direkt beim Landesfeuerwehrverband.
    Was sollte denn ein Verein fundamentales zu einer staatlichen Rechtsverordnung erzählen können? Wenn man dazu fragen hat, ist die erlassende Stelle der Ansprechpartner (das Innenmysterium)?
    Warum sollte sich der Förderverein eigentlich unbedingt an eine Kleiderverordnung halten müssen? (Klare Antwort: Er muss nicht!)

    Davon ab: Antwortet euch euer Landesverband wirklich auf Anfragen einzelner kleiner FM?

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    @ Walmsburger:

    Ggf. würde ich mich mal an Deiner Stelle auch an die FUK wenden. In der Regel sind die bei solchen Entscheidungen zumindest beteiligt (auch wenn die endgültige Entscheidung natürlich aus dem Innenministerium kommen muss). Vielleicht lässt sich dort etwas erfahren.

    Über den genauen Zeitplan für die Umstellung der Dienstkleidungsverordnung für das Land Niedersachsen ist mir leider auch nichts bekannt.
    Gruß
    Axel

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    So - Mail an die FUK ist raus...

    Mal schauen, welche Meinung die vertreten.

    Mir geht es vor allem um einen "ungefähren" Zeitpunkt - sprich: Passiert da in den kommenden Monaten noch was oder dauert das noch ein paar Jahre...

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von Walmsburger Beitrag anzeigen
    So - Mail an die FUK ist raus...

    Mal schauen, welche Meinung die vertreten.

    Mir geht es vor allem um einen "ungefähren" Zeitpunkt - sprich: Passiert da in den kommenden Monaten noch was oder dauert das noch ein paar Jahre...
    Da im Moment viele Gemeinden und Städte die Neubeschaffung von schwarzer bzw. dunkelblauer Kleidung planen bzw. es schon abgeschlossen haben, dürfte die Einführung der neuen Dienstkleidungsverordnung schon relativ zügig gehen. Insbesondere ist das "Gerücht" um die Umstellung der Dienstkleidungsverordnung schon von "hoher Stelle" bei uns verbreitet worden (auch wenn man natürlich nie weiß, woher so ein Gerücht kommt). Bisher habe ich auch noch nichts Schriftliches gesehen. Aber auch bei uns wird gerade die Einführung entsprechender Kleidung vorbereitet.

    Ich bin aber mal gespannt, was die FUK dazu sagt. Poste mal, wenn du eine Antwort hast.
    Gruß
    Axel

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Walmsburger Beitrag anzeigen

    Aus diesem Grunde würden wir natürlich gern bereits jetzt die Hupf-Jacken beschaffen da die Jacken durch den Förderverein beschafft werden sollen und wenn wir Geld sparen können, dann machen wir das natürlich auch. Gemäß unserer Kommune haben wir genügend Atemschutzüberjacken - allerdings legen wir Wert darauf, daß jeder Träger eine eigene, optimal passende Jacke zur Verfügung hat!

    Schön und gut - wenn da nur nicht diese Niedersächsische Kleiderverordnung wäre...

    Diese besagt, daß in Niedersachsen der PA-Träger die Überjacke "Modell Niedersachsen" zu tragen hat!
    Wer hindert euch daran diese jacken in schwarz zu kaufen und zu tragen? Schützt schwarzes Nomex (SB) in NDS weniger als Orangenes ?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    @ Hannibal:
    Die Dienstkleidungsverordnung Niedersachsen verbietet dies im Moment.

    Zitat:
    "[...]
    Feuerwehrschutzkleidung der Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren

    Farben:
    Feuerwehreinsatz-Überjacke orangerot
    Feuerwehr-Einsatzjacke orangerot
    [...]"

    Insofern hatten die niedersächsischen Feuerwehren bisher, zumindest nach Verordnung, keine Möglichkeit, schwarze Kleidung zu kaufen.
    Die Dienstkleidungsverordnung ist auf den Seiten der niedersächsischen LFS zu finden:
    http://cdl.niedersachsen.de/blob/ima...774390_L20.pdf
    Gruß
    Axel

  11. #11
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von axeme Beitrag anzeigen
    @ Hannibal:
    Die Dienstkleidungsverordnung Niedersachsen verbietet dies im Moment.

    Zitat:
    "[...]
    Feuerwehrschutzkleidung der Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren

    Farben:
    Feuerwehreinsatz-Überjacke orangerot
    Feuerwehr-Einsatzjacke orangerot
    [...]"

    Insofern hatten die niedersächsischen Feuerwehren bisher, zumindest nach Verordnung, keine Möglichkeit, schwarze Kleidung zu kaufen.
    Die Dienstkleidungsverordnung ist auf den Seiten der niedersächsischen LFS zu finden:
    http://cdl.niedersachsen.de/blob/ima...774390_L20.pdf
    Was interessiert mich diese Verordnung? Solange ich keine Zuschüsse erhalten ist es doch wohl Peng was ich bestelle und trage .
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo hannibal!

    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Was interessiert mich diese Verordnung? Solange ich keine Zuschüsse erhalten ist es doch wohl Peng was ich bestelle und trage .
    Du schimpfst auf andere User, aber zu diesem Statement kann man auch nicht mehr viel sagen. Wenn die Bekleidungsordnung das so vorsieht, dann ist das halt so. Zuschüsse hin oder her. Es kann doch nicht jeder einfach machen was er will. Die nächste Feuerwehr will dann auf einmal die amerikanische "goldene" Feuerwehrbekleidung tragen usw.! Irgendwo sollte man da auch akzeptieren, ob sinnvoll oder nicht.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #13
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Was interessiert mich diese Verordnung? Solange ich keine Zuschüsse erhalten ist es doch wohl Peng was ich bestelle und trage .
    Machst du das im "normalen" Leben auch so, dass du die Beachtung von Verordnungen davon abhängig machst, ob du einen Vorteil davon hast?

    Etienne hat schon recht. Für ein einigermaßen geordnetes Miteinander muss es eben "Normen" geben, auch wenn man über den Sinn dieser Verordnung sicherlich streiten kann (deswegen will man sie ja jetzt auch ändern!).
    Gruß
    Axel

  14. #14
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Es kann doch nicht jeder einfach machen was er will.
    Doch. Wer bezahlt, der bestellt...
    Wo steht in dieser Verordnung, dass sie für einen Förderverein binden ist?

    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Die nächste Feuerwehr will dann auf einmal die amerikanische "goldene" Feuerwehrbekleidung tragen usw.!
    Gibts: http://feuerwehr-pinneberg.de/technik/ausruestung.htm

  15. #15
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von axeme Beitrag anzeigen
    Machst du das im "normalen" Leben auch so, dass du die Beachtung von Verordnungen davon abhängig machst, ob du einen Vorteil davon hast?
    Man sollte es schon davon abhängig machen, ob einen die Verordnung überhaupt betrifft. Auch an dich die Frage: Wo steht in der besagten Kleiderverordnung, dass sie für Anschaffungen eines Fördervereins oder irgendeines Privaten gilt?

    Zitat Zitat von axeme Beitrag anzeigen
    Für ein einigermaßen geordnetes Miteinander muss es eben "Normen" geben,
    Die gibt es. EN469, Hupf... Wieso bricht Niedersachsen dieses "geordnete Miteinander" mit der Festlegung auf Rot?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •