Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Eingeklemmte Person in Drehtüre -> wie würdet ihr vorgehen?

  1. #16
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Wie wäre es denn mir dem Rausschneiden der Glastür?

  2. #17
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Wenn machbar (Glasbeschaffenheit/-stärke, Ausrüstung), und der Patient entsprechend geschützt werden kann (oder der Schutz vernachlässigt werden kann/muss), sicher eine Option, die man beachten müsste.

  3. #18
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    227
    Also ich denke wenn man zugang zu dem kind hat sollte man die Scheibe von der Seite wo das Kind ist komplett abkleben und dann mit dem Föderkörner zerschießen und von dem kind wegdrücken...

    hat man keinen zugang müsste man evtl erst eine scheibe wo das kind nicht direkt dran ist abkleben und zerschießen und dann die scheibe die den Fuß einklemmt wie oben...

    Sollte das zerschießen mit dem Federkörner nicht funktionieren (Verbund- oder sicherheitsglas) würde ich auch das Hebenkissen anwenden

    Aber als erstes würde ich immer die Variante mit dem Federkörner probieren um ein überraschendes zerspringen der scheibe durch den Druck zu verhindern....

    Mit der Glassäge ist so ne Sache da es ja auch ganz schön vibriert beim sägen und das ist vielleicht für den Patienten net so gut...

    ich hoffe ihr versteht wie ich das ganze meine...
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

    http://www.imnotfall.de/



  4. #19
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Maddin Beitrag anzeigen
    Sollte das zerschießen mit dem Federkörner nicht funktionieren (Verbund- oder sicherheitsglas) würde ich auch das Hebenkissen anwenden
    Ich will ja jetzt nicht meckern, aber GERADE bei ESG/VSG gehts mit einem mal mit dem Federkörner
    (siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Einsche...icherheitsglas)

    Und da solche Türen zu 99,9% aus ESG sind ist das doch eine "Sekundensache" zu der eingeklemmten Persohn zu kommen...

    Überlegt euch einfach mal, wie ihr das beim Auto mit den Seitenscheiben macht...
    "Herr Patient, halten sich dich mal eben die Hände vors Gesicht" ... und *pitsch* das wars...

    Da noch mit Hebekissen anfangen ist doch völlig übertrieben, bis man da den Fußknöchel durchbekommt hat sich das ESG doch eh schon verabschiedet ^^

    MfG Fabsi

  5. #20
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Evtl. ist der Fuß aber auch unter dem (Metall-)Rahmen eingeklemmt, in dem das Glas sitzt? In dem Falle müsste man erstmal das Glas sprengen um Zugang zu kriegen, und dann mit einem Hebekissen o.ä. die ganze Konstruktion anheben..

    (Ich glaube kaum, dass in dem o.g. Fall versucht wurde, das Hebekissen direkt unter dem Glas zu platzieren - dass das in die Hose geht kann man sich ja eigtl. denken :-)

    - Ok, war scheinbar doch der Fall..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  6. #21
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ich will ja jetzt nicht meckern, aber GERADE bei ESG/VSG gehts mit einem mal mit dem Federkörner
    (siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Einsche...icherheitsglas)
    Jagut das stimmt sahon aber mit Sicherheitsglas meinte ich eigentlich Bruch-sicheres GlasWie es z.B. auch bei Glasgeländer zum Einsatz kommt....
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

    http://www.imnotfall.de/



  7. #22
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Maddin Beitrag anzeigen
    Jagut das stimmt sahon aber mit Sicherheitsglas meinte ich eigentlich Bruch-sicheres GlasWie es z.B. auch bei Glasgeländer zum Einsatz kommt....
    Und Genau das ist es ja auch ;)

    Ok, je nach dicke eben...

    Vorgespanntes Glas (Sicherheitsglas) weist eine höhere Dehnungsfähigkeit, und somit auch bruchsicherheit auf, wie "normales" Glas.

    Desweiteren findet bei Gebäuden mit hohem Personenaufkommen (Schulen etc.) meist Sicherheitsglas verwendung, da es bei beschädigung direkt in kleine Stücke zerfällt und somit das Verletzungsrisiko minimiert wird.

    Bei Glasscheiben, über die man z.B. Laufen kann (im Fußboden eingelassen) findet fast ausschliesslich Verbundsicherheitsglas verwendung...

    So, dass sollte dann deine Fragen klären ;)

    MfG Fabsi

  8. #23
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Wie schon gesagt war es in diesen beiden Fällen KEIN Sicherheits oder Verbundglas oder ähnliches... Es war ganz einfaches Glas!

    @Mr. Blaulicht: wie hättest du denn die Glasscheibe herausgeschnitten? Glasschneider ist soweit ich weiß nicht gerade auf jedem Fahrzeug verstaut ;)

    Die Idee mit dem Federkörner ist mir auch gekommen allerdings dürfte der Schlag des zerspringenden Glases nicht gerade vorteilhaft für die Schmerzen oder eventuelle schon vorhandene Verletzungen des Kindes sein... (bin kein RDler aber ich könnts mir schon vorstellen ;) )
    MFG Flo

  9. #24
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Freakmaster Beitrag anzeigen
    @Mr. Blaulicht: wie hättest du denn die Glasscheibe herausgeschnitten? Glasschneider ist soweit ich weiß nicht gerade auf jedem Fahrzeug verstaut ;)
    Gegenfrage: Wie trennt Ihr die Glasscheiben in KFZ aus? Da gibt es doch auch Glassägen? Oder mit einem Trennschleifer mit einem speziellen Sägeblatt? Ich bin nicht vom Fach, deswegen kenn ich mich damit nicht so toll aus...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #25
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Ich nehme doch an, dass bei einem solchen Meldebild ein Rüstwagen (oder HLF mit entsprechender THL-Ausstattung) zur E-Stelle kommt. Da sollte dann also auch ein vernünftiges Glasmanagement möglich sein.

  11. #26
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    @Mr. Blaulicht: Im Normalfall werden bei einem Fahrzeug die Seitenscheiben mit dem Federkörner kaputt gemacht - diese bröseln aber in kleine Teilchen. Die Scheiben bei den Beiden Einsätzen sind in mehrere große Scheibenteile zerbrochen als sie geplatzt sind...
    Die Windschutzscheibe eines Autos wird bei uns mit einem GlasMaster herausgetrennt. Der ist aber auch nur bei Verbundsglas einsetzbar.
    MFG Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •