Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Pressefreiheit - auch für Feuerwehr-Websites?

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092

    Pressefreiheit - auch für Feuerwehr-Websites?

    Hallo,

    auf der Website der FF - Kiel Gaarden hab ich folgenden Text gefunden, der mich etwas stutzig macht:

    Es ist mir mitgeteilt worden, dass die Feuerwehren der Landeshauptstadt Kiel nicht über aktuelle Einsätze berichten dürfen. Auf Anfrage wurde selbst untenstehendes Beispiel nicht gestattet.
    Was könnte da der Grund für sein? Beißt sich das nicht mit der Pressefreiheit oder so? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit gemacht?

    Mfg.
    Max
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Pressefreiheit gilt, wie es der Name schon sagt, für die "Presse".

    Die Feuerwehr ist aber weder Presse noch eine unabhängige Rechtspersönlichkeit.
    Und wenn die Stadtverwaltung sagt: "nein", dann eben nein. Punkt.

    Schließlich ist die Feuerwehr Kiel Gaarden nur eine Einrichtung der Stadtverwaltung Kiel, genau wie der Bauhof oder die Kindergärten oder oder.

    MfG

    Frank

  3. #3
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Pressefreiheit gilt, wie es der Name schon sagt, für die "Presse".

    Die Feuerwehr ist aber weder Presse noch eine unabhängige Rechtspersönlichkeit.
    Und wenn die Stadtverwaltung sagt: "nein", dann eben nein. Punkt.

    Schließlich ist die Feuerwehr Kiel Gaarden nur eine Einrichtung der Stadtverwaltung Kiel, genau wie der Bauhof oder die Kindergärten oder oder.

    MfG

    Frank
    Hallo Frank

    Jeder Bürger hat ein recht auf Nachrichteninformationen. Wenn die Stadt Kiel das verbietet kann sie es gerne machen, dann machen es eben andere Nachrichtensender die es dann ins Fernsehen oder in den Zeitungen bringen.

    Da die Feuerwehr eine Einrichtung der Stadt ist, kann sie dort die Kameraden Mundtod machen, aber die Einsatzberichte werden trotdem von anderen Pressevertretern in den Zeitungen erscheinen.
    Ich finde es totaler Blödsinn denn warum verbietet die Stadt so etwas? Schlechtes gewissen? Oder stehen bald wahlen an? ;) Unglaublich wie wieder das Ehrenamt in an der Wand gedrückt wird.

    Gruß uwe

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hallo Uwe,

    das ist ja durchaus richtig. Ich wollte den Vorgang auch nicht werten, sondern nur die rechtlichen Aspekte darstellen.

    Allerdings muß man das immer global betrachten und so gibt es auch reichlich Feuerwehrwebseiten, denen ein Veröffentlichungsverbot seitens der Verwaltung durchaus gut tun würde ;-)

    MfG

    Frank

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Die Presse kann ja meist nur das veröffentlichen, was ihnen mitgeteilt wird. Der Feuerwehrmann bekommt aber deutlich mehr mit und könnte so Dinge veröffentlichen, die hierfür nicht vorgesehen sind.

    Daher sollte auf einer Feuerwehrhomepage keine Information stehen, die nicht in der offiziellen Pressemeldung enthalten ist.
    ***keine Signatur***

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    Wobei hier zwei Dinge zu unterscheiden sind:

    1) Die Information des "Otto Normalbürgers" durch das Internet, der einfach mal nachgucken kann, wann und wie die Feuerwehr im Einsatz war.

    2) Die Weitergabe von Informationen an die Presse.

    Punkt zwei ist nicht zwangsläufig durch einen Internetauftritt gewährleistet, sondern wird in der Regel durch Pressesprecher der Feuerwehr sichergestellt. Deswegen ist das Medium Internet sicherlich ein sinnvolles Verbreitungsmittel für Hilfsorganisationen etc., wenn es professionell genutzt wird. Aber die Infotmation der "breiten Masse" wird so oder so druch die Presse geschehen.
    Und wie F64098 schon sagte: Manchmal würde ich es mir wünschen, dass gewisse Seiten von den Verwaltungen verboten würden.

    Dass es aber taktisch ziemlich unklug ist, was die Stadt Kiel dort macht, steht aus meiner Sicht außer Frage.
    Gruß
    Axel

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    kurzer beitrag

    bei einem schweren verkehrsunfall hat eine feuerwehr mit 3 digitalkameras bilder gemacht.
    diese bilder waren mittags auf der homepage, die angehörigen abends beim bürgermeister und in der nacht die homepage down.

    das "normale" einsatzbilder veröffentlicht werden ok, nur manche übertreiben es
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  8. #8
    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    129
    Das stimmt leider. Eigentlich sollte jeder Webmaster einer Homepage mal den Lehrgang "Presse-und Öffentlichkeitsarbeit" an einer LFS besuchen. Da erfährt man einiges darüber was man darf und vor allem was man NICHT darf!

  9. #9
    Registriert seit
    12.12.2004
    Beiträge
    65
    Oder sich einfach mal die Bücher kaufen wie Öffentlichkeitsarbeit und sich etwas schlau machen.
    Und immer abklären mit der Gemeinde ob das Angebot soweit o.k ist.

  10. #10
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    102
    Hallo

    Hat die Feuerwehr das gleiche Recht wie die Presse Bilder Online zu stellen?

    Bitte meine Frage richtig Lesen. Klar das Kennzeichen, Gesichter usw. unkenntlich gemacht werden müssen.
    Hast du Minimax zuhaus. Bricht bei dir kein Feuer aus...

    ... doch Minimax ist ein großer mist, wenn du nicht zuhause bist.

  11. #11
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Pinselmaster Beitrag anzeigen
    Hallo

    Hat die Feuerwehr das gleiche Recht wie die Presse Bilder Online zu stellen?

    Bitte meine Frage richtig Lesen. Klar das Kennzeichen, Gesichter usw. unkenntlich gemacht werden müssen.
    Servus,

    im Grunde genommen ja.

    Dabei muss man jedoch beachten das jede Person "das Recht am eigenen Bild" hat.

    Geregelt ist das im KunstUrhG - Gesets.

    Ein Beispiel:
    Wir haben immer Schulklassen der Grundschule zu Besuch. Dabei wurden von den Kameraden Fotos gemacht und online gestellt. Nun haben sich dann bei uns (über die Schulleitung) Eltern der Kinder beschwert, sie wollen nicht das die Fotos veröffentlicht werden.
    Deshalb mussten wir die Fotos offline nehmen.

    Sobalt sich eine Person (im rechtlichnen Sinne) beschwerd, was ihr gutes Recht ist, müssen die Bilder zurück genommen werden.

    Des is natürlich nur die rechtliche Seite, meistens gibt es jedoch Aufregung wenn Bilder von Unfällen mit Totesfolge auf Feuerwehrseiten veröffentlicht werden. Ist aber sehr verständlich, wenn man bedenkt welchen Streß hier die Angehörigen ausgesetzt sind und im Internet denn noch Bilder von, zerfetzten Auto des Familienmitgliedes zu sehen sind.

    Dabei kann ich euch nur empfehlen, aus Pietätsgründen solche Bilder nicht oder erst Tage/Wochen später zu veröffentlichen. Dann ist meistens der Großteil der Aufregung verflogen.
    Aus eigener Erfahrung auch Anfragen der Boulevardpresse und der "Große Ansturm" auf die Homepage.

    Sich als Allgemeinnützige und Ehrenamtliche Organisation auf die Pressefreiheit zu berufen und mit aller macht durch zu sezten (weis nicht ob des hier überhaupt zutrifft), ist meiner Meinung nach nicht sehr hilfreich und trägt sicherlich nicht zum gemeindlichen Frieden bei.

    Vor allem sind die betroffenen Personen/Angehörigen ja nicht wenig oft aus der eigenen Ortschaft.

    !!! Eigene Meinung !!! Eigene Reschersche !!!
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  12. #12
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von Funkwehrmann Beitrag anzeigen

    Dabei muss man jedoch beachten das jede Person "das Recht am eigenen Bild" hat.
    Hallo!
    Habe mir von unserem Pessesprecher erklären lassen das man für mit mehr als (ich glaube) 6 Personen nicht jeden einzeln Fragen muß. Trotzdem wird es bei uns so gehandhabt das alle Zivilisten und Kennzeichen auf Einsatzbildern unkenntlich gemacht werden.

    Wenn man deiner Empfehlung nachgeht, sollte man ja gar keine Bilder von Einsätzen veröffentlichen bei denen Personen betroffen waren. Ich denke das die Angehörigen in dem von dir beschriebenen Fall besseres zu tun haben als sich irgendwelche Feuerwehrseiten an zu gucken. Demnach sollte man ja auch alle Bilder von Einsätzen in der Zeitung unterlassen, denn da ist die Wahrscheinlichkeit wohl wesentlich höher das die Angehörigen diese sehen.

    Gruß
    Reissdorf

  13. #13
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Reissdorf Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn man deiner Empfehlung nachgeht, sollte man ja gar keine Bilder von Einsätzen veröffentlichen bei denen Personen betroffen waren.
    Zumindestens nicht direkt nach dem Einsatz. Wir machen es erst immer 3-4 Tage später.

    Ich denke das die Angehörigen in dem von dir beschriebenen Fall besseres zu tun haben als sich irgendwelche Feuerwehrseiten an zu gucken.
    Wer weiß schon was fremde Leute tun wenn sie jemanden verloren haben. Ist halt Nahrung für die Gerüchteküche.

    Demnach sollte man ja auch alle Bilder von Einsätzen in der Zeitung unterlassen, denn da ist die Wahrscheinlichkeit wohl wesentlich höher das die Angehörigen diese sehen.
    ...
    Mag sein, aber das ist dann nicht mehr das Problem des Webmasters bzw. der Hilfsorganisation.

    Man sollte auch beachten das die Feuerwehr einfach einen anderen Stellenwert in der Bevölkerung hat als die Tageszeitung. Von der Feuerwehr wird verlangt zu Helfen und nicht Bilder an der Einsatzstelle zu machen. Auch wenn wir selbst wissen das dies nur getan wird wenn durch das fotografieren das Einsatzziel nicht gefährdet ist.

    ------

    Zeitungsleute bekommen die Bilder ja immer von Fotografen, die damit ihr Geld verdienen. Deshalb sollten Bilder auch nicht von HiOrg's an Zeitungen verkauft werden.


    Anders sieht es bei einer Öffentlichen Presseerklärung aus. Hier können Bilder veröffentlicht werden, die dann für alle Zeitungen/Redakteure frei und kostenlos zugänglich sind. Hier denke ich sollte man wie bei der Homepage aus Pietätsgründen die Wahl der Bilder gründlich überdenken.
    Geändert von Funkwehrmann (12.03.2008 um 09:00 Uhr)
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  14. #14
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Also wenn ich bei uns auf unsere FF-Homepage nen Einsatzbericht und/oder Einsatzbilder hochlade, dann kläre ich das vorher genau mit unseren GBI ab und er sagt halt, wenn irgendwas ggf. raus soll.

    gerne nehme ich meine infos aus den presseberichten der polizei, da kann ich mich dann drauf beziehen und auch den link dazu veröffentlichen...


    Gruß
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  15. #15
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von WAF-18-83-1 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich bei uns auf unsere FF-Homepage nen Einsatzbericht und/oder Einsatzbilder hochlade, dann kläre ich das vorher genau mit unseren GBI ab und er sagt halt, wenn irgendwas ggf. raus soll.

    gerne nehme ich meine infos aus den presseberichten der polizei, da kann ich mich dann drauf beziehen und auch den link dazu veröffentlichen...


    Gruß
    Jep, so ähnlich machen wir das auch und sind trotzdem einer der aktuellsten Fw-Seiten des Landkreises. :-)
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •